Hallo,
ich bin ein echter Outdoorfreak, hab aber als Schüler noch nicht so viel Geld zur Verfügung. Nun habe ich gelesen dass der Schlafsack Allgemein II der BW nichts geringeres ist als ein Carinthia Defence 4.
Ich habe diesen Sack schon einige Male für um die 70-80 Euro gesehen, gebraucht. In einem Laden wo man die Dinger auch vor Ort anschauen und auf sichtbare Defekte (plattgelegen, Nähte...) checken kann.
Was man aber nicht sehen kann, und das ist es was mir Sorgen macht, ist ob die Säcke ordentlich behandelt oder eher misshandelt wurden. Ein Schlafsack der im Depot 2 Jahre lang komprimiert gelagert wurde, und am besten noch nach jedem Rekruten ne normale 30-Grad Wäsche mit Ariel durhcmachen musste, dürfte jedenfalls keine 80 Euro mehr wert sein und schon gar nicht die Werte des Defence 4 liefern.
Kann mir jemand sagen, wie mit solchen doch recht hochwertigen Schlafsäcken beim Bund umgegangen wird, bezüglich Lagerung und Wäsche? Wird das ordentlich behandelt oder eher nicht?
Im Grunde werden Ausrüstungsgegenstände bei der Bw pfleglich behandelt, aber du darfst nicht vergessen, dass es sicherlich Gründe gehabt haben wird, wenn ein Schlafsack bei der Bw ausgemustert wurde ;) Zu 100% fehlerfrei wirst du somit keinen Bw Schlafsack finden ... Es sei denn, er wurde schlicht weg aus Altersgründen ausgemustert, ohne erkennbare Beschädigungen.
Von den gebrauchten würde ich auch meine Finger lassen, es gibt Läden die bieten sogar BW Unterwäsche an ::) Aber gegen einen aus dem Depot NEU gibt es nichts einzuwenden, ich kaufe mir lieber eine Gore Tex Jacke BW als eine Gore Tex Jack Wolfskin, der einzige Unterschied ist nämlich Gore Tex Jacke BW 80€ Jack Wolfskin 280€ man zahlt beim einen Anbieter nur den Namen mit ansonsten ist der Stoff das selbe.
Ich bestelle viel Ausrüstung bei Millitärläden und kann mich nicht beschweren über die Pflege der Produkte der Markt ist einfach zu gross als das es sich ein Händler leisten könnte dir absolut defekte Ware anzubieten.