Ich interessiere mich für einen werdegang bei der Luftwaffe bestenfalls als Kampfpilot, nun wurde mir bei der Musterung gesagt das ich dafür Abitur brauche weil es eine Offiziers laufbahn ist.
Meine frage:Da bald mein Grundwehrdienst anfängt ist es noch möglich DANACH oder sogar wärenddessen mein Abitur zu machen um danach meinen hoffentlichen werdegang anzutreten ?
Nach ihrem GWD ist ALLES möglich.Sie sind ja nach 9 Monaten wieder ganz "normaler" zivilist und bei Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe können sie auch ihr Abitur nach machen.Während des Grundwehrdienstes wird sowas nicht von der BW angeboten, man kann sich höchtens in der Nähe des Standortes eine Abendschule suchen.Ob das sinvoll ist lass ich mal dahin gestellt.
Das sinnvollste wäre sicherlich sich vom GWD erst mal zurück stellen zu lassen, dann das Abitur zu machen und sich dann direkt als Offz bei der BW zu bewerben.
Abend!
Was den Werdegang betrifft, darüber denke ich jeden Tag nach..
Ich selber träume schon seit kleinauf zum Bund zu gehen und seit einigen Jahren habe ich mich dafür entschlossen, mein Augenmerk auf die Deutsche Luftwaffe zu richten!
Nun klingt das alles so spektakulär, mann stellt es sich ja halt auch spannend vor, aber ich denke jeden Tag, dass da ein echt harter und langer Weg drin steckt!
Ich höre von vielen Seiten, mann bräuchte ein Abitur vom Schnitt 1,5 um überhaupt das Studium machen zu koennen... Derzeit bin ich auf einem Gymnasium und ich bin in manchen Fächern nicht die hellste Leuchte, jedoch kann ich mich über meine Noten nicht beschweren!
Aber könntet ihr mir vielleicht so ein Paar Vorsorgen nehmen und mir das eventuel aus Erfahrung herraus genau erklären?? (: Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, danke!
Es gibt keinen bestimmten Schnitt den man erreichen muss. Die OPZ ist einmehrtägiges Auswahlverfahren und es zählt der Gesamteindruck. Aber auch hier ist es natürlich wie überall: Je besser desto besser! Wenn man schon notenmäßig "hinten" ist wird man evtl. gar zu weiteren Tests eingeladen. Aber ein genauen Notenschnitt gibt es da nicht.
Völlig falsch ist es aber sich auf eine einzige Verwendung zu konzentrieren, noch dazu auf eine sehr seltene und exotische. Es gibt zigtausend Gründe warum es mit der Fliederei nichts wird (nur z. B. gesundheitliche). Darauf hat man z. T. auch keinen Einfluss und wenn der Arzt sagt "Njet" dann ist das so. Also entweder interessiert man sich für das Gesamtpaket "Soldat und Offizier" oder man lässt es lieber sein.