Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: StephanHo am 24. September 2009, 12:06:15

Titel: Fehler bei der Einplanung?
Beitrag von: StephanHo am 24. September 2009, 12:06:15
Hallo,

ich habe ein Problem was mich momentan sehr verunsichert und hoffe, dass ich hier ein Paar Antworten bekomme.

Und zwar habe ich mich bei der BW für 8 Jahre verpflichtet (Unteroffizier). Mit dem Einplaner habe ich ausgemacht, dass ich Als Sanitäter in Ahlen ausgebildet werde und anschließend in Ahlen als MatBewUffz SK eingeplant werde (wegen meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Bürokaufmann wurde mir die Stelle angeboten... Berufsnah eben ...).

Heute habe ich einen Anruf bekommen, dass sich meine Grundausbildung ändert und ich nicht wie geplant in Ahlen als Sani zum 01.10.2009 ausgebildet werde, sondern nach Heide zur USLw muss. Anschließend dann doch nach Ahlen zum 1.SanRgt 22 als MatBewUffz komme. Der Herr am tele. sagte auch, dass ich eine verkürzte Grundausbildung hätte.

Heißt das nun ich werde kein Sanitäter sondern werde nur auf die Logistikstelle geschult?

Ich habe halt jetzt die Befürchtung, dass ich nur als "Lagerarbeiter" eingesetzt werde und nicht wie ich es mir vorgestellt habe vorrangig als Sanitäter.
Wie sieht denn dann meine Grundausbildung aus, wenn mir am tele. schon gesagt wurde, dass sie verkürzt sei?

Kann man noch Einfluss darauf nehmen, dass ich doch als Sanitäter in Ahlen ausgebildet werde? Oder ist ein späterer Wechsel / Versetzung noch möglich?

Über Antworten würde ich mich freuen da ich schon verunsichert bin wie es denn am 01.10.09 mit mir weiter geht.

MfG Stephan
Titel: Re:Fehler bei der Einplanung?
Beitrag von: miguhamburg am 24. September 2009, 12:10:01
Lieber Stephan, Sie können sich wieder beruhigen. Auch in Ahlen hätten Sie eine verkürzte Allgemeine Grundausbildung erhalten und dafür einen höheren SanAnteil im letzten Monat. Und da sich Ihre Verwendung in Ahlen nicht ändert, wird sich Ihre Befrüchtung auch nicht bestätigen.
Titel: Re:Fehler bei der Einplanung?
Beitrag von: DrunkenHans am 24. September 2009, 14:02:58
sie werden auch in Ahlen als in der funktion als MatBewUffz, nicht vorrangig Sani werden sondern MatBewUffz...
Titel: Re:Fehler bei der Einplanung?
Beitrag von: ulli76 am 24. September 2009, 17:24:42
Du wärst so oder so nicht primär als Sanitäter eingesetzt worden. In Ahlen hättest du nur die San-Version der Aga gemacht und hättest dann evtl. nen einmonatigen Lehrgang bekommen.
Deine Hauptaufgabe wird nun mal die Logistik sein- wenn auch mit einigem SanMaterial.
ÜBrigens heisst es DIE 1./SanRgt 12 und nicht Das 1./- Du kommst nämlich in die 1. Kompanie und da entweder in die Kompanieführung (da für das Material der Kp zuständig) oder (wahrscheinlich eher) in den S4- Bereich, der für  die Bewirtschaftung des Materials des ganzen Regimentes zuständig ist (also für die Aufgaben, die die Kompanien in der MAtBewirtschaftung nicht selber machen)
Titel: Re:Fehler bei der Einplanung?
Beitrag von: StephanHo am 25. September 2009, 00:40:58
Danke für die Infos.
Ich hätte da noch eine Frage... wenn ich MatBewUffz bin, besteht dann trotzdem die möglichkeit von Auslandseinsätzen oder ist sowas dann ausgeschlossen?
Titel: Re:Fehler bei der Einplanung?
Beitrag von: PvtM am 25. September 2009, 06:43:53
Die Möglichkeit besteht  ;)
Titel: Re:Fehler bei der Einplanung?
Beitrag von: ulli76 am 25. September 2009, 14:51:05
Klar- auch im Einsatz wird MAterial bewirtschaftet. Allerdings wirst du wohl die primär in einem Feldlager eingesetzt und eher keine Patrouillen begleiten etc. Was allerdings nicht heisst, dass du nie raus kommst.