Hallo!
Ich hab 1999 während meiner W10-Wehrdienstzeit, in 2 von 4 Schiessübungen
Gold geschossen (Feldwebel musste das extra im Schiessbuch unterschreiben).
Nun meine Frage. .wenn ich nun zu einer Reservistengruppe käme.. müsste ich
dann um die Schnur zu bekommen alle 4 Übungen nochmal schiessen?
Oder würden die 2 reichen?
Grüsse
Die Übungen für die Schützenschnur müssen innerhalb eines Jahres nach der ersten Übung geschossen werden! Und egal wie wir es rechnen, das Jahr wahr nach allen Informationen, die ich aus Ihrem Posting habe, im Jahre 2000 vorbei ;) !
Damit ist klar: Wenn Sie eine Schützenschnur haben wollen, dann müssen Sie die Bedingungen neu erfüllen! Mittlerweile hat sich auch etwas geändert, so dass man für die Schützenschnur z. B. die MG-S-3 (WÜ) und die MG-S-4 (WÜ) mit dem Maschinengewehr und dazu die G36-S-9 (WÜ) mit dem Gewehr G 36 braucht! Sie kämen also mit insgesamt drei Wertungsübungen davon, die Sie für eine goldenen Schützenschnur allerdings alle mit Gold erfüllen müssten!
Wenn ich nur Waffengruppe 1 schießen muss reicht G36-S-9, P-S-2 und P-S-3, oder?
Und wie ist das ganz genau mit den Offzen? Können wir das Ding verliehen bekommen (also quasi die Urkunde bekommen), aber nicht tragen? Oder gar nicht verliehen bekommen? Weil unser Chef meint, verleihen geht. (Prinzipiell lege ich da nicht verstärkten Wert drauf. Aber wenn´s möglich ist, kann man es ja mitnehmen).
Könnte mich immer noch ärgern, dass ich damals die falsche Waffenkombination hatte (MG/P1).
Wer nur die Waffengruppe 1 schießen muss kann diese Kombination schießen (P8 plus G36)!
Ich bin mir nicht sicher, ich habe noch keinem Offz die Schützenschnur verliehen. Und meine eigenen habe ich geschossen, als ich noch kein Offz war, also quasi "kurz nach dem Krieg" ;) !
@ beide doctores: Die Schützenschnur darf weder an Offz verliehen, noch von ihnen getragen werden (Grundlage: ZDV 37/10 und Ausführungsbestimmungen samt VMBlatt...).
Selbstverständlich dürfen Offz aber an den entsprechenden Schießübungen der Uffz/Msch teilnehmen ... :)
Miguhamburg1, wie gesagt, ich habe meine schon vor sehr langer Zeit geschossen als ich noch "Fahnenjungfer" bzw. "Fähnlein" war ;) ! Und das Problem mit der Verleihung hat sich mir nie gestellt! Dass man die Schützenschnur als Offizier nicht tragen darf, ist mir aber bekannt ;) !
Wer mit zwei Waffen aus Waffengruppe 1 (G36-S-9, P-S-2 und P-S-3) schießt kann max. Bronze erreichen, egal ob der z.B. die G36-S-9 in Gold schießt.
Ne, es gibt Truppengattungen, die Schießen die Schützenschnur mit Waffengruppe 1. Das war ja damals bei mir das Problem.
ZDv 3/12:
Um es jetzt ganz genau zu machen:
Zum Erwerb der Schützenschnur Bronze (Stufe 1) sind die Bedingungen von allen Wertungsübungen (Anlage 7/4) mit zwei Waffen aus der
Waffengruppe 1 zu erfüllen.
Zum Erwerb der Stufen 2 (Silber) und 3 (Gold) sind die Bedingungen von allen Wertungsübungen mit je einer Waffen aus der Waffengruppen 1
und 2 zu erfüllen.
7. Abweichungen:
a. Soldatinnen und Soldaten des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr, des Sanitätsdienstes der Teilstreitkräfte und der Organisationsbereiche
der Bundeswehr sowie der Feldjägertruppe, des Militärmusikdienstes und des Kommandos Spezialkräfte schießen die Wertungsübungen mit 2 Waffen aus der Waffengruppe 1.
Die Soldaten und Soldatinnen des Sanitätsdienstes der Luftwaffe schießen die Wertungsübungen bei fehlender Ausbildung (Gewehr/Maschinenpistole)
nur mit der Pistole.
b. Soldaten und Soldatinnen von Dienststellen im Ausland und in integrierten Stäben schießen die Wertungsübungen, wenn die STAN
der Dienststelle keine Waffen der Waffengruppe 2 ausweisen, mit 2 Waffen aus der Waffengruppe 1.
Ist ein Schießen mit Waffen der Bundeswehr nicht möglich, können die Wertungsübungen für Pistole und Gewehr auch mit ausländischen Waffen
geschossen werden.
c. Soldatinnen und Soldaten von Einheiten und Dienststellen, deren STAN keine Waffen der Waffengruppe 2 ausweisen, schießen die Wertungsübungen mit 2 Waffen der Waffengruppe 1.
Holgi33, wenn dem so wäre (was natürlich definitiv NICHT der Fall ist!) dürfte es in der gesamten Sanitätstruppe nur sehr wenige Träger der goldenen Schützenschnur geben!
Sie geben zwar den Inhalt des Punktes 4. der Anlage 7 zur ZDv 3/12 richtig wieder, in dem es heisst:
"Zum Erwerb der Schützenschnur Bronze (Stufe 1) sind die Bedingungen von allen Wertungsübungen (Anlage 7/4) mit zwei Waffen aus der Waffengruppe 1 zu erfüllen.
Zum Erwerb der Stufen 2 (Silber) und 3 (Gold) sind die Bedingungen von allen Wertungsübungen mit je einer Waffen aus der Waffengruppen 1 und 2 zu erfüllen."
hätten aber besser noch weiter lesen sollen bis zum Punkt 7. der gleichen Anlage, in dem es dann heisst:
"Abweichungen:
a. Soldatinnen und Soldaten des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr, des Sanitätsdienstes der Teilstreitkräfte und der Organisationsbereiche der Bundeswehr sowie der Feldjägertruppe, des Militärmusikdienstes und des Kommandos Spezialkräfte schießen die Wertungsübungen mit 2 Waffen aus der Waffengruppe 1.
Die Soldaten und Soldatinnen des Sanitätsdienstes der Luftwaffe schießen die Wertungsübungen bei fehlender Ausbildung (Gewehr/Maschinenpistole) nur mit der Pistole."
So, jetzt sollten aber alle Klarheiten beseitigt sein, oder ;) ?
habe ich was anderes geschrieben ??? ??? ???
Ups, sorry, holgi33, ich glaube unsere Postings haben sich irgendwie überschnitten!
Aber jetzt sollte dann auch klar sein, wer mit zwei Waffen aus der Gruppe 1 auch goldenen Schützenschnüre schiessen kann ;) , oder?
Hatte diese Woche Schießwoche ... hoffe ich wiederhole hier nichts oder das ist ganz was anderes, da GWD aber für die Goldene Schützenschnur mussten wir die G36-S-9, die P-S-2 und MG-S-3, sowie MG-S-4 in Gold schießen.
Alles notwendige steht in der ZDv 3/12 drinnen und wurde bereits mehrfach zitiert!
Hier in diesem Beispiel ist die Waffe aus der Waffengruppe 1 das G36. Damit wird die G36-S-9 (WÜ) geschossen. Wer P8 schiesst, weil er mit 2 Waffen aus der Waffengruppe 1 seine Schützenschnur schiessen darf, benötigt dafür jedoch die P-S-2 (WÜ) UND die P-S-3 (WÜ), vovon letztere jedoch nicht geschossen wurde!
Die Übungen MG-S-3 (WÜ) und MG-S-4 (WÜ) sind dann die Waffengruppe 2, was wiederum stimmt!
Daraus folgt: In diesem Beispiel war die P-S-2 (WÜ) definitiv "für die Füße" ;) !
Komplett für die Füsse war´s ja nicht, nur im Hinblick auf die Schützenschnur.
Die P-S-2 (WÜ) wird wegen des einfachen Stationsaufbaus (D-Stand, nur 3 Scheiben, ...) und der wenigen Mühen, die sie im Vergleich zur P-S-3 (WÜ) (A-Stand, mehr Ziele, ...) macht, sehr gerne für das Leistungsabzeichen geschossen! Außerdem kenne ich einige Leute, die behaupten, dass diese Wertungsübung mit am einfachsten mit "Gold" zu erfüllen sei!
Und ... richtig, ulli76, in diesem Falle war sie unnötig, weil ... siehe oben ;) !
Zitat von: MediNightAußerdem kenne ich einige Leute, die behaupten, dass diese Wertungsübung mit am einfachsten mit "Gold" zu erfüllen sei!
Das ist absolut richtig. 3 Scheiben, die so groß und breit sind, dass man die theoretisch nicht ansatzweise verfehlen kann ;) Da schauen die Aufsichten schon verdutzt, wenn man nicht alle Kugeln ins Ziel bringt :D
deshalb kleine abwandlung (inoffiziell)
zeit - 10sec nach ersten schuß - nur kopfschüße zählen :o
Bayern bazi, wenn ich Ihr DV wäre, würden Sie für so eine nUmmer eine zwischen die Lichter bekommen, dass Sie sich 3 Tage lang wie ein Brummkreisel drehen! Wenn Sie verstehen, was ich meine ;) ?
gib einem Deutschen ein Uniform - hehehe. Ich hatte auch eine Schützenschnur damals als ich noch kein Offz war. Und zwar in Silber. Allerdings habe ich sie mit dem guten alten G-3 geschossen. Das war noch Kunst. Mit dem G-36 ist das ja easy peacy...
Ich wollte mal fragen ob man immer noch die G36 S 9 WÜ und die MG3 S3 WÜ und MG3 S4 Wü braucht für die Schützen schnur oder ob auch andere Wü`s in Gold ausreichen?
Ich habe die
G-ES-5(WÜ) Gold
G-ES-6(WÜ) Gold
P-ES-5(WÜ) Gold
MG-GL-2 (WÜ) Gold
Wenn folgendes Zitat/ Tabelle noch stimmt
und ich das richtig verstehe sollte dir noch die MG-ES-1 fehlen.
Die Übungen, die du hast sollten wohl nSAK Übungen sein.
Die anderen Übungen, die du an sprichst sind nach ZDv 3/12.
Zitat von: RT-Montana am 21. März 2013, 01:38:03
Schützenschnur SILBER/GOLD
Waffengruppe 1 Waffe Übungen ZDv 3/12 Übungen Best nSAK2
Gewehr G36 - G-ES-5
G36-S-9 G-ES-6
Maschinenpistole MP-S-3 MP-GL-3
MP-S-5 MP-ES-3
MP-S-7 MP-ES-4
Pistole P-S-2 P-ES-5
P-S-3 P-ES-6
Waffengruppe 2 Maschinengewehr MG-S-3 MG-GL-2
MG-S-4 MG-ES-1
Panzerfaust 3 Pzf 3-S-3 wie ZDv 3/160
Pzf 3-S-4
Zum Erwerb der Stufen 2 (Silber) und 3 (Gold) sind die Bedingungen von allen
Wertungsübungen mit je einer Waffe aus den Waffengruppen 1 und 2 zu
erfüllen.
ok danke.
Ich habe die MG-GL-1 geschossen. (nicht als WÜ)
Was ist der unterschied zwischen MG-GL-1 und MG-ES-1 (bzw. wie ist die Übung aufgebaut)
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht weiß jemand anderes hier mehr.
Die Angaben sind noch aktuell, siehe A2-222 Anlage 17.6.2.
Wie die Übung aussieht, wäre in Best nSAK nachzulesen, die habe ich hier nicht im Zugriff - sollte aber bei jedem nSAK Schießen vor Ort verfügbar sein ...
Die nSAK MG Übungen entsprechen 1:1 den 3/12 bzw. der neuen Zentralrichtlinie Übungen.