Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: mailman am 05. Dezember 2008, 10:22:59

Titel: ROA ohne Abitur?
Beitrag von: mailman am 05. Dezember 2008, 10:22:59
Ich habe in der akutellen Loyal gelesen das man auch ROA werden kann wenn man "nur" Mittlere Reife hat. Ich würde das gerne probiern aber ich könnte mir vorstellen das die Erfolgschancen da sehr gering sein werden, da wohl der der meiste Teil der Bewerber Abitur hat.

warum hat man dann eigentlich diese Möglichkeit geschaffen?
Titel: Re: ROA ohne Abitur?
Beitrag von: wolverine am 05. Dezember 2008, 10:28:38
Weil es eben prinzipiell möglich ist. Wenn der Bedarf mit "normalen" Bewerbern gedeckt werden kann, sind die Chancen für Ausnahmen gering - aber immer noch vorhanden. Die Chancen im Zahlenlotto sind weitaus geringer, trotzdem versuchen es die Leute jedes WE wieder.
Titel: Re: ROA ohne Abitur?
Beitrag von: manobi am 05. Dezember 2008, 16:23:33
Ja, es ist wie schon gesagt prinzipiell möglich, aber ich würde sagen, dass die Chancen da mittlerweile ähnlich wie beim Lotto sind  ::). Momentan werden nach meinen Informationen zur Folge fast nur Leute genommen mit abgeschlossenem Studium an einer FH oder Uni. Man muss also dann so eine superstark nachgefragte Ausbildung besitzen, um eine Chance zu haben. Meistens besitzt die BW im Ausbildungsbereich aber fast alles, was sie benötigen und daher streben die Chancen mit nur Ausbildung gegen Null.  Versuchen kannst du es natürlich trotzdem. 
Titel: Re: ROA ohne Abitur?
Beitrag von: Andi am 05. Dezember 2008, 17:45:18
@manobi: Dir ist schon bewusst um welche Laufbahn es hier geht? ;)

Gruß Andi
Titel: Re: ROA ohne Abitur?
Beitrag von: der Lt am 06. Dezember 2008, 11:39:15
Die Chancen für Bewerber mit Mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung sind gering, aber vorhanden.
Ich habe einen Kameraden getroffen, der als ROA (a.d.W.) "nur" Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Automobilkaufmann vorweisen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bewirb Dich einfach! Im schlimmsten Fall bekommst Du eine Absage.
Titel: Re: ROA ohne Abitur?
Beitrag von: manobi am 06. Dezember 2008, 23:16:21
@ Andi: Ja, ich weiss, dass es hier um ROA a.d.W. im Truppendienst geht  ;) .


Ich habe auch Kameraden kennengelernt, die mit mittlerer Reife und Ausbildung in diese Laufbahn zugelassen worden sind. Aber es sind doch insgesamt recht wenige und sie bilden eine Ausnahme.
Titel: Re: ROA ohne Abitur?
Beitrag von: snake99 am 16. Dezember 2008, 11:08:15
Ich denke, dass bei Kameraden die "nur" die FOR haben (in Verbindung mit zivilen Qualifikationen) auch danach geschaut wird welcher zivilen Tätigkeit sie nachgehen.
Wer zivil eine höhere Führungsposition besetzt (z.B. Prokurist, Geschäftsführer, etc.) wird auch bei der Bw die Chance als ROB/ROA bekommen. 
Immerhin ist ein abgeschlossenes Studium im zivilen Leben nicht gleich die Eintrittskarte für eine Führungsposition :) Ich persönlich kenne etliche Menschen in meinem Umfeld, die keine FHR sowie ein abgeschlossenes Studium haben, aber zivilberuflich sehr erfolgreich sind :)