hey,
beim wehrdienstberater konnte ich mir 3 stellen raus suchen auf die ich mich bewerben möchte hab mich unter anderem als flugtransport uffz. beworben (sry, den genauen namen weiß ich jetzt nicht mehr).
Ich hab hier schon öffters gelesen das fliegendes personal nen extra test noch machen muss, zählt dies nur für piloten oder auch anderen crewmitgliedern einer zb. transall?
vielen dank im vorraus für die antworten!
Huhu wenn du mehr drüber weisst oder bei den Test warst.. dann meld dich mal, mein Mann möchte sich da auch bewerben. Wo hast du Stellen gefunden und wo wären die ?
LG
das waren mehrere stellen in Köln, am 6.5. weiß ich mehr :-)
Er will sich weiterverpflichten auf saz 12 und Flugbegleitfeldwebel machen wenn es klappt.
Ist es schwer da rein zu kommen, Was sind die vorraussetzungen ?
Ist man da oft weg ?
Mein Mann redet nicht sehr oft mit mir darüber.
LG
das hatte man mir auch angeboten, das hab ich aber dankend abgelehnt.
dein mann wird dann steardes (sry für rechtschreibfehler) für minister die durch die gegend geflogen werden.
Ja genau das sagte er mir auch, aber mehr nicht wirklich...
Ist er da oft unterwegs?
Wie steht die chance das es klappt mit seiner weiterverpflichtung in dem Bereiche ??
LG
ZitatIst er da oft unterwegs?
Ja dann wird er wohl sehr oft unterwegs sein.
ECHT ? wie läuft sowas ab ?
Er sagte er wird nicht oft weg sein hmm :-(
Er wird Lehrgänge machen müssen die in ganz Deutschland verteilt sind. Er muss sich drauf einstellen auch gegebenfalls öfters umziehen zu müssen. Auch die Teilnahme an einem Auslandeinsatz ist für ihn pflicht.
ECHT ? wirklich so viel weg hmm :-( er sagte ist nicht so viel und Ausland kann man sich vor drücken
Ob er sich davor drücken kann weiss ich nicht.
Aufjedenfall ist es Pflicht eines Soldaten ins Ausland zu gehen wenn er die Befehle bekommt, dafür hat er ja unterschrieben.
Gruß slav88
@ mela81:
Dann sollte Ihr Mann einen anderen Beruf wählen, da Auslandseinsätze in einer "Einsatzarmee" (siehe Weißbuch 2006) für jeden Soldaten (FWDL, SaZ, BS), der auslandsverwendungsfähig ist, zur Tagesordnung gehören. Wer sich davor "drückt" (also ohne einen erkennbaren und nachvollziehbaren Grund) hat schon gegen den § 12 Soldatengesetz ("Kameradschaft") verstoßen (als eine zu nennende Pflichtverletzung), da nämlich andere Kameraden, die auch Familie haben, dafür in den Einsatz müssen. Als "Staatsbürger in Uniform" (einsatzbereiter Soldat, verantwortungsbewusst handelnder Staasbürger und freie Persönlichkeit) ein zutiefst unanständiges ("Moral") und dienstwidriges ("Pflicht") Verhalten.
Hmm
An Ihrer Stelle würde ich Ihren Mann darauf ansprechen und gemeinsam die eventuell auftretenden Schwierigkeiten, wie z.B. Umzüge oder Wochenendbeziehung, erörtern. Jedenfalls würde ich nicht warten bis Sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Zumindest praktiziere ich diesen Weg mit meiner Lebensgefährtin und "warne" sie schon recht frühzeitig, wenn wieder ein Einsatz oder eine Versetzung ansteht.
Das haben wir hier schon mehrfach versucht zu erreichen, aber Frau "mela81" zieht es vor, ihre familiären Probleme mit unbekannten Dritten in einem Internetforum zu diskutieren, statt sie mit ihrem Ehemann zu lösen.
Hallo,
endlich habe ich mal etwas gefunden wo man kommunizieren kann über dieses Thema. Hat irgendjemand Ahnung wie man zu den Flugtransportbegleitern kommen kann? ??? Einstellungsvoraussetzungen? Irgendwas? Und wo genau kann man sich bewerben? Ich bin nämlich schon 29. :)
Und hat jemand eine Idee was ich sonst noch machen könnte bei der BW? Habe zwei gelernte Berufe. Würde gerne einsteigen, war noch nicht beim WDB. Nächste Woche hoffe ich. Aber vielleicht bekomme ich ja hier nützliche Infos. Bin im übrigen weiblich und würde wenn noch gerne in der Verwaltung arbeiten.
Danke Euch.
Am besten ein Termin mit ihrem zuständigen Wehrdienstberater machen, er kennt sich da am besten aus und hat die nötigen Informationen für verschiedene Verwendungen, denk ich.
Mit 29 können sie sich noch für die Laufbahn der Unteroffiziere oder Feldwebel im Fachdienst bewerben.
Gruß
Ich empfehle Ihnen eher die Wehrbereichsverwaltung als ziviler Arbeitgeber Bundeswehr, da Sie ja in Ihrem Beitrag angegeben haben in der Verwaltung tätig sein zu wollen.
http://ziv.bundeswehr-karriere.de/
Danke für die Info. Leider steig ich bei den vielen Infos auch nicht ganz durch. Aber ich denke vielleicht wirds beim WDB besser.
Weiß jemand was bei dem Bewerbungsanschreiben für die Flugtransportbegleiterin drinnen stehen sollte? Ist ja nicht so eine Otto normal Bewerbung. Auf was sollte man eingehen bzw. was sollte man nicht reinschreiben? Ideen? ???
Vielen Dank
Es gibt kein Bewerbungsschreiben. Man füllt einen mehrseitigen Bogen aus.
Alles weitere wird dir, der WDB sagen.
es gibt schon sowas wie ne bewerbung, und zwar muss man einen lebenslauf in aufsatzform schreiben, und da sollten sie mit einbauen warum sie zur bundeswehr wollen etc.
In Aufsatzform ist nicht mehr verlangt, heutzutage schreibt man den Lebenslauf in tabellarischer Form für die Bundeswehr.
Gruß
Das ist wohl von ZnWg zu ZnWg unterschiedlich und wird auch ab und zu geändert.
Warum man zur Bundeswehr will, wird man noch beim Test gefragt werden.
also meine info ist nun: Ich bewerbe mich bei der Flugbereitschaft in Köln, wenn meine Bewerbung ok ist werde ich zum Infotag eingeladen wo mir dann alles über den Beruf und das Leben eines Soldates erklärt wird. Wenn ich dann noch interesse habe, gehts zum WDB und dort schreibe ich dann die andere Bewerbung die dann direkt zur BW geht zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung. Falls Einladung dann alle Tests...etc..
Ich meine also nun erstmal die Bewerbung für die Flugbereitschaft und nicht die vom WDB.
Ideen? Kurz halten? Oder mehr reinschreiben das man mehr über den Beruf erfahren möchte und interesse an der Bundeswehr hat. Danke Euch
slav88 hat recht.
mein wehrdienstberater hatter mir geraten es so zu machen, und da ich eingeladen wurde war es wohl nen guter rat :-)
Huhu weiß jemand wie schnell man als Flugbegleiter genommen wird und was alles von abhängt ? Worauf achten sie usw?
hi,
was meint Du DrunkenHans mit dem Tipp vom WDB? Was meinst ihr. Soll ich direkt meine Bewerbung über den WDB dann machen oder erst die nach Köln zur Flugbereitschaft schicken? Ist wohl einfacher direkt beim WDB. Habe da schon eine Email wegen Termin hingeschickt. Bis jetzt keine Antwort. Oder soll ich lieber anrufen. Die Telefonnummer hab ich nun auch rausgefunden. Und gute Frage Meli81. Wie schnell geht das ganze prozedere und wie schwer ist es da reinzukommen?
also da ich selbst erst am 5.5. meinen eignungstest habe kann ich euch noch nicht sagen was genau auf euch zukommt, davon abgesehen habe ich mich nicht als flugbegleiter beworben, sondern als TRANSPORT Uffz :-)
also ich würde an deiner stelle den WDB anrufen und da nen termin machen, hab ich auch so, dann besprichst du mit ihm was du dir so vorstellst etc. und bekommst unterlagen zum ausfüllen und info material mit.
Du machst direkt mit ihm nen neuen termin aus um die sachen abzugeben, dann sucht ihr gemeinsam schonmal 3 stellen raus auf die du dich dann bewirbst.
wie schnell das ganze gehen kann, kann ich nicht im allgemeinen sagen, ich war anfang märz beim wehrdienstberater, hab am 5.5/6.5 den test und habe mich zum 1.7 beworben.
mit dem tipp vom wehrdienst berater mein ich, das man ja eig. nur einen tabelarischen lebenslauf machen muss, er mir aber geraten hat einen lebenslauf in aufsatzform zu schreiben und dadrinnen u.a. zu schildern warum ich zurück zur bundeswehr möchte.
hoffe konnte dir ein bischen helfen, viel glück!
habe gleich morgen früh meinen termin. geht das eigentlich mit meinem Alter? 29? alsu Flugtransport uffz bewerb ich mich wenn auch. ist die bewerbung aufwendig auszufüllen? nun, morgen werde ich schlauer sein. hat man dir gesagt wie groß die erfolgsaussichten sind? danke schonmal
lol du kannst dicht nicht einfach auf was bewerben was du cool findest, du musst schon die geforderte qualifikation besitzen :-D
und nein, ist nicht aufwendig, das einzig nervende daran ist das man alles doppelt aufüllen muss :-)
ich hatte irgentwo auf der BW seite ma gelesen das sie von 37000 bewerbern nur 8000 eingeladen haben, ergo ist liegt die warsch. bei 10,8% :-)
na aus spaß mach ich das ja nicht :) das ist die BW und nicht der gesangsverein. aus spaß soldat zu werden ist wohl ein großer fehler, falls es mal ernst wird. und ist auch klar das man erstmal die qualifikation haben muß. wie bei jedem beruf versteht sich. Dann drück ich dir mal die daumen für deinen test. Ich bin ja gleich beim WDB. Mal sehen was es so gibt.