Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Waterboy am 08. August 2009, 03:59:29

Titel: Bewerbung im Truppendienst
Beitrag von: Waterboy am 08. August 2009, 03:59:29
Hallo zusammen,

Ich wollte mich für die Laufbahn des Feldwebels des Truppendienstes bewerben. Jetzt mein Problem. Ich habe den Realschulabschluss aber eine 5 in Sport. Es ist nicht so, dass ich nicht sportlich bin, im gegenteil ich jogge regelmäßig und mein BMI entspricht exakt 25. Nun meine Frage kann ich es mit der 5 in Sport vergessen oder habe ich chancen trzdm. zum Eignungstest zugelassen zu werden, immerhin war es so, dass wir uns für Gruppen einschreiben konnten. Für das erste Halbjahr Tanzen, Fußball, Handball und Badminton. Da sich jeder natürlich für Fußball eingetragen hat wurde geloßt und ich durfte natürlich ins tanzen und da war das Malör natürlich vor programmiert. Ich hab alles versaut und irgendwann aufgegeben es zu versuchen, da ich mich nur ungeschickt angestellt habe. Für dass 2. Halbjahr konnte man sich für Klettern, Krafttraining, Geräteturnen und Bodenturnen eintragen. Da sich jeder für Krafttraining eingetragen hat und wieder geloßt wurde erwischte es mich erneut und ich musste ins Bodenturnen. Das selbe Spiel wie beim Tanzen. Ich wurde ausgelacht weil ich kein Handstand und kein Rad konnte. Ich habs versucht aber versagt. Und nun regt es mich auf ich hab mich sogar beim Lehrer deswegen beschwert das sich zum bund will aber, dass mir die Sport Note dafür nen Strich durch die rechnung macht nur wegen diesem loß system.Achja ich bin nicht Wehrpflichtig ich hatte 2 Brüder die Zivildienst geleistet haben also muss ich mich "Bewerben" und werde nicht eingezogen.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für Antworten

mfg:
Waterboy
Titel: Re: Bewerbung im Truppendienst
Beitrag von: SemperFidelis am 08. August 2009, 09:24:08
Tätigkeiten, die man nicht unbedingt sehr gerne macht, treten aber überall im Leben auf. ;) Besonders bei der Bundeswehr, da kann es dann NICHT heißen, ich gebe auf, ich habe kein Bock mehr. Besonders im Truppendienst!

Und nur weil man ab und zu joggen geht, heißt das noch lange nicht, dass man sportlich ist. Kommt auch auf die eigene Kondition und Kraft an.

Bsp.:
Heinz läuft 3 x im Monat eine Strecke von 2 km im lockeren Laufschritt.

Meinst du das ist sportlich?

Natürlich unterstelle ich dir nicht, dass du so wenig läufst. ;D
Titel: Re: Bewerbung im Truppendienst
Beitrag von: Admirabilis am 08. August 2009, 09:57:12
Hat es einen Grund, dass du dich Waterboy nennst?! ;)

Zur 5 in Sport...
Bei der Bewerbung kannst du grundsätzlich allerlei Erläuterungen beifügen.
Die Bewerbung gibst du am besten deinem zuständigen Wehrdienstberater, der diese dann weiterleiten wird...
Die ärztliche Untersuchung ist für dich auch nicht uninteressant (Musterung und am Zentrum für Nachwuchsgewinnung), da diese Entscheidung die 5 in Sport überwiegt...

Einmal mehr gilt die Devise: Probieren geht über Studieren!

Viel Erfolg beim bewerben!
Titel: Re: Bewerbung im Truppendienst
Beitrag von: ulli76 am 08. August 2009, 11:34:32
Eine 5 in Sport ist sicher kein grundsätzliches Ausschlusskriterium wenn der Rest stimmt. Dafür wird eben noch ein Sporttest am ZNwG gemacht (genausowenig haben Bewerber mit ner 1 in Sport übermäßige Vorteile, außer ihre Sportlichkeit.)

Aber wie Semper schon geschrieben hat: Beissen wenn einem was nicht liegt, Schwächen überwinden, sich gegen Widerstände durchsetzen- das macht mehr einen Soldaten aus, als die reinen sportlichen Leistungen.
Titel: Re: Bewerbung im Truppendienst
Beitrag von: Waterboy am 08. August 2009, 15:07:55
Ich danke euch und klar ist mir bewusst dass ich beim bund nich einfach sagen kann, ich gib auf sondern ich werde immer 200 prozent geben und beim Eignungstest werde ich erst recht 200 Prozent geben. Danke für eure Antworten ihr habt mir echt geholfen.

@Admirabilis
deswegen nenne ich mich Waterboy http://www.youtube.com/watch?v=VSulFZ7XJ1U
weil ich Football spiele und weil es mein Lieblingsfilm ist xDDD  8) ;D ;)