ich war jetzt zur musterung und wurde t3 gemustert. ich habe áber antrag auf wehrdienstverweigerung gestellt. muss ich jetzt zivi machen auch wenn die bundeswehr mich so oder so nicht haben will???
Naja, der Zivildienst folgt dem Wehrdienst (frag mal Dr. Struck, wenn er sich wieder mit Renate Schmidt herumschlagen muss ;) )
Dementsprechend folgt eine Ausmusterung für den Wehrdienst ebenfalls eine Ausmusterung für den Zivildienst.
Ergo hättest Du mit T3 - die ja nun nicht mehr gezogen werden - keinen Dienst zu leisten. Es sei denn, Du bestehst darauf und machst es freiwillig.
Hallo!
Ich wäre da mal vorsichtig...
Mit T3 ist man schließlich nicht ausgemustert, sondern wird nur nicht zum Wehrdienst herangezogen. Theoretisch könnte man aber. Und somit wäre es trotzdem möglich, zum Zivildienst herangezogen zu werden.
In dieser Konstellation hätte ich lieber auf die Verweigerung zunächst verzichtet und im Bedarfsfall (wenn doch ein Einberufungsbescheid zum Wehrdienst kommt) erst den Antrag gestellt...
Warum wird man überhaupt gemustert wenn man verweigert? Ich habe selbst erlebt, wie unmittelbar vor der Musterung "Verweigerungswillige" rausgezogen wurden (aus dem Wartezimmer!) um eben dies zu vermeiden - daß man für den Zivi ausgemustert wird.
was meinst du wohl warum viele so spät verweigern?
die vermutung liegt nahe, dass man als verweigerer schlechtere chancen hat ausgemustert zu werden. deswegen verweigerung nach der musterung.
zudem ist es ein frage der gerechtigkeit, dass der verweigerer gleiche chancen hat ausgemustert zu werden wie derjenige der nicht verweigert. andere möglichkeit wäre, alle untauglichen zu zivi zu zwingen... aber das wollen viele aus unterschiedlichen gründen nicht.
peinlich ist auch, dass leute die t1 gemustert wurden, dann nach 2 wochen aga auf t5 gestuft werden, da schwere haltschäden nicht erkannt wurden... blöd für die leute und blöd für die bundeswehr.
die musterung ist sowieso eine farce, aber das ist ein anderes thema (2. BL volleyballer t5; leute die keine 5 minuten laufen können t2...)
Zitatandere möglichkeit wäre, alle untauglichen zu zivi zu zwingen... aber das wollen viele aus unterschiedlichen gründen nicht
Wäre auch blöd, wenn die Senioren im Heim ihre beinamputierten Zivis durch die Gegend karren müssten ::)
wtf, wo ist mein beitrag hin? ??? ??? ???
also ich wurde von zwei leuten gefragt ob ich verweigern wolle, habe mein musterungsergebniss noch nicht, da ich noch zum Neurologen muss (wegen migräne).
mir wurde von der netten frau ärztin bei der musterung geraten das ich meinen Verweigerungsantrag zurückziehe, sollte ich T3 gemustert werden (was nach ihrer aussage höchstwahrscheinlich ist, sollte die migräne tatsächlich bescheinigt werden)... soviel von ir
Da hat die "nette Ärztin" wohl noch nicht mitbekommen, daß dieser Tauglichkeitsgrad (T3) gar nicht mehr existiert ???
?? wie jetzt... wie ist das denn nun gestaffelt? vielleicht gib es ihn nur offiziell nichtmehr, aber bewertet wird noch genauso??
??? ???
Guckst Du hier
http://www.bundeswehr.de/forces/grundlagen/wehrpflicht/041005_t3.php
mhhhh mir wurde auch von der netten Dame die meine Personalien aufgenommen hat der wisch gezeigt den ich nachträglich (nach den besuchen bei den Ärzten - Neurologe und allergologe - ) erhalten werde, und da stand (sogar in fettschrift) unteranderen T3 drauf, und halt wofür ich dann geeignet / bzw nicht geeignet wäre. (als Muster).
ich denke mal nicht das ein ganzes KWE nicht davon gehört haben kann ???
und mir wurde noch erklährt dass ich bei T3 von der Wehrpflicht befreit währe, das T4 vorrübergehend unfähig bedeutet ect. pp...
War zu dem Zeitpunkt wohl auch noch richtig.
Jetzt wird jeder T3 eben entweder zum T2 d.h. tauglich oder zum T4 d.h. Adios Amigo
mhhhhh sorry hatte nicht aufs datum geachtet, war noch bei der arbeit :/
das erklährt warum die untersuchungen bis zum 1.10 erledigt sein mussten (grad mal eine woche)... heisst das das das ergebniss ab dem 1.10 feststeht oder erst danach? warte ja immernoch auf das ergebniss ::)
Ruhig Blut, das mit dem Ergebnis kann etwas dauern.
keine panik, so ein musterungsvorgang kann schon mal knapp ein halbes jahr dauern.
wie bitte? :o ich hatte vor mich nach dem musterungsergebniss zu bewerben oder eben nicht, da in knapp 9 monaten meine ausbildung zuende ist.
wie mach ich das nun am besten?
-Beim KWEA anrufen,
-Musterungstermin vereinbaren
-sich mustern lassen,
-Einberufungstermin absprechen (evtl über Truppenwerbung)
-DIENEN
-als Staatsbürger ein unauffälliges leben führen, und immer schön mallochen ...
gemustert bin ich ja, warte nur noch auf das ergebniss, da ich noch zum Neurologen geschickt wurde, und das wohl für das ergebniss ausschalggebend ist.
wäre nur super wenn ich das ergebniss möglichst schnell hätte, damit ich mich darauf einstellen kann und keine zeit durch warten verschwende :-\
melde dich mal freundlich beim kwea und mache sie auf die dringlichkeit deines ansinnens aufmerksam. sag du bräuchtest das voraussichtliche ausmusterungsergebnis für deine berufsplanung.
wobei ich mich auf die aussage der ärztin nicht so verlassen würde.... beim kwea haben die oft noch unangenehme überraschungen parat.
deswegen auch freundlich melden, damit die bei deiner beurteilung auch schön sachlich bleiben.
hi
hat sich erledigt, post kam gestern. War wohl etwas zu freundlich bei der Musterung :D T5... eigentlich schade das ich keine begründung dabei habe, aber naja danke für eure antworten!
das dem soldaten die einzelnen fehlerziffern nicht mit kurzer begründung mitgegeben werden, finde ich allerdings auch nicht gut.
genauso ist es nicht einzusehen, warum man teilweise mit befunden überwiesen wird (ziviler arzt-kwea) ohne den befund einsehen zu dürfen.
naja ich hab den kram trotzdem aufgemacht... gab auch kein ärger.