Hallo erst einmal möchte ich mich vorstellen . Ich heiße Max bin 19 Jahre alt und wohne in Ostfriesland .
Vor 2 Jahren ungefär war ich bei meiner erst Musterung und aufgrund von CAnabis Konsum
für vorrübergehend nicht Wehrdiensttauglich gemustert . Ich wurde gefragt ob ich denn überhaupt mein Wehrdienstleisten möchte ?
Ja , Will ich !
Meine Medizinische Akte wurde gespeichert und mir wurde gesagt das ich einen Antrag auch Nachmusterung stellen könnte wenn ich denn wollte .
Ich Habe in den lezten 2 Jahren meinen Haupt und Realschulabschluß nachgemacht , und habe heute eingesehen das es mit dem Kiffen dumm und kindisch war !
Da ich Leider auch einen Eintrag im BZR hab da ich leztes jahr mit 10 g angehalten wurde .
Meine Fragen sind nun : 1. Welches Kreiswehrersatzamt ist für den Nachmusterungs Antrag im Bereich Ostfriesland , nördliches Niedersachsen ?
2. Ich habe gehört das bei vorstrafen der MAD zur einer Befragung kommt . Wie wird das Thema Canabis Konsum dort eingeschäzt ?
Hoffe ihr könnt mir helfen ich wollte mich bevor ich den schritt antrette ein wenig schlau machen =) danke euch
Naja wenn es vorübergehend war, dann wird wahrscheinlich noch mal zu einer Musterung aufgefordert, aber am besten rufst du selbst an.
Welches KWEA zuständig ist?
Na, wohl das mit dem du bisher kommuniziert hast und in dem auch die erste Musterung gelaufen ist.
Noch eine kleine Frage vorweg:
Interess am GWD oder SaZ?
ZitatIch wurde gefragt ob ich denn überhaupt mein Wehrdienstleisten möchte ?
Ja , Will ich !
Ist wohl eindeutig.
Also Am liebsten würde ich mich schon verpflichten lassen denn ich möchte mir doch schon für ein paar Jahre sicher sein können Finanziel keine probleme zu haben !
Das soll aber nicht heißen das ich ausschließlich wegen dem geld so Handel , mein Interesse am Handwerk des Soldaten ist auch sehr groß .
Hoffe das noch jemand hier ist der mir weitere infos geben kann wie es in meiner situation aussieht !
Stell den Antrag an dein zuständiges KWEA. Wenn du seit der Musterung nicht umgezogen bist, ist das gleiche wie letztes Mal zuständig.
Dass deine Chancen auf SaZ mit so einer Vorgeschichte wesentlich geringer sind, als bei einem Bewerber ohne Drogenvergangenheit, dürfte wohl klar sein.
Vorstafen werden übrigens bei keinem Arbeitgeber gerne gesehen, das ist bei der Bundeswehr nicht anders, zumal bei uns der Sicherheitsaspekt wesentlich höher ist als z.B. bei einem Bäcker.
Ich danke ersteinmal für die Antwort =) . DAs meine chancen schlechter sind war mir klar ... Ich versuche ienfach mal aus deiner antwort abzuleiten das Vorstrafe und Eintrag ins Bundeszentralregister gleich gesehen wird bei der Bundeswehr ?!?!?!
Ja zum einen muss man ein Führungszeugniss einreichen zum anderen erhält die Bundeswehr ein "Behördenführungszeugniss"
Also die Bundeswehr bekommt auch Auskunft für Sachen die nicht im Führungszeugnis stehen.
Mit Vorstrafen hat man auch im zivilen schlechte Karten. So kann man eine Karriere bei jedem Zustelldienst, Sicherheitsdienst oder bei Elektronikmärkten in der Regel vergessen.
"Vorstrafe" ist ein rechtlicher Fachterminus, der eindeutig definiert und nicht mit dem Eintrag im BZR gleichgesetzt ist. Das ist bei der Bw nicht anders als sonstwo. Trotzdem macht ein BZR-Eintrag auch keinen guten Eindruck wenn es keine Vorstrafe ist.
Zitat von: wolverine am 06. August 2009, 15:54:09
...rechtlicher Fachterminus...eindeutig definiert ... Eintrag im BZR gleichgesetzt ...
Ich weiß nicht, was Du da redest, aber wehe Dir es ist wieder was Unanständiges :D
BZR ist Laugenbäck in bayrischen Biergarten zur Halben - der Rest war allerdings versaute Schweinerei 8)
Also meine ´´Strafe ´´ lag unter 800 euro und kein Knast ,sprich keine Vorstrafe !
Und was ist wenn ich schon T5 gemustert bin wegen Canabis konsum und Clean beim 2 mal erscheine !!!
dürfte doch nicht all zu große probleme machen oder irre ich mich da ? ! ? ! habe schon öfters davon gehört das ´´Jugendsünden´´ nicht so schwer zu gewicht kommen ?!?!
Wenn im Rahmen der Nachmusterung festgestellt wird, dass Sie jetzt Wehrdiensttauglich sind und Sie ihren Wehrdienst ableisten wollen, spricht grundsätzlich nichts dagegen, Sie, trotz Ihrer Jugendsünden, die 9 Monate als Grundwehrdienstleistender ableisten zu lassen.
Zitat von: Max90 am 09. August 2009, 21:19:04
unter 800 euro und kein Knast ,sprich keine Vorstrafe
Sie wissen schon, dass der erste und der letzte Satzteil nichts miteinander zu tun haben?
Und zum Rest: Es besteht keinerlei Anspruch auf eine weitere Musterung. Die Bw
kann eine weitere Musterung zulassen. Insbesondere wenn Tatsachen vorliegen, dass sich der Gesundheitszustand geändert hat. wenn sie es aber nicht macht, besteht hierauf keinerlei Anspruch, d. h.: man bekommt keine rechtsmittelfähige Entscheidung!
Und ob sich etwas geändert hat, weiss hier kein Mensch. Bestehen evtl. schon Spätschäden durch den Konsum? Gibt oder gab es weitere körperliche Einschränkungen? Alles Dinge, die hier keiner beantworten kann.
Hallo Liebe user ! =)
war nu eine zeit nich hier im forum musste ien paar sachen erledigen um das leben in die richtige bahn zu lenken =) .
Hatte jetzt gerade vor 1 stunde einen termin bei meinem Wehrdienstberater und habe ihn darum gebeten mir ienen antrag zur nachmusterung zukommen zu lassen ! Dies seie kein problem , doch er konnt emir nicht sagen wie lange das dauert bis ich die antrag zu geschickt bekomm !
Ich schätze ja mal 2 wochen ?!?!?! oder ist es bei der BW anders ?????
Wo wird man denn üblicher Weise regelmäßig nach zwei Wochen nachgemustert?
nein nein das m,iene ich nich das wäre schön =) ^^
hab heute den antrag beantragt ^^ und weiß leider nich wie lange das dauert bis der mir zugeschickt wird ! das meinte ich =)
Wie lange es dauert weiss ich auch nicht.
Und ein Thema reicht für die Kristallkugelfrage!
schuldigung dachte nur das fällt keinem auf XD bedanke mich trozdem ! bin jetzt mal gutem hoffens das es 2-3 wochen dauert
Zitat von: Max90 am 27. August 2009, 16:34:31
schuldigung dachte nur das fällt keinem auf XD
Wir riechen sowas. 8)
=)
Hallo liebe user hab heute meinen Antrag per Post bekomm =) !!!
Is ja mal richtig schlicht XD ....
Kennt jemand die bearbeitungs zeit , und wäre es möglich zum 1.1.10 einzugstermin zu erhalten wenn ich noch nach Hannover ect muss ?
äußerst unwahrscheinlich
Guten Tag liebe User!
DA ich ja leider kaum möglichkeiten hab mal jemanden zu fragen werd ich auch dies wieder hier mal hinein posten ! =)
Ich habe mir Überlegt ,da ich höchstwahrscheinlich mich auch gerne verpflichten lassen möchte , dass ich den FWD nach meiner Grundausbildung mit anhängen möchte um meine chancen zu steigern zumindest SAZ4 zu werden .
(wunsch wäre Objektschutz / Luftwaffe )
Habe mich umgehört und mir wurde gesagt das für die Feldwebel laufbahn lieber die Jungen Leute aus der Schule genommen werden da diese noch formbarer wären ?!?!?! Bin seid 2 jahren mit schule fertig und frage mich nu echt ob ich noch darunter falle denn , ich arbeite in eigenem Büro ect , zuhause und unterwegs was meiner meinung nach dynamic und formbarkeit beansprucht .
Ach ja ich bin frische 19 jahre jung sollte doch zu den ´´Jungen Leuten ´´ gehören oder ?!?!?
SaZ4 und Fw-Laufbahn haben nichts miteinander zu tun; SaZ4 = Mannschaften.
Ich sehe auch keinen Sinn in einer Verknüpfung von FWD und SaZ. Wenn Du Dir sicher bist länger Dienst tun zu wollen (und geeignet bist) dann solltest Du Dich gleich als SaZ bewerben, allein schon aus finanziellen Gründen.
SaZ4 ist aber etwas, von dem wir mit Blick auf die persönliche Zukunft des Bewerbers eigentlich abraten. Du bist vier Jahre älter, hast aber keine beruflichen Fortschritte gemacht, die Dich auf dem Arbeitsmarkt besser stellen. Das will sorgfältig überlegt sein.
Besser ist in jedem Fall eine vorherige Qualifizierung über Ausbildung und/oder Schulabschluss.
- Du wirst nicht verpflichtet, Du verpflichtest Dich selbst.
- Mit 19 gehört man zu den "Jungen Leuten", aber diese Feststellung allein bringt nichts.
Also ich will mich auf jeden fall für längere zeit verpflichten und auch gerne die FW laufbahn als Objektschützer durchziehen !!!!
Sollte ich mich denn nun schon darum kümmern oder doch erst warten bis ich in der Grundausbildung bin ?
Habe leztes Jahr an der Vhs meinen Sekundarabschluß 1 nachgeholt , körperliche Fitness kein Problem =) bin sportsüchtig ;)
Als Autoritätsperson zu fungieren , da habe ich kein Problem mit , dennich habe seid 2 jahren einen KLeinen nebenjob in einer Kampfsportschule , wo ein lauteres Organ und ein Vorbild funktion vorhanden seien sollte , damit nicht solche schläger bei rauskommen ....
Mach nen Termin beim WDB und schick schnellstmöglich deine Bewerbung ab.
Du wirst dann auch erst mal vom Grundwehrdienst zurückgestellt und nicht eingezogen.
Wenn die Eigung für SAZ 12 nicht aus reicht wird den meisten Bewerbern noch SAZ 4 angeboten.Also ganz leer gehn die wenigstens aus, es sei denn es spricht körperlich oder geistig was gegen die Einstellung.
Ob man den Laufbahneinstieg zu den Mannschaftern dann an nimmt ist jedem selbst überlassen.
Um nix falsch zu verstehen habe selbst meine Musterung noch vor mir , musste antrag auf überprüfung stellen gründe egal wurde aber damals t5 gemustert !
Da mein Gesundheits status sich verbessert hat bin ich mir zu 100% sicher das ein t2 drinne ist (leider kein T1 , bin nur 1,79cm groß )
Also nach der Musterung direkt zum WDB und das thema ansprechen .... Dumme frage ich weis XD wäre schwachsinn vor der musterung dahin zu gehen , oder ?!?!
Wann ist man für SAZ 12 geeignet .... Saz 4 (look up ) grade angesprochen , würde keine Zukunft für mich aufbauen ....
Richtig , 179cm reicht nicht fpr T1 da muss man mindestens 180cm gross sein.
Dadurch würde aber nur das wachbatallion ausgeschlossen werden.
Ich wünsche dir das du von T5 auf T1/2 hoch kommst aber warte es lieber erst mal ab bevor du dich zu sehr darauf versteifst.
Du glaubst gar nicht was alles zum Ausschluss führen kann. Bei Interesse einfach dei passende ZDv durchstöbern.
Ja nach der Musterung direkt zum WDB und ab geht die Post.
Wann man für SAZ 12 geeignet ist hängt natürlich von mehreren Faktoren ab.Wen die körperlichen passen kommt es halt auch darauf an was der oder die Psicholoe/in von dir hält.Ob du geeignet bist Führungsrollen zu übernehmen und so weiter.Wenn dies halt nicht seien soll aber du den Rest der Eignung hast wird dir halt eventuell eine andere niedrigere Laufbahn angeboten.
Ja lezten endes hängt es ja vom Psychodok ab bzw an mir ....
Mit was für fragen kannich denn da rechnen ?!?! Wisst ihr / du das ....
Ich stelle mir vor das die wissen wollen wie ich in bestimmten situationen reagieren würde oder? ...
Und bestimmt auch die frage ob ich bereit wäre auf jemanden zu schießen ?
Ps: was isn diese ZDv ??? bei google find ich nix wirkliches auf die schnelle
Benutz mal die Suche.
Da werden einige Themen kommen wo was über die Fragen der Psychologen steht.
Aber wie immer man kann nix Pauschal sagen das bei jedem andere Fragen kommen.
ZDv ist die Zentral Dienstvorschrift.
So zu sagen das Gesetzt der Bundeswehr.Sprich da stehn alle möglichen Normen.
Ich weiss gar nicht ob das so gewollt ist das man diese googeln kann.
Aufjedenfall kan man darüber auch erfahren welche Erkranung letztendes zu welche Gradation fürhen.Trotzdem hängt das ganze dann immer noch vom Musterungsarzt oder vom Facharzt ab.
Mir wurde nach der ersten musterung gesagt das es sehr bedauert wird mich nciht nehmen zu können , und ich auf jeden fall einen antrag auf überprüfung stellen sollte , da ich viele kreterien erfülle =) ich bin ja mal gespannt was dabei rum kommt !
Hehe Nachbar steht grad hinter mir der hat psycho dok studiert und kam die bemärkung das sowas das richtige für mich wäre omg XD
Zitat von: Max90 am 10. September 2009, 14:16:53
Mir wurde nach der ersten musterung gesagt das es sehr bedauert wird mich nciht nehmen zu können , und ich auf jeden fall einen antrag auf überprüfung stellen sollte , da ich viele kreterien erfülle =) ich bin ja mal gespannt was dabei rum kommt !
Hehe Nachbar steht grad hinter mir der hat psycho dok studiert und kam die bemärkung das sowas das richtige für mich wäre omg XD
Das kann ich mir nun nicht vorstellen. Dann würde ja von Anfang an genauer untersucht.
Versuche mal die genauen worte zusammen zusammeln XD : Also Herr X wir bedauern sehr das wir ihnen ein T5 geben müssen , sie haben in uns große hoffnung gewäckt und bitten sie darum ihren Gesundheitlichen status ins Positive zu verändern , und erneuert bei uns zu einer Ärtzlichen untersuchung zu erscheinen .
Vll hab ich da auch für mich ein wenig viel interpretiert =) aber egal wen ich frage , so eine äusserung haben nur wenige zuhören bekomm ! Vll is das ja auch ein standart spruch von unserem Wehrartz<---=) .....