Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: Rebell am 04. Februar 2009, 14:16:11

Titel: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: Rebell am 04. Februar 2009, 14:16:11
Hallo zusammen!

Ich bin SG d.R. und mob-beordert bei einem LogBttl.
Ich hatte einen Antrag auf ReserveFeldwebelAnwärter gestellt und der ist heute durch den zuständigen Major unterschrieben worden!
Nun folgen natürlich die nötigen Lehrgänge.
Da ich noch Mannschafter bin, muss ich ja erstmal nen Uffz-Lehrgang machen, dann mit dem (St)Uffz Dienstgrad eine gewisse Stehzeit absolvieren und dann erst kommt der Fw-Lehrgang.
Leider konnte mir vorhin nur ein Gefreiter am Telefon sagen, dass mein RFA-Antrag durchgegangen ist, aber leider keine Infos zu den einzelnen Lehrgängen! Die beiden Kameraden, die sich da genauer auskennen, kommen Montag erst zurück. Er wusste nur, dass der Fw-Lehrgang 2 mal 2 Wochen dauert. Aber was ist mit dem Uffz-Lehrgang??
Leider kann man ja nur im Bw-Intranet auf den Lehrgangskatalog zugreifen! Und daher wollte ich fragen, ob Ihr vielleicht wisst, wie sich der Uffz-Lehrgang für RFAs zusammensetzt? Also WANN, WIE LANGE, GESTÜCKELT oder an einem Stück??
Der OSG, der sich da auskennt, meinte vorgestern zu mir, es gibt da jetzt einen neuen Uffz-Lehrgang!? Aber wie der genau aussieht konnte er mir zu dem Zeitpunkt nicht sagen.

Wäre super, wenn Ihr mir sagen könntet, mit was genau ich bei diesem neuen Uffz-Lehrgang rechnen muss und halt wie lange der geht und ob der auch gesplittelt wird wie der Fw-Lehrgang!?!

Schonmal ein Dankeschön im Voraus!!

MKG

Florian
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: Holgi33 am 04. Februar 2009, 16:49:41
Ich habe den UL 1 (AMT AFD) gerade hinter mir. Dieser Lehrgang wird bei und mit der aktiven Truppe durchgeführt und geht 4 Wochen (19 Tage) am Stück. Also für Reservisten offen.

Die nächsten Termine sind am:
03.02. Munster
03.03. Idar-Oberstein
31.03. Idar-Oberstein und Munster
04.05. Bückeburg
05.05. Idar-Oberstein
19.05. Munster
02.06. Bückeburg
07.07. Bückeburg und Idar-Oberstein
usw.

Die Lehrgänge sind mittlerweile überbelegt! Zu viele Neckermänner, die ihre Lehrgänge machen müssen. Deshalb als Reservist sehr schwer einen Platz zu bekommen. Meist 50 Plätze die von 70 Soldaten geordert werden und die Reservisten rücken an das Ende der Listen.

Was den Feldwebel-Lehrgang angeht:
In der Theorie soll es einen 4 Wochen Lehrgang für Reservisten geben. In der Praxis ist es aber ein 6 Wochen Lehrgang, am Stück. Ein Kamerad (Reservist) von mir hat diesen Lehrgang Ende 2008 absolviert und ich werde 2010 auch diesen Lehrgang besuchen.
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: Rebell am 06. Februar 2009, 20:25:13
@ Holgi33

Danke schonmal für die Infos!!
Als Reservist ist es immer schwer überhaupt irgendetwas zu bekommen!! Man muss sich grundsätzlich alles erkämpfen!!!  >:(
Naja, meinen RFA-Status hab ich ja jetzt wenigstens! Mal sehen wie lange es dauert einen dieser Uffz-Lehrgangsplätze zu bekommen...

Aber laut Deinen Daten scheint der Uffz-Lehrgang ja recht häufig im Jahr stattzufinden!? Das wäre dann schonmal klasse, da ich ja im Moment die Schulbank drücke und auf die Ferien in NRW angewiesen bin!! Aber wenn der Lehrgang(laut Deiner Tabelle) auch in den Sommerferien stattfindet, dann dürften die 4 Wochen ja kein zeitliches Problem für mich werden!

Aber 2 Fragen habe ich noch an Dich:

1. Bedeutet UL 1 jetzt, dass da noch nen 2. Lehrgang hinterher kommt?

2. Was bedeuten die Kürzel "AMT AFD" ???

Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: mailman am 06. Februar 2009, 20:36:56
Das AMT AFD, heißt wohl Allgemeiner Militärischer Teil Allgemeiner Fachdienst. Wobei es ja da noch den Zusatz Heeresfliegertruppe oder ähnliches gibt.
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: AaleDieter am 08. Februar 2009, 19:09:51
@nfan21:

Ich nehme an Du bist Heeressoldat oder zumindest Heeresuniformträger: Ich habe das genauso gemacht wie Du: Erst Uffz, dann StUffz, dann Fw. War aber mehr oder weniger freiwillig, DENN: der Dienstgrad StUffz braucht für den Feldwebel nicht durchlaufen zu werden (andere Laufbahn). Voraussetzungen für die Beförderung zum Fw:

- 3 Jahre seit Einstellung in die Bw vergangen
- Laufbahnprüfung Feldwebel bestanden (Feldwebellehrgang)

In anderen Worten: Der kürzeste Weg ist direkt auf Feldwebellehrgang.

Wenn Du Luftwaffe oder Marine bist kann das anders sein.
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: Rebell am 09. Februar 2009, 12:01:04
@ Aale Dieter:

Jo, bin Heeres-Soldat.
Also mein Einstellungsdatum war der 01.07.2002. Bin dann SAZ 4 geworden und dann am 30.06.2006 als SG ausgeschieden.

Allerdings habe ich grade mit dem zuständingen Kameraden gesprochen und der meinte, dass ich, nach einem 2 wöchigen Förderlehrgang für angehende FAs, auf den UL 1 muss. Allerdings geht der nur 2 Wochen, da ich nur den allgemeinen militärischen Teil machen werde! Und dann soll der Fw-Lehrgang folgen. Den kann ich wohl an einem Stück machen, oder splitten!
Aber das ich auch direkt auf den Fw-Lehrgang gehen könne, davon sagte er nichts.

Das läuft wohl bei jedem Reservisten etwas anders!? Je nach individueller Situation!?
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: Holgi33 am 09. Februar 2009, 16:56:40
Da bin ich gespannt wie das weiter geht!
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: Rebell am 17. Februar 2009, 13:34:05
So, wollte nur mal kurz mitteilen, dass mir gestern die Personalverfügung von meinem Spieß bekannt gegeben wurde und ich mit Wirkung vom 09.02.09 RFA bin.  :)
Nun folgt nach zeitlicher Abstimmung meine Ausbildung:

-im Raum Juni die UA/FA Förderausbildung(Gehört eigentlich nicht zur normalen Ausbildung dazu! Is der Befehl von nem S3 StOffz, der möchte, dass die Anwärter in seinem Btl eine gute Figur auf den Uffz- und Fw-Lehrgängen abgeben!)  ;D

-im Raum Juli der Uffz Lehrgang

-wahrscheinlich 1 Jahr Stehzeit als Uffz bis dann der Fw-Lehrgang folgen kann

Drückt mir die Daumen...
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: StOPfr am 17. Februar 2009, 13:38:28
Zitat von: nfan21 am 17. Februar 2009, 13:34:05
Drückt mir die Daumen...
Mach ich  :)!
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: Rebell am 19. März 2009, 13:58:54
Also der Zeitraum für meinen Uffz-Lehrgang steht nun fest: 07.07. bis 31.07.09 in Idar-Oberstein/Artillerieschule  :-\ Vor DEN Bergen graut es mir jetzt schon!!! Naja, werd es bestimmt überleben... 8)
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: Holgi33 am 19. März 2009, 14:56:41
So viel grün kommt da nicht!

Schwerpunkt:
- Ausbildung halten, Lernzielstufe 1 = Rekrutenausbildung
- Klausur Recht
- Klausur  AMT

Für die Ausbildung lernt ihr wie man Handzettel schreibt und werdet selber einmal so ausgebildet an einer Waffe, wie sich die Dienstaufsicht das bei Euch vorstellt wenn ihr es macht.

Dazu kommt Unterricht, PFT, Sportabzeichen, Schießen gehen (Aufsicht beim Schützen) und wir hatten dann noch eine 40 Stundenübung.

Nur die beiden Klausuren entscheiden über das Bestehen des Lehrgangs. Die Ausbildungsnote fliesst in die Beurteilung. PFT und Sportabzeichen sind nicht zu beachten, wobei ins Zeugis kommt: PFT: bestanden/nicht bestanden

Schade das Du nicht nach Bückeburg gehst!
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: Rebell am 10. April 2009, 09:58:11
@ AaleDieter:

Kommando zurück! Du hast tatsächlich recht gehabt! Ich bin ja momentan in einer 2 wöchigen WÜ und habe da erfahren, dass mein Uffz-Lehrgang gecancelt wurde, da man als RESERVE-FeldwebelAnwärter wirklich DIREKT auf den Fw-Lehrgang geht!
Also suchen wir jetzt den passenden für mich zusammen. Ich hoffe, dass man den Fw-Lehrgang von 6 Wochen auf 2 x 3 Wochen splitten kann!? Weil der ja sehr wahrscheinlich nicht in die Sommerferien von NRW fällt!? Oder hat da jemand Infos? Mal eben 6 Wochen komplett aus der Schule raus wäre wohl doch etwas ungünstig!

Jetzt wird grade geprüft ob ich denn, genau wie ein aktiver FA, jetzt schon Uffz werden kann!? Also ohne Lehrgang!? Oder ob ich in meinem Fall SG bleiben muss, solange ich nicht auf dem Fw-Lehrgang war?
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: Holgi33 am 22. April 2009, 12:09:18
Da ist nichts mit 2 x 3 Wochen.

Es ist dieser Lehrgang:
Nr. 276761
Lehrgangsbenennung: Feldwebellehrgang Reserve kurz Teil A
Dauer: 29 Tage
Lehrgangsklassifizierung: 310003600

Du wirst SG (FA) bis zum Lehrgangsende bleiben.

Mich würde interessieren, auf welcher Grundlage man direkt den Fw-Lehrgang Reservisten besuchen kann, ohne den Uffz-Lehrgang vorher absolviert zu haben!
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: AaleDieter am 23. April 2009, 20:27:03
Begründung bei der Bundeswehr mit 4 Buchstaben? --> Isso!

Man musste als Reservist seit der Umstellung 2002/2003 noch nie auf einen Uffz Lehrgang gehen um Feldwebel zu werden, auch wenn die meisten das (freiwillig oder aus Unwissenheit) tun.

Man kann auch durchaus vorher ohne Lehrgang Uffz/StUffz werden, hierfür ist keine Laufbahnprüfung notwendig. Das ist bei den aktiven Kameraden auch so: Wenn z.B. ein SAZ4 Mannschafter sich nach 3 Jahren entschließt Feldwebel zu werden und offiziell zum FA ernannt wird, dann wird er auch Uffz oder StUffz. Einzige Voraussetzung für Uffz: 12 Monate nach Einstellung in die Bundeswehr.
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: Rebell am 24. April 2009, 16:56:55
@ AaleDieter
@ Holgi33

Das Interessante is ja eigentlich, dass ich nicht nur nicht auf den Uffz-Lehrgang MUSS, sondern es gar nich DARF!!! Mein zuständiger Resi-Bearbeiter wollte mich auf den Uffz-Lehrgang setzen, damit ich einfach etwas mehr Übung, Praxis und Ausbildung bekomme! Also war es von vornerein nur freiwilliger Natur! Aber dann hat(glaube ich) die SDBw!?!? ihm eine klare Absage erteilt: ICH DARF als RFA auf keinen Uffz-Lehrgang!! PUNKT!

Und was die Beförderung zum U/SU angeht: Das mit dem Befördern von aktiven FAs nach 12 Monaten zum Uffz kenne ich nämlich auch! Also bin ich auch der Meinung, dass ich genauso befördert werden könnte/müsste! Zumal doch auch wir Reservisten uns bei den Beförderungen an die Stehzeiten der aktiven Soldaten halten müssen!(ZDV 20/7 müsste das sein, oder!?)
Aber mein zuständiger Resi-Mensch weiß es selber nich und versucht schon seit Tagen irgendeinen Pers-Offz zu erreichen, der ihm sagen kann, ob und zu was er mich befördern darf!
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: Holgi33 am 24. April 2009, 18:36:27
Bist Du schon RFA ???

Seit 2009 ist die SDBw für uns zuständig ... ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall werden es ältere Reservisten schwerer haben auf entsprechende Lehrgänge zu kommen.
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: Rebell am 24. April 2009, 20:41:23
@ Holgi33

Ja sicher, habe ich doch weiter oben schon geschrieben. Bin seit Februar diesen Jahres RFA!

Und dieses Splitten von dem Fw-Lehrgang Reserve kurz Teil A is ja auch erst seit diesem Jahr nicht mehr möglich! Vorher konnte man den Lehrgang in viele einzelne Wochen stückeln, aber das hat der SDBw wohl nich gefallen und hat das seit diesem Jahr gecancelt!  >:(
Das wäre ja verständlich, aber müssen denn die Fw-Lehrgänge IMMER in die Zeiträume Januar/Februar oder September/Oktober/November/Dezember fallen???
In den Sommerferien würde ich das alles viel lockerer hinbekommen!! Aber da is NIE ein Fw-Lehrgang! Uffz-Lehrgänge gibt es ja wie Sand am Meer!! Echt blöde geplant für Reservisten!!!  :-\
Titel: Re: ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: AaleDieter am 26. April 2009, 11:01:12
Mach Dir keine Sorgen wenn das mit der Beförderung zum Uffz/StUffz nicht klappt. Diese Dienstgrade sind für die Beförderung zum Feldwebel unerheblich. Einzige geforderte Stehzeit für Feldwebel: 36 Monate seit Einstellung in die Bundeswehr. Es müssen also 3 Jahre seit Beginn Deiner AGA vergangen sein, ferner der Feldwebellehrgang bestanden. Dann wirst Du zum Feldwebel befördert.

Viele Leute auf dem Feldwebellehrgang waren auf dem Uffz Lehrgang, allerdings deshalb weil sie in der Laufbahn der Unteroffiziere waren UND ERST DANN den Antrag auf Feldwbel gestellt haben.
Titel: Re:ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: AnneBasti am 28. September 2009, 18:44:22
Hallo muss ab 12.10.2009 zum Lehrgang nach Idar Oberstein komm von der Insel Usedom und sind 953km bis dahin fährt noch jemand wegen Mitfahrgelegenheit?????
Titel: Re:ReserveFeldwebelAnwärter - Uffz Lehrgang???
Beitrag von: miguhamburg am 28. September 2009, 18:59:06
Der Grund für die Aufhebung der gesplitteten Lehrgänge liegt darin, dass 2 x 2 Wochen Lehrgang mit Intervallzeit von i.d.R. mehr als 1 Jahr eben im Effekt weniger Lerninhalte und -intensität bedeuten als ein vierwöchiger, durchgehender Lehrgang. Also, für Reservisten hätte der mit den Aktiven vergleichbare Lehrgang eher 3 x 2 Wochen dauern müssen, um zum selben Ergebnis zu führen. Und das wäre wiederum für die Reservisten nicht mehr angemessen gewesen.

Auch wenn es gute S1-Bereiche gibt, bei denen man passende Auskunft bekommen kann: Bei der Abt IV der SDBw ist man für derartige Fragen aber immer am Besten aufgehoben, wenn es um Angehörige der Reserve geht. Denn die Kamerdaden dort führen Sie ja als Personal und können am besten sagen, was Sie tun müssen, um zu bestimmten Lehrgängen zu bestimmten Zeiten eingeplant zu werden.