Hi,
bin seit 1.10.09 in der AGA und hab jetzt auf der Heimfahrt meinen vorläufigen truppenausweis verloren.
1. Frage ich mich jetzt, wie ich wieder in die Kaserne komme, und ob das jetzt große Probleme nach sich zieht.
Naja was heisst grosses Problem.Nen Föhn könnte es schon geben.
Ziegt halt bei der Wache deinen Ausweis vor und melde das du den Zettel verloren hast.Die werden dich schon nicht nach Hause schicken.
Denken mal die werden den GvD/UvD aus deiner Kompanie anrufen oder sowas in die Richtung.
Aber auch schwach das man nach 4 Wochen immer noch keinen Ausweis hat.War das bei mir auch so ich weiss es nicht mehr.
Es hiess, dass wir erst nach der AGA den Ausweis bekommen. jetzt ist das der Einberufungsbescheid mit irgendwelchen Stempeln drauf. Hoffe mal dass ich keinen Ärger bekomme -.-
Kommt drauf an was man unter Ärger versteht.
Nen "Einlauf wird´s schon geben- aber keine Angst, die werden dir den Kopf schon nicht abreissen." Und die Einheiten (gerade AGA ) haben in der REgel ne Liste mit allen ihren Soldaten beim UvD liegen, so dass die Wache anrufen kann und fragen kann, ob du wirklich zu denen gehörst.
Das passiert regelmäßig ,dass jemand seinen TrAusweis nach dem WE nicht dabei hat, sei es dass er verloren wurde oder zu Hause vergessen wurde. Aber vielleicht taucht er ja noch auf, meist hat man die irgentwo hingesteckt, wo man nicht dran denkt (Ihr glaubt gar nicht, was ich in meinem Rucksack schon an Papieren zwischen der Isomatte gefunden hab, gerade, weil man da was zwischenstecken kann ohne dass es knickt oder zerknüllt ::).)
Bei der Wache melden. Die rufen den UvD/GvD deiner Einheit an und der überprüft dann ob du wirklich der Kompanie angehörst. Daraufhin wirst du von diesem am Tor abgeholt. Und dann gibt es ein "nettes" Gespräch.
Hab mit dem UVD schon telefoniert. Dem war das ziemlich egal, der hat gesagt dass es nich weiter schlimm is
Dass AGA-Einheiten erst mal warten, welche Soldaten die Einschleusungsaktivitäten (v.a. ärztliche Untersuchung und erste körperliche Aktivitäten) "überstehen", bis sie den Truppenausweis ausstellen, ist ganz normal. Dass Einheiten allerdings erst abwarten, bis die AGA beendet ist, ist mir neu - zumindest dürfte es auergewöhnlich spät sein.
Aber mal davon abgesehen: Was haben Sie aus dieser Aktion hier im Forum für sich gelernt???
Zitat von: JzudemA am 31. Oktober 2009, 11:20:58
Hab mit dem UVD schon telefoniert. Dem war das ziemlich egal, der hat gesagt dass es nich weiter schlimm is
Der holt dich ja auch bloß ab von daher kann dem es ja egal sein.
Hat ein vorläufiger Truppenausweis nicht eine max. Gültigkeit von einer Woche und muss dann erneut ausgestellt werden?
Würd sagen, kommt darauf an was man als vorläufigen Truppenausweis sieht.
Bei mir war es der Einberufungsbescheid mit Stempel der Einheit im Zusammenhang mit meinem PA.
Ja, das mit dem E-Bescheid in Verbindung mit dem Zusatz: "Dieser E-Bescheid dient als vorläufiger Truppenausweis", Stempel , Unterschrift DV und dem Personalausweis ist das allgemein übliche Verfahren.
Im Allgemeinen erhalten die Soldaten dann nach dem Fototermin im Verlauf der AGA ihren TrAusweis. Das ist in der Regel so nach 4-6 ochen der Fall, wenn alles vorliegt...
Ich meines es gibt aber neben der Möglichkeit zur Verwendung des E-Bescheids eine Bw-Formular in dem 1 Woche steht.
Auf meinem letzten Lehrgang war mein Truppenausweis noch nicht da und der Spieß hat mir dann einen vorläufigen ausgestellt, den ich nach einer Woche erneut bekommen habe.
Ja bei dir war ja im Prinzip schon ein Truppenausweis vorhanden. Bei den Rekruten muß er ja komplett neu gemacht werden und das dauert bestimmt länger als 1 Woche.