Bundeswehrforum.de

Community => Mitglieder und Off-Topic => Thema gestartet von: blauesonne am 31. Januar 2009, 10:56:56

Titel: Sonne blau
Beitrag von: blauesonne am 31. Januar 2009, 10:56:56
Guten Tag

Auf diesem Bild hier und auch auch vielen anderen ist die Sonne als blau dargestellt, kann mir einer verraten wieso das so ist?? Schauen die durch bestimmte teleskope??

Kann mir das wirklich nicht erklären

http://www.physik.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/images/physik/fotos_fak/spw/sonne_150x150.jpg

Vielen dank

Liebe Grüße
Titel: Re: Sonne blau
Beitrag von: Spochtschuetze am 31. Januar 2009, 11:20:02
Hättest du die Frage am Donnerstag gestellt, hätte ich gestern meinen Physik-Prof darauf ansprechen können. ;-)
Ich habe von diesem Phänomen bislang noch nie etwas gehört. Auf die schnelle fielen mir als Erklärung ein:
a) Darstellung in Falschfarben
b) die gute alte Rayleigh-Streuung; verursacht durch winzige Partikel (mit einem Durchmesser < 0,4 µm), welche die blauen Anteile des Sonnenlichts streuen. Das ist der selbe Effekt, der unseren Himmel oder Zigarettenrauch (teilweise) blau erscheinen lässt.
Titel: Re: Sonne blau
Beitrag von: Andi am 31. Januar 2009, 13:50:32
In der Astronomie werden grundsätzlich Bilder von Satelliten oder (Raum-)Teleskopen aus dem Weltall nicht im Originalfarbspektrum abgebildet. Das hat den Grund, dass das Ursprungsbild in aller Regel z.B. mit Infrarotaufnahmen hinterlegt ist und wir mit so einem unbearbeiteten Bild nichts anfangen können. Auch bei diesem Sonnenbild ist das so, das abgebildete Hitzespektrum wird in ein Farbspektrum übertragen, damit ein für den Betrachter "verständliches" Bild entsteht.

Gruß Andi
Titel: Re: Sonne blau
Beitrag von: blauesonne am 04. Februar 2009, 19:45:15
Ah ok danke euch