Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: marli65 am 30. Oktober 2009, 04:57:24

Titel: SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: marli65 am 30. Oktober 2009, 04:57:24
Hallo , ich wollte beim Test in Berlin mich für 8 Jahre verpflichen als Sanitätssoldat. Man bot mir 4 oder 12 an. Ich entschied mich für 4. Jetzt sagte man mir, das ich nach 4 Jahren keinen Nachweis habe, das ich Saniäter bin bzw. das ich das erlernt habe. Man bietet mir nun an, 8 Jahre zu machen, um danach ein Zertifikat zu bekommen.

Um Als Sanitätssoldat arbeiten zu können,muss ich ja ausgebildet werden. was ist dann der Unterschied bei 4 oder 8 Jahren? Nur das ich dann das Zertifikat als Rettungssanitäter erhalte? Oder sind da grundlegende unterschiedliche Anforderungen und Einsätze?

Was erhält man nach 4 jahren, wenn man ausscheidet?
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: ulli76 am 30. Oktober 2009, 13:22:13
Welche Laufbahn wolltest du denn machen. Wenn du "Sanitätssoldat" schreibst, ist das normalerweise die MAnnschafterlaufbahn. Allerdings ist die grundsätzliche Verpflichtungszeit dafür 4 Jahre.
Als Mannschafter kann es sein, dass du eine Ausbildung als Einsatzsanitäter und/oder Kraftfahrer bekommst. Oder keine zivil verwertbare Ausbildung. Hängt halt vom Dienstposten und der Tauglichkeit für Kafftfahrer und Einsatzsanitäter. Wenn du 12 Jahre machst, wäre das die Laufbahn der Feldwebel udn bei den Sanitätern im FAchdienst. DAfür bekommst du dann am Anfang deiner Dienstzeit eine ZAW (also Ausbildung) z.B. als Rettungsassistent oder Krankenpfleger oder was anderes.
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: marli65 am 30. Oktober 2009, 13:35:08
ich wollte eigentlich Rettungssanitäter machen. Warum man mir die 8 Jahre nicht gab , weiß ich nicht. Man sagte 4 als Rettungssanitäter oder 12 als R.assistent. also machte ich 4. Doch jetzt sagte man mir bei der Aga, das ich da kein Zertifikat in der Hand habe. Dazu müsste ich 8 JAhre gehen. Also irgendwie etwas unterschiedliche aussagen-.

Jetzt wollte ich eben wissen, was der Unterschied beider ausbilung oder Tätigkeit als sani ist zwischen 4 und 8Jahren?
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: mailman am 30. Oktober 2009, 13:44:57
RS ist eigentlich nichts besonderes zumindest im Zivilen. Ob man da ein Zertifkat bekommt weiß nicht. Müßte mal meine ASB Kameraden fragen.

Aber soweit ich weiß gibt es bei der Bw doch jetz nur noch den "einsatzsanitäter"
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: ulli76 am 30. Oktober 2009, 13:51:11
Der REttungssanitäter wird bei der Bundeswehr als solcher nicht ausgebildet, sondern nur der Einsatzsanitäter- wobei das eigentlich der RettSan mit militärischen Anteilen ist- ist aber nicht überall im Zivilen anerkannt.
Und der Einsatzsanitäter ist nun mal für Mannschafter und für die ist die Dienstzeit erstmal 4 Jahre- wobei man unter bestimmten Umständen auch bis SaZ 8 verlängern kann. Für eine Verlängerung ist grundsätzlich die Ausbildung als EinsatzSanitäter (oder vergleichbar in anderen Fachrichtungen) vorgesehen.
Als SaZ8 Mannschafter kann man im SanDst allerdings nicht eingestellt werden.

UND nicht jeder SaZ 4 Mannschafter bekommt den Einsatzsanitäter!

Für SaZ 8 bietet die Bundeswehr zur Zeit nur wenige Ausbildungen an. Das ist die Ebene Arzthelferin, allerdings gibt´s die Ausbildung nicht als ZAW. Die einzige Ausibldung die mir für SaZ 8 bekannt ist, ist die als PKA. SaZ 8 ist übrigens für Unteroffiziere o.P.
Und warum willst du denn nicht SaZ12 und RettAss machen?

@mailman: Ja, man bekommt eine Urkunde wo drauf steht, dass man die Bezeichung RettSan führen darf (ist so ähnlich wie bei den RettAssen und Ärzten), aber was Besonderes ist es tatsächlich nicht, die gibt´s in den Rettungsorganisationen wie Sand am Meer und die Bezahlung ist eher schlecht.
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: marli65 am 30. Oktober 2009, 13:55:37
Ich habe schon einen Beruf und wollte einfach noch den Nachweis als RS mitnehmen. RA und 12 Jahre traue ich mir nicht zu.

also nochmal kurz. Bekomme ich nach 4 Jahren einen Nachweis , das ich als RS oder Einsatzsani oder Sanisoldat gedient habe?

So wie das Ulli76 erklärt, hatte ich es in Berlin erklärt bekommen. Doch nun sagte man mir, das ich erst nach 8 Jahren solch einen achweis erhalte........
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: ulli76 am 30. Oktober 2009, 14:00:54
Nein, du bekommst nach 4 Jahren nur ein Dienstzeugnis, dass du halt im Sanitätsdienst gedient hast, inclusive einer Tätigkeitsbeschreibung. Einen Nachweis über den Einsatzsanitäter bekommst du nur, wenn du überhaupt auf dem Lehrgang warst und den zudem erfolgreich abgeschlossen hast. Und zwar unabhängig von der Länge der Dienstzeit. Sanitäter ist bei der Bundeswehr eine Truppengattung/bzw. Angehöriger dieser Truppengattung und hat mit dem Sanitäter wie man im zivilen kennt nichts zu tun.

Das mit den 8 Jahren hängt damit zusammen, dass du normalerweise nicht auf SaZ 8 verlängert wirst wenn du kein Einsatzsanitäter bist. Allerdings kann nicht jeder Einsatzsanitäter SaZ 8 werden.
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: marli65 am 30. Oktober 2009, 14:04:21
Mh okay und wo muss ich den Lehrgang zum einsatzsani beantragen? Oder kommt das auomatisch nach der Aga?
Bei meinen Verwendungen stand u.s. Eins.sanitäter
aber ob ich jetzt auf 8 verlänger..weiß ich immer noch nicht:-(
Ich habe nur T2..habe ich da überhaupt chancen?
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: ulli76 am 30. Oktober 2009, 14:18:19
Das wird nach der AGA von deiner Stammeinheit gesteuert. Die Dienstzeitverlängerung ist unabhängig vom Tauglichkeitsgrad, solange man zum Zeitpunkt der Verlängerung T1 oder T2 bist und keine entsprechenden Ausschlüsse hast. Du hast übrigens kein Anrecht auf diesen Lehrgang!
Du kannst aber nicht von vorne herein SaZ 8 Mannschafter machen.
ÜBrigens, warum willst du unbedingt MAnnschafter machen, wenn du schon einen Beruf gelernt hast. Am Ende bist du 4 Jahre älter und wenn´s dumm läuft hast du dann keine weitere Ausbildung.
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: marli65 am 30. Oktober 2009, 14:24:55
mein Beruf ( Fa für Bäderbetriebe) wurde nicht anerkannt.

Ich weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll.
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: Rollo83 am 30. Oktober 2009, 14:40:05
Also bischen spät sich die Gedanken zu machen wenn man schon in der AGA steckt oder nicht?
Jetzt ist guter Rat echt teuer vor allem weil ein Laufbahnwechsel auch nicht so leict ist.Ich an deiner Stelle würde wohl den Laufbahnwechsel versuchen und auf minimum Uffz o.p wechseln mit ZAW zum XYZ.
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: ulli76 am 30. Oktober 2009, 14:42:49
Im ZSanDst gibt es so gut wie keine ZAW für Uffz o.P.
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: marli65 am 30. Oktober 2009, 14:48:53
Okay danke erst mal für eure Antworten.. Vorher gedanken machen. Klar habe ich das. Aber z.b. mein Wehrdienstberater hat gemeint ich solle für RS 8 Jahre gehen. IN berlin gab es diese Variante garnicht , also habe ich mich erst mal auf 4 gemeldet, da ich eigentlich RA nicht machen wollte ( begründung: RS ist unterstützend für meinen erlernten Beruf).Und jetzt gibts wieder die MöglicHKEIT AUF 8.... :o
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: Rollo83 am 30. Oktober 2009, 15:07:54
Und weil es das in Berlin nicht gibt haben sie das nicht gemacht?Gibt doch noch andere Standorte.
OK Ulli sagt es gibt wenige ZAW für Uffz o.p. dann müssen sie halt doch die Laufbahn Uffz m.p einschlagen oder einfach die 4 Jahre machen und nix haben.
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: marli65 am 30. Oktober 2009, 15:14:19
nee das Berlin war doch die  Eignungstestsache, wo die Psychotest und so gemacht werden.............
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: Rollo83 am 30. Oktober 2009, 15:24:03
Ach so ok ich war etwas verwirrt grade.Sprich sie wurden ihrer Meinung nach im ZNwG falsch beraten?
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: marli65 am 30. Oktober 2009, 15:31:20
ja würd ich fast sagen..war bei mir eh alles sehr viel durcheinander...mein Einplaner war nicht da..wurde später telef. geklärt u.s.w ..ist aber ne andere geschichte :D
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: marli65 am 31. Oktober 2009, 15:37:48
UND nicht jeder SaZ 4 Mannschafter bekommt den Einsatzsanitäter!......hier auf der Seite http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst
habe ich herausgelesen, das die ausbildung zum Einsatzsani für die SaZ4 vorgesehen. ist.  Also muss ich doch nicht gleich verlängern, sondern kann erst mal sehen, wie es ist , um mich dann even. nach der ausbilung zum Einsatzsani zu einer Verlängerung zu  entscheiden? oder?
eigentlich ist die ausbilung zum Einsatzsani genau das was ich machen wollte...und so stands auch bei den Verwendungen bei mir. Warum  mir jetzt bei der aga gesgat wurde, das ich sowas nur mit 8 Jahren machen kann..keine ahnung.
Ich warte  halt mal ab, was dann in meiner Stammeinheit gesagt wird:-)

Nochmals danke für eure antworten
Titel: Re:SanSdt 4 Jahre-Wechsel auf 8?
Beitrag von: peer am 01. November 2009, 13:07:27
Hallo

also prinzipiell ist der Einsatzsanitäter ein Lehrgang an den Fachschulen Rettungsdienst an den BWK's bzw der SanAK, welcher für Mannschaften eingerichtet ist. Hierbei ist es unerheblich, ob sie SAZ-4 oder 8 sind. Sondern es kommt auf die verbleibende Dauer in der BW an. Denn im Regelfall wird man sie weder im 4 noch im 8 Dienstjahr auf den Lehrgang schicken.
Wie ich aber in letzter Zeit verstärkt gesehen habe, sind die Teilnehmer meist HG im 3 Dienstjahr. Weil mit MKF BC(E) + EinsRettSan die Chancen zur Verlängerung sehr stark steigen.
Generell besteht die Möglichkeit sich den EinsRettSan zivil anerkennen zulassen und dies macht meist auch keine großen Probleme. Nur RettSan gibt es wie Sand am Meer, aber mit dem RettAss sieht es nicht besser aus. Also wenn sie wie ich den Text lese sind sie in der AGA und dort würde ich ihnen empfehlen noch einmal mit ihrem Gruppenführer zu sprechen und um ein Gespräch bei Spieß oder Chef anzusuchen, nachdem sie noch einmal überlegt haben, was sie wollen. Denn im 3 oder 4 Jahr auf SAZ-8 Mannschaften zu wechseln geht fast nur mit Mangel-ATN und bringt zivil "fast"nichts.
Es gibt im SanDst auch noch andere ZAW außer RA und dort besteht auch Bedarf. Nur müßten sie auf jeden Fall noch einmal an eines der Zentren für Nachwuchsgewinnung.