Hallo,
Ich habe gerade meinen Einberufunsbescheid von der Bundeswehr bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass meine weitere Verwendung nach der Grundausbildung im Raum Ulm vorgesehen ist. Mich würde jetzt aus reiner Neugier interessieren, welche Möglichkeiten es über meine weitere Verwendung gibt. Ich wurde T2 gemustert und habe mich als Fallschirmjäger eingetragen. Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte ob ich die Möglichkeit habe, nach meiner Grundausbildung eine solche Ausbilding zu bekommen und ob es so etwas im Raum Ulm gibt.
Vielen Dank schon im voraus
Zitat von: M.K am 04. Juni 2009, 11:50:11
Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte ob ich die Möglichkeit habe, nach meiner Grundausbildung eine solche Ausbilding zu bekommen
Ausschließlich die Personaldienststelle. Entscheidung erfolgt nach Bedarf und Eignung.
Zitat von: M.K am 04. Juni 2009, 11:50:11
und ob es so etwas im Raum Ulm gibt.
Pfullendorf - sonst nichts in der Gegend
In Pfullendorf ist das Ausbildungszentrum Spezielle Operationen! Da kommt man als GWDL/FWDL sowieso nur in Stabsdienstverwendungen hin ;) ! Fallschirmspringen lernen alle Bundeswehrsoldaten, die zu diesem Lehrgang auserkoren wurden und medizinisch tauglich sind, in Altenstadt (Schongau) im Landkreis Weilheim-Schongau (Autokennzeichen: WM) in Oberbayern!
Wichtig wäre noch, zu wissen, in welcher Einheit (Kompanie und Bataillon/Regiment) der Kamerad "M.K" seine Grundausbildung macht, bevor er in den Raum Ulm versetzt wird, und natürlich, in welchem Status (GWDL oder FWDL), da ja eine Einstellung als SaZ ausscheidet, wenn jemand davon spricht, dass er einen Einberufungsbescheid bekommen hat! Meistens ist es so, dass diejenigen FWDLer (GWDLer springen eher nicht!), die später einmal den Springerlehrgang bekommen sollen, wenn sie dafür tauglich sind (Achtung! Fallschirmsprungtauglichkeit wird IMMER durch ein BA 90/5 beim Truppenarzt nachgewiesen!), bereits ihre AGA in einer der Luftlandeeinheiten machen! Wer daher in einer Ausbildungskompanie eines LogRgt (Nur als Beispiel!) seine AGA macht, wird danach wohl eher nicht springen oder in eine LL-Einheit versetzt werden (Gilt vor allen Dingen fr GWDL/FWDL!).
Zitat von: MediNight am 04. Juni 2009, 16:45:07
Fallschirmspringen lernen alle Bundeswehrsoldaten, die zu diesem Lehrgang auserkoren wurden und medizinisch tauglich sind, in Altenstadt (Schongau) im Landkreis Weilheim-Schongau (Autokennzeichen: WM) in Oberbayern!
Da ich selbst ca. drei Jahre dort stationiert war, ist mir dies durchaus bekannt. Die Frage war nicht die Wahrscheinlichkeit ob er Fallschirmjäger wird und darum habe ich mich auf beantworten des Gefragten beschränkt.