Wünsche allen Lesern einen guten Tag,
Würde meinen Fall ersteinmal mit einigen Sätzen schildern um dann auf meine Fragen zu kommen.
Folgendes, ich wurde mit T2 gemustert - war aber in einer Ausbildung zum Verfahrensmechaniker ( Fachrichtung Stahlumformung ) - also hat man mir gesagt das ich erst die Ausbildung beenden dürfe und danach eingezogen werden würde. Bis dahin lief alles so wie ich es wollte. Aber dann bekam ich eine Entzündung im linken Auge worauf ich bis heute noch in Ärztlicher Behandlung bin ( Sehkraft auf dem linken Auge 20 % darf aber Auto fahren und ansonsten ist auch alles in Ordnung, Körperlich fit, keien Einschränkungen. ) - Dadurch wurde ich T5 gemustert, da ich gesagt habe das ich unter Ärtzlicher Beaufsichtigung stehen müsse. Nun bin ich 24 Jahre alt und mache gerade meinen Maschinenbau Techniker.
Meine Fragen wären jetzt:
- habe ich mit dem Auge überhaubt ne Chance
- wenn ja, ich werde mit dem Techniker 2 monate vor meinem 26 Lebensjahr fertig. Ist das zu spät ?
- wie ist das mit der Umsiedlung von Soldaten ( höre immer nur von allen, das wenn der Bund sagt das ich umziehen muß das ich das dann auch muss ! Stimmt das ! Keine Lust dauernt um zu ziehen !
- was für möglichkeiten habe ich mit dem Techniker ( lese nur was über studium oder fachabi mit berufsausbildung ) was ist mit techniker.
Gibt es irgend eine Möglichkeit sich verpflichten zu lassen ?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet. ;)
Mfg Jal84
Die medizinischen Fragen kann hier keiner seriös beantworten - das kann nur ein Arzt im KWEA. Dort also zunächst eine erneute Musterung beantragen, denn solange der Tauglichkeitsgrad 5 besteht, brauchen wir über den Rest nicht zu reden! Ich persönlich schätze die Chancen mit der beschriebenen Sehkrafteinschränkung (so sie denn noch im gleichen Umfang besteht) gering ein. Aber ich bin kein Arzt!
Keiner wird "gezwungen" umzuziehen und die Bw kann so etwas auch nicht befehlen. Aber die Bw kann jeden Soldaten versetzen nach ihrem Bedarf. Und das grundsätzlich ohne Einschränkung. Wer damit ein Problem hat, sollte es lassen.
Mit einen erlernten Beruf hat man bestimmt Einsatzmöglichkeiten in der Bw. Ob in diesem Fall speziell Bedarf besteht, weiss der Einplaner oder der WDB im KWEA.
Mit dem Techniker kannst du in die Laufbahn Feldwebel im Fachdienst einsteigen. Bedarf für Techniker ist definitiv vorhanden zur Zeit und du kannst dann als Feldwebel einsteigen. Das Alter ist kein Problem.
Bedarf und Eignung natürlich vorrausgesetzt, was sich mit deiner Vorgeschichte schwierig gestalten wird.
Achja... Ums den Mods, Admins etc vorab zu nehmen.... Du lässt dich nicht verpflichten, DU verpflichtest dich!
Gravierender Unterschied.
Zu allem anderen: Beantrage ne neue Musterung und dann seh weiter.
Wir sind keine Ärzte und selbst wenn doch, könnten wir nicht sagen was der Musterungsarzt als Einschränkung sieht und was nicht.
Gruß