Hallo Kameraden/User,
als erstes möchte ich sagen, dass ich es mir 1 Jahr überlegt habe ob ich in den Einsatz gehe oder nicht und es ist bei uns ein 6er im Lotto, wenn man gehen darf (Bin im LwAusbRgt, AusbKp und im GeschZi).
Habe am Dienstag - nach einem halben Jahr Stille und Unwissenheit - meine Zusage für die KFOR bekommen. Jetzt war ich die Tage am surfen, was genau da unten abläuft, welche Lager es gibt und was ich in meiner Verwendung da unten (MKF B/CE und StDSdt) machen muss/soll.
Eben habe ich mir von meinem PersFw die genau Bezeichnung der Einheit geben lassen und bekam ein "KFOR VBT-Zug " als Antwort. Google und Bw-Foren können mit diesem Begriff aber recht wenig anfangen. Daher die Frage an euch, was das genau für eine Einheit ist. Weiß nur noch, dass es scheinbar was mit LOT zu tun hat.
Die nächsten Tage bekomme ich noch die Infos welche Vorbereitungen ich treffen muss (Testament, Vollmachten etc.). Jedoch wollte ich mich vorher schon etwas informieren. Sind ja nur noch ein paar Wochen, bis es los geht, und davon bin ich 4 Wochen auf Lehrgang...
Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas über die Einheit sagen, oder generell zu den Vorbereitungen vom Einsatz.
Besten Dank!
Stefan
VBT sind Verbindungs- und Beobachtungsteams. Im englischen LOT - Liaison and Observation Team oder auch LMT für Liaison Monitoring Teams. Das sind solchen Gruppen die engen Kontakt zur Bevölkerung halten sollen sowie mit den staatlichen Stellen und Hilfsorganisationen zusammenarbeiten.
Ah, vielen Dank! :-)
Ist es denn dann auch so, dass ich außerhalb des Lagers in einem Haus untergebracht werde? So hab' ich das zumindest aus diversen Seiten der BW gelesen...
Gruß
Stefan
Als Soldat bist du innerhalb des Feldlagers untergebracht.
In Bosnien war es so, dass die Kameraden der Polizei (IPTF) zivil untergebracht wurden.