http://de.news.yahoo.com/26/20090903/tpl-tv-bericht-gaddafi-will-schweiz-aufl-d9ce36d.html
Quelle Yahoo Nachrichten
Ich glaube der braucht mal wieder was auf den Kopf von einem Amerikanischen Flugzeugträger >:(
Die Idee ist schon älter, aber dass er seine Spinnereien allen Ernstes bei der UN diskutieren will zeugt von einem weitergehenden Realitätsverlust. :D
Es erinnert übrigens an das Vorhaben Ahmadinedjads, in einer großen Konferenz (besetzt mit hochkarätigen Rechtsextremisten aller Herren Länder) zu untersuchen ob es den Holocaust wirklich gegeben hat, oder ob das nur eine westlich-amerikanisch-jüdische Lüge sei. Je nach Ergebnis hat er schon im Voraus die notwendigen Handlungen skizziert:
a) Den Holocaust hat es nicht gegeben:
Israel muss sofort aufgelöst werden
b) Den Holocaust hat es gegeben:
Israel muss sofort aufgelöst werden, und alle Juden werden nach Mitteleuropa umgesiedelt, wo aus Teilen Deutschlands und Österreichs (Täterländer) das neue Israel geformt wird.
::)
Jetzt mal wirklich für völlig unwissende ... euch scheint die Idee ja bekannt zu sein, ich höre sowas zum ersten Mal und frage mich: Wie kommt der auf die Idee die Schweiz aufzulösen? Welche Gründe hat er dafür und bringt ihm das irgendwas?
Hintergrund ist die Verhaftung des Gaddafi-Sohnes Hannibal und von dessen Ehefrau im vergangenen Jahr in Genf wegen Misshandlung von zwei Hausangestellten. Daraufhin hat der Gaddafi-Clan "Rache geschworen" und hält u.a. seit einem Jahr zwei Schweizer Geschäftsleute als Geiseln fest. Die Gaddafis sind aber schon lange zurück in Libyen.
Den Vorschlag, die Schweiz zugunsten der Nachbarländer Deutschland, Italien und Frankreich (den Landesteil in der jeweiligen Sprache) aufzulösen, hat Gaddafi schon auf dem G-8-Treffen in L'Aquila im Sommer gemacht. Da hat ihn vermutlich niemand ernst genommen bzw. wegen guter (Geschäfts-)Beziehungen keinen Widerspruch riskiert. Auch dafür will sich der Oberst vermutlich nun vor der UNO rächen...
Die beiden Geiseln sind immer noch in Tripolis, obwohl kürzlich der Schweizer Bundespräsident dort persönlich vorstellig wurde (Canossagang) und einen umstrittenen Vertrag unterschrieben hat. Mit der Regierungsmaschine kam bisher nur das Gepäck der Geiseln zurück in die Schweiz.
Mehr über den derzeitigen Stand der öffentlichen Erregung gibts
hier und
hier.
sda ist die Schweizer Nachrichtenagentur, die erwähnte FDP ist die FDP der Schweiz, die Partei des Bundespräsidenten. Weitere aktuelle Informationen von stern.de
hier bei uns im Forum.
Zum Thema Gaddafi und politische Entscheidungen ein kurzes Beispiel dafür, wie unumschränkt er jede seiner Launen umsetzen kann und wie launisch der Kerl ist:
Jahrzehntelang lautete der offizielle Name Libyens "Libysch-Arabische Dschamaharija", wobei Dschamaharija am besten zu übersetzen wäre mit "Volksmassenstaat". Dann hatte G. auf einem Treffen der Arabischen Liga mal wieder Zoff mit dem saudischen Monarchen, reiste beleidigt heim und verkündete die Umbenennung in "Libysch-Afrikanische Dschamaharija". Einige Jahre widmete er sich als großer Gönner mit viel Ölgeld der afrikanischen Sache (bzw der eigenen Glorie), bis auf einem Treffen der Afrikanischen Union ein paar undankbare Schwarzafrikaner wagten, dem großen Visionär zu widersprechen. Wieder reiste G. beleidigt nach Hause, und über Nacht war die Bezeichnung wieder "Libysch-Arabische Dschamaharija"... noch Fragen? ;)