Hallo hab da mal eine frage wen ich jetzt zum wehrdienst eingezogen würde wer wird dann meine monatliche miete und mein kredit monatlich bezahlen das kann ich doch nicht vom wehrsold bezahlen.
Die Miete wird zumindest teilweise (je nachdem, wie lange der Mietvertrag schon existiert, teils auch ganz) bezahlt.
Kredite - weiß ich nicht. Kann ich mir aber kaum vorstellen...
Ich denke schon, dass zumindest anteilig die Raten des Kredits übernommen werden - wenn der Wehrpflichtige einen entsprechenden Kredit aufnehmen konnte, wird er ja vorher genug verdient haben, um diesen auch wieder abzubezahlen. Also wird wohl die BW oder ihr Sozialdienst (hieß doch so??) einspringen, damit der Soldat nicht durch den niedrigen Wehrsold nachher Probleme mit dem Kreditgeber bekommt. Wobei dann vermutlich auch Teile des Wehrsoldes einbehalten werden könnten (bis auf den Wehrsold eines Schützen - das war doch der Betrag, bis zu dem auch durch entsprechende Disziplinarmaßnahmen der Sold gekürzt werden kann?!)
Miete wird, glaub ich, übernommen, wenn der Mietvertrag mindestens oder länger (bin mir da nicht ganz sicher) als 6 Monate besteht.
Miete (wenn vor Beginn des Wehrdienst (i.d.R. 6 Monate davor) abgeschlossen) und Kredit-Stundungs-Zinsen bezahlt Dir die Unterhaltsicherungsbehörde.
Diese findest Du in Deiner Stadtverwaltung / Landratsamt.
Horrido
Fitsch