Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: MeisterPetz am 30. November 2008, 14:14:21

Titel: Verwendungszweck?Soldat auf Zeit?
Beitrag von: MeisterPetz am 30. November 2008, 14:14:21
Gude,ich bin 21 Jahre jung und habe meinen Realschulabschluss und eine Abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker Fachrichtung Maschinen u. Systemtechnik (Gesamtnote 3),ich arbeite in diesem Beruf seit Januar 2007 und mein Arbeitsvertrag läuft im Januar 2009 aus und wir auch nicht verlängert.Ich wurde im Januar mit Tauglich 2 gemustert!
Meine Frage lautet was für einen Verwendungszweck kann ich bei der Bundeswehr erlernen mit meinen Fähigkeiten wenn ich mich verpflichte?
Kann ich mich weiterbilden(Techniker;Meister)?
Titel: Re: Verwendungszweck?Soldat auf Zeit?
Beitrag von: Dennis812 am 30. November 2008, 17:15:50
Als Erstes käme mir die "Instandsetzung" in den Sinn. In der Feldwebellaufbahn dürfte auch eine Weiterqualifizierung zum Meister drin sein.

--> Termin beim zuständigen Wehrdienstberater im Kreiswehrersatzamt machen.
Titel: Re: Verwendungszweck?Soldat auf Zeit?
Beitrag von: HangLoose am 30. November 2008, 19:22:29
Möglich wäre auch eine Verwendung als Spezialpionier in einer Feldlagerbetriebskompanie. Oder bei der Marine in einer 40er Verwendungsreihe.

Infos findest du hier und hier

Eine Weiterbildung zum Meister wäre in der Feldwebellaufbahn während der Dienstzeit möglich. Techniker werden nach meiner Erfahrung nur sehr sehr selten ausgebildet. Kommt halt auf den Dienstposten an. Ansonsten hast du die Möglichkeit am Ende deiner Dienstzeit, über den Bfd entsprechende Weiterbildungen zum Meister oder Techniker zu machen.