Hallo ,
ich bin 20j. alt und habe eine Ausbildung als Zahntechniker abgeschlossen.
Leider finde ich in keinem Forum etwas über Erfahrungsberichte eines Zahntechikers beim Bund.
ich weiß das ich mich 12jahre verpflichten lassen muss aber was die BEsoldung/Urlaubstage etc. angeht
weiß ich leider nicht bescheid .
Ich hoffe das mir viell hier jemand weiter helfen könnte
lg
Klingt für mich erst einmal nach einer Eignung für die militärfachliche Offiziers-Laufbahn.
Die Frage ist erstmal, ob der Beruf in der Bundeswehr "nutzbar" ist. Wenn ja, dann kommt eine Einstellung mit höherem Dienstgrad in Frage - entweder in der Laufbahn der Unteroffiziere oder der Laufbahn der Feldwebel. Die Besoldung richtet sich dann nach dem Dienstgrad - genauere Informationen können auf den Webseiten der Bundeswehr, z.B. www.bundeswehr-karriere.de, gefunden werden. Ein Studium der Seite empfiehlt sich für einen angehenden Soldaten sowieso.
Wenn es keinen Bedarf an Soldaten mit einem solchen Ausbildungsberuf gibt, könnte es noch die Möglichkeit geben, als ziviler Arbeitnehmer bei der Bundeswehr anzufangen. Genauere Informationen dazu sollte es im Kreiswehrersatzamt des Vertrauens geben - dort wird man auch eher sagen können, ob und wenn ja für welche Verwendungen die Ausbildung nutzbar ist.
Zitat von: SemperFidelis am 15. Juni 2009, 19:25:37Klingt für mich erst einmal nach einer Eignung für die militärfachliche Offiziers-Laufbahn.
Wieso denn bitte Offizier? ???
Zitat von: Timid am 15. Juni 2009, 20:52:49
Wieso denn bitte Offizier? ???
Soweit ich weiß kann man doch mit so einer (Vor)Ausbildung sein Glück in der militärfachlichen Offizierslaufbahn versuchen oder habe ich da falsche Infos?
Zitat von: SemperFidelis am 15. Juni 2009, 21:04:12Soweit ich weiß kann man doch mit so einer (Vor)Ausbildung sein Glück in der militärfachlichen Offizierslaufbahn versuchen
Stimmt - wenn man zusätzlich noch mindestens Feldwebel ist!
Zitatoder habe ich da falsche Infos?
Ja ...
Im ZNWG habe ich einen Kameraden getroffen der Wiedereinsteller war und sich sofort auf die militärfachliche Offizierslaufbahn bewerben konnte.
Okay, jetzt fällt mir aber auch erst ein das er zuerst die Laufbahn der Feldwebel durchlaufen muss. Aber zumindest wurde mit ihm schon geschaut wo er was studieren könnte. War Richtung Ingenieurswesen glaube ich.
danke für eure antworten,
aber so wirklich weiter bringt mich das auch nicht !
find es komisch das es keine zahntechniker hier gibt.
Zitat von: Brouce am 16. Juni 2009, 18:24:04
find es komisch das es keine zahntechniker hier gibt.
Das wundert mich weniger. Dies ist kein Zahntechnikerforum ;).
das hat auch niemand gesagt :-X
wundert mich halt das sich echt niemand damit auskennt....