Guten Abend,
gibt es einen Unterschied in der AGA für Sanitäter und der AGA z.B. für Schützen? Oder ist die AGA überall gleich?
Vielen Dank für die Antworten
LG
neuerSoldat
Die AGA ist in jeder TSK und in jedem OrgBereich gleich! Heisst, dass ALLE Soldaten der Luftwaffe die gleiche AGA machen, alle Soldaten des Heeres, etc. ! Aber ... es gibt zwischen den TSK ein paar kleine, aber feine Unterschiede! Soll heissen, dass eine AGA bei der Luftwaffe nicht zwingend gleich einer AGA beim Heer ist! Im Großen und Gnazen schon, aber ... siehe oben ;) !
Und im ZSanDstBw machen Sie nur 2 Monate AGA und im dritten Monat in Ihrer AGA-Einheit machen Sie schon die Sanitäts-SGA, den Sanitätsgrundlagenlehrgang!
Und bei der Luftwaffe gehts mit dem 2 monatigem UGL los, vorrausgesetzt man is/ wird saz8 oder saz12... Der Rest hat die "normale" Aga
Die AGAs variieren meiner Erfahrung nach je nach Einheit völlig. Es sollte zwar alles gleich sein - ist es aber nicht. Wer länger bei der Truppe war, der weiss das. Insbesondere meine Freunde, die UmP, werden oft mit steigender Dienstzeit zu Eigenbrödlern, die gerne Recht haben. Und das führt dann oft dazu, dass ZDVs völlig frei interpretiert werden gemäß dem eigenen Gusto...
Aus dem Munde eine frisch beförderten Oberleutnantes der Reserve hören sich die Worte "nach meiner Erfahrung" irgendwie lächerlich an!
Wie viele AGA´s haben Sie denn schon ausgebildet? Wissen Sie denn überhaupt auf welcher Grundlage die AGA ausgebildet wird? Im Heer, in der SKB und dem ZSanDst ist es eine AnTrA, die durchaus ihre Spielräume für die Ausbilder lässt! Und das ist auch gut so!
Sehr geehrter Herr General (oder was auch immer) Medinight,
ja, ich habe viel Erfahrung. Denn bevor ich die Laufbahn des Offizieres einschlug, war ich als UmP unterwegs - und das nicht ganz erfolglos. Insgesamt habe ich in 6 verschiedenen Grundausbildungen ausgebildet. Nach meiner Erfahrung war jede anders, wie sie ja letztlich durch den Hinweis auf zahlreiche Interpretationsspielräume auch bestätigt haben. Wieso sind sie eigentlich immer so aggressiv? Entspannen Sie sich doch mal, z.B. bei einem Bier im Kreis einer Reservistenkameradschaft. Wenn Sie möchten, lade ich Sie gerne mal in meine ein, dann werden sie chillen lernen.
MkG
1. Ich bin kein General, allerdings auch kein Genralarzt! Mit knapp 47 Jahren bin ich zwar schon weiter gekommen als viele andere Kameraden meiner Dienstgradgruppe und bin auch schon über das Laufbahnziel eines Arztes als Berufsoffoizier hinaus, aber sooo weit bin ich auch noch nicht ;) !
2. Ich spreche da durchaus aus einiger Erfahrung und hatte schon die "wehklagenden" KpChefs auf meinem Sofa sitzen, die die "Hinterlassenschaften" von Reservisten, die vier Wochen während des Urlaubs oder eines Lehrgangs der aktiven KpChefs eine Kp geführt haben, wieder "wegräumen" mussten!
3. Ich bin nicht aggresiv, ich bin nur knallharter Realist! Und irgendetwas tief in mir drinnen sagt mir, dass die Bundeswehr ihre Verbesserungen schon von innen heraus angehen muss, aber definitiv NICHT darauf warten sollte, dass Reservisten daher kommen, die glauben, in vier Wochen Wehrübung mal eben so alles umkrempeln zu können! Transformation und Umstrukturierung sind immer Prozesse, die nicht durch das Umlegen eines Schalters funktionieren, sondern Zeit brauchen ;) !
Allerdings gibt´s für die AGA im ZSAnDst eine eigene AnTra. Also gibt´s gerade im Vergleich zwischen Sanis und anderen Soldaten schon Unterschiede in der Grundausbildung.