Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Familie und Angehörige => Thema gestartet von: Journalist_1 am 25. August 2009, 09:31:13

Titel: Anfrage Süddeutsche Zeitung
Beitrag von: Journalist_1 am 25. August 2009, 09:31:13
Hallo!

Ich arbeite für die Süddeutsche Zeitung und suche für eine längere Reportage über junge Bundeswehrsoldaten ein Brüderpaar, das gerade bei der Bundeswehr ist bzw. war (wenn einer der beiden schon draußen ist oder erst noch einrückt, kein Problem), bevorzugt aus Ostdeutschland - gerne FWDL oder SaZ!

Vielleicht kennt ja auch jemand entsprechende Soldaten und kann mir einen Kontakt vermitteln. Bitte sendet mir einfach eine Botschaft hier im Forum!

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Roland
Titel: Re:Anfrage Süddeutsche Zeitung
Beitrag von: TazD am 25. August 2009, 23:11:44
Solche Anfragen haben über den Pressestab des BMVg zu erfolgen. Dort kann man ihnen bestimmt weiterhelfen, zumal dort auch die notwendigen Infos (Brüderpaar, etc.) verfügbar gemacht werden können.
Titel: Re:Anfrage Süddeutsche Zeitung
Beitrag von: Timid am 25. August 2009, 23:35:52
Wäre auch mein Tipp: Einfach mal in Berlin beim Presse- und Informationsstab des BMVg anfragen. Die dortigen Damen und Herren werden dann auch entsprechende Kontakte herstellen können. Und wenn man den "offiziellen Dienstweg" geht, wird man gegebenenfalls wesentlich mehr Möglichkeiten haben (wie etwa Zugang zu den Kasernen der betreffenden Soldaten), als wenn man das "inoffiziell" macht.

Ein weiterer Punkt: Soldaten unterliegen ja in bestimmten Punkten der Pflicht zur Verschwiegenheit. Wenn man den offiziellen Weg geht, wird man Probleme, die sich aus dieser Pflicht ergeben könnten, vermutlich weitestgehend vermeiden können.
Titel: Re:Anfrage Süddeutsche Zeitung
Beitrag von: TazD am 26. August 2009, 14:55:24
Vor allem laufen die Soldaten beim offiziellen Weg nicht Gefahr ein Dienstvergehen zu begehen.