Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Tiger-Fan am 11. September 2004, 22:44:32

Titel: NH 90 Heeresflieger
Beitrag von: Tiger-Fan am 11. September 2004, 22:44:32
Hat jemand Informationen, warum die erste Serienmaschine des NH 90 (Kennung 98+91) nur in oliver Lackierung ausgeliefert wurde ???
Normalerweise sind die heereslieger lackierungen doch das Flecktarnmuster .
Titel: Re:NH 90 Heeresflieger
Beitrag von: schlammtreiber am 15. September 2004, 08:26:50
Wird wahrscheinlich erst in der Truppe umlackiert?
Titel: Re:NH 90 Heeresflieger
Beitrag von: Fitsch am 15. September 2004, 13:19:46
ich hab von nem Nachschieber gehört (*jaJaichWeißHörenSagen) daß es in der BW das Oliv nicht mehr gibt...
Titel: Re:NH 90 Heeresflieger
Beitrag von: Timid am 15. September 2004, 23:25:17
Zitat von: Fitsch am 15. September 2004, 13:19:46ich hab von nem Nachschieber gehört (*jaJaichWeißHörenSagen) daß es in der BW das Oliv nicht mehr gibt...

Aber wäre das wirklich eine vernünftige Erklärung, weshalb die Helis in OLIV statt Flecktarn ausgeliefert werden?

Ich würde auch darauf tippen, dass die Helikopter erst in der Truppe um-/überlackiert werden.
Weitere Theorie dazu: Nachdem (VEBEG-)Fahrzeuge in Flecktarn ja auch Ausfuhrbeschränkungen unterliegen, könnte es aber auch sein, dass es dem Hersteller einfach rechtlich nicht möglich ist, die Helis direkt in Flecktarn auszuliefern?!
Titel: Re:NH 90 Heeresflieger
Beitrag von: Kobold am 16. September 2004, 00:11:20
Naja, die Lfz werden ja inländisch ausgeliefert, da greifen dann ja eigentlich keine Ausfuhrbestimmungen, oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein banaler Grund wie "Umlackieren in der Truppe senkt die Bestellungskosten" dahinter steckt.  :P
Titel: Re:NH 90 Heeresflieger
Beitrag von: Timid am 16. September 2004, 11:04:08
Zitat von: Kampfkobold am 16. September 2004, 00:11:20
Naja, die Lfz werden ja inländisch ausgeliefert, da greifen dann ja eigentlich keine Ausfuhrbestimmungen, oder?

Ich sprach ja auch nicht von Ausfuhrbestimmungen (in diesem Fall), sondern von allgemeinen rechtlichen Hindernissen ;)
Vielleicht ist es diesem bzw. anderen Herstellern z.B. auf Grund irgendwelcher um 1950 herum erstellter Statute und Gesetze nicht erlaubt, militärisches Gerät in Tarnfarben zu vertreiben, weshalb es in der Truppe erst gefärbt wird? Es dürfen ja (angeblich) auch eigentlich keine Soldaten in Deutschland an der Entwicklung von wehrtechnischem Gerät beteiligt sein, weshalb das dann gerne außerhalb unserer Grenzen gemacht wird/wurde.

ZitatIch könnte mir vorstellen, dass ein banaler Grund wie "Umlackieren in der Truppe senkt die Bestellungskosten" dahinter steckt.  :P

Nein, das ist definitiv zu simpel ;)

Oder vielleicht will man diese ersten Exemplare einfach für repräsentative Zwecke nutzen (z.B., um den IBUK zu transportieren), weshalb man auf Tarndruck verzichtet und stattdessen Oliv gewählt hat?
Titel: Re:NH 90 Heeresflieger
Beitrag von: rubeck am 26. September 2004, 21:07:59
wusste gar nicht, dass die nh 90 schon der truppe zulaufen...
(bin halt ehem.artillerist bzw. bumskopp)
Titel: Re:NH 90 Heeresflieger
Beitrag von: Neffe am 03. März 2005, 19:05:49
Zitat von: rubeck am 26. September 2004, 21:07:59
wusste gar nicht, dass die nh 90 schon der truppe zulaufen...
(bin halt ehem.artillerist bzw. bumskopp)
Das tun sie auch nicht. Und zuerst werden welche an die Heersfliegerwaffenschule nach Bückeburg ausgeliefert, um die Piloten auszubilden. Aber auch das ist noch Zukunftsmusik. Erst mal muss das Muster zertifiziert werden und anschließend muss der Nutzer die Mühlen akzeptieren. Schließlich fließen viele Steuergelder in die Taschen der EADS.

Euer Neffe
Titel: Re:NH 90 Heeresflieger
Beitrag von: Stefan22 am 15. August 2005, 18:35:16
Tja ich weiß nicht ob das damit zu tun hat aber es gibt doch jetzt eine neue sonderlackierung im test und die ist schon bei den unimocs am testen und soll auch auf andere Mobilen Gerötschaften übertragen werden vielleicht ist die farbe nur noch in der Produktion und wird, wie schon erwähnt, erst in der truppe umlackiert.

Greetz

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:NH 90 Heeresflieger
Beitrag von: Heideflieger am 31. Dezember 2005, 12:35:41
Es wurde doch noch gar keine Serienmaschine ausgeliefert. es gibt nur ne Testmaschine, und die ist ja letztens abgebrannt.

Wir sollen die ersten Maschinen erst 2007 bekommen.
Titel: Re:NH 90 Heeresflieger
Beitrag von: Casper am 03. Januar 2006, 20:39:51
Wie? Abgebrannt? Einfach so?  ???
Titel: Re:NH 90 Heeresflieger
Beitrag von: schlammtreiber am 05. Januar 2006, 08:03:45
Die Rauchverbotschilder im Cockpit hingen noch nicht...

;D