Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Dome19 am 18. Februar 2009, 09:07:41

Titel: Verlängerung von SaZ 4 auf SaZ 12
Beitrag von: Dome19 am 18. Februar 2009, 09:07:41
Hallo ...

Trete am 01.04.09 bei der Bundeswehr an. Habe mich als SaZ für 4 Jahre beworben, da mir im ZNwG gesagt wurde das nach der Grundausbildung ohne weiteres die Möglichkeit besteht seinen Dienst zu Verlängern um sich dann auch als Fachunteroffizier bewerben zu können.

Eine weitere Möglichkeit wäre, sollte die Wehdienstverlängerung klappen eine Berufsausbildung zu beginnen oder das Abitur nachmachen um sich gar für eine Feldwebelposition bewerben zu können.

Wollte hiermit einfach mal fragen ob jemand in einer ähnlichen Position war oder ist und mir vielleicht sagen kann wie groß die Chance denn ist weiterhin übernommen zu werden.

Danke schonmal im Vorraus.
Titel: Re: Verlängerung von SaZ 4 auf SaZ 12
Beitrag von: wolverine am 18. Februar 2009, 10:04:41
Hilfreich wäre, wenn Sie etwas über Ihre Qualifikation und Ihre Laufbahn schreiben würden, in der Sie eingestellt wurden. Ich gehe einmal davon aus, dass Sie Z4 Mannschaft sind, da Sie nicht für die FachUffz-Laufbahn zugelassen wurden.
Dann müssen Sie noch zwischen "Dienstzeitverlängerung" und "Laufbahnwechsel" unterscheiden.

Nach der Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) wird grundsätzlich nur für eine Laufbahn eingestellt. Der Laufbahnwechsel stellt den "bedarfsabhängigen Ausnahmefall" dar. Sobald Sie also die Voraussetzungen einer höheren Laufbsahn erfüllen, sollten Sie sich auf diese bewerben und hoffen - einen Anspruch auf Wechsel haben Sie nicht. Und Sie sollten sich mit nichts zufriedenstellen, was Sie eigentlich nicht wollen. Wenn Sie damit nicht leben können, machen Sie es nicht.