Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: neuerSoldat am 16. Dezember 2009, 02:16:40

Titel: AGA
Beitrag von: neuerSoldat am 16. Dezember 2009, 02:16:40
Hey wollte mal fragen wie das ausieht wenn ich die aga überdurschnittlich gut bestehe,macht es einen unterschied oder ist bestanden bestanden ??

komme jetzt zum 5./Lazzarettregiment 41 würde gerne nach der aga wenn´s geht zu den Panzergrenadieren wechseln hab ich dann mehr chancen ??

danke im voraus  ;D
Titel: Re:AGA
Beitrag von: PvtM am 16. Dezember 2009, 02:21:01
Zitat von: neuerSoldat am 16. Dezember 2009, 02:16:40
Hey wollte mal fragen wie das ausieht wenn ich die aga überdurschnittlich gut bestehe,macht es einen unterschied oder ist bestanden bestanden ??

komme jetzt zum 5./Lazzarettregiment 41 würde gerne nach der aga wenn´s geht zu den Panzergrenadieren wechseln hab ich dann mehr chancen ??

danke im voraus  ;D

Du weißt schon, dass sich beim Bund vieles um Kameradschaft dreht oder?

Wenn du überdurchschnittlich gut bestehst, was erhoffst du dir davon?

Du würdest gern, das heißt im klartext?

Chancen für was?

Machst du deinen GWD?Oder wirst du SaZ?
Titel: Re:AGA
Beitrag von: neuerSoldat am 16. Dezember 2009, 02:24:01
ja klar weiß ich das warum nicht hab ich so etwas gesagt ??
ja ich will wissen ob ich so mehr chancen habe zu wechseln
ich überlege noch ob ich mich als SaZ bewerbe oder nur verlängerten Wehrdienst mache !!
Titel: Re:AGA
Beitrag von: RekrKp8 am 16. Dezember 2009, 05:46:04
Im Lehrgangszeugnis der Allgemeine Grundausbildung gibt es keine Benotung. Generell wird der Vermerk "bestanden" oder "nicht bestanden" eingetragen.

Selbstverständlich ist es gut, wenn man bereits in der Allgemeinen Grundausbildung durch Leistungsbereitschaft und Motivation positiv auffällt.
Titel: Re:AGA
Beitrag von: MediNight am 16. Dezember 2009, 07:38:34
neuerSoldat, wie oft muss man Ihnen noch erklären, dass DIE 5. / Lazarettregiment 41 in Horb am Neckar zum Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr gehört und Sie deshalb eine auf 2 Monate verkürzte AGA machern? In Ihrem dritten Monat machen Sie dann den Sanitätsgrundlagenlehrgang!

Somit kommen Sie als GWDL/FWDL nicht zu einer anderen Teilstreitkraft oder in einen anderen Organisationsbereich, sondern bleiben in der Sanität, weil sich ein TSKL-Wechsel für diesen Personenkreis nicht rechnet. Somit werden Sie als GWDL/FWDL definitiv nicht PzGren! Was Ihnen nämlich dann fehlen würde, wären nicht nur Teile der Heeres-AGA, sondern vor allen Dingen eine SGAder PzGrenTr!

Wenn Sie sich allerdings als SaZ verpflichten, werden Sie zu den Tests am ZNwG eingeladen und anschließend bietet man Ihnen eine Ihren Fähigkeiten entsprechende Stelle in der entsprechenden Laufbahn an, oder aber nichts! Lediglich bei einer solchen Bewerbung werden "die Karten neu gemischt"!

Und was Sie sich überlegen, interessiert bei der Bundeswehr niemanden! Es steht Ihnen frei, sich als SaZ zu bewerben, davon kann Sie niemand abhlaten! FWDL können Sie allerdings nur dann machen, wenn die Bundeswehr eine entsprechende Stelle für Sie hat! Und das muss nicht zwangsläufig sein ;) !

Was glauben diese Kinder eingentlich :D ? Haben noch keinen Tag gedient und betrachten sich schon als "Gottes Geschenk an die BW"! Sind das nicht immer diejenigen, die dann in der AGA "abkacken" :D ??? ?
Titel: Re:AGA
Beitrag von: RekrKp8 am 16. Dezember 2009, 08:33:46
Stimmt, das er Sanitäter wird, habe ich übersehen.

ZitatSind das nicht immer diejenigen, die dann in der AGA "abkacken"
Nicht generell, aber die Tendenz stimmt definitiv.  ;D
Titel: Re:AGA
Beitrag von: snake99 am 16. Dezember 2009, 09:25:58
Wie MediNight es schon deutlich formulierte:

Wenn Interesse an einer längeren Beschäftigung bei der Bw besteht, einfach melden bzw. beim ZNGw bewerben .... wird man nach der Prüfung als geeignet eingestuft, wird man ein "Angebot" bekommen, wenn nicht, geht man nach Hause und Ende im Gelände ;)  Im Grunde ganz einfach und simpel, so wie im zivilen ebenfalls.
Titel: Re:AGA
Beitrag von: neuerSoldat am 16. Dezember 2009, 10:26:51
asoo okay weil der Wehrdiesnstberater gesagt hat das ich wahrscheinlich nicht bei den sanis bleibe und nur dahin gekommen bin weil gerade sonst nix frei ist !! ja MedNight ich bin "Gottes Geschenk an die BW " nicht soviel kiffen hab ich das je gesagt und ganz bestimmt auch nicht gedacht !! >:(
du wirfst hier mit behauptungen um dich ohh man .......
Titel: Re:AGA
Beitrag von: snake99 am 16. Dezember 2009, 10:29:43
Kamerad neuer Soldat,

im Gegensatz zu ihnen handelt es sich beim Kameraden MediNight um einen sehr erfahrenen Offizier, der mitunter mehr Diensttage auf dem Buckel hat, als sie an Lebensjahren ;)

Von daher sollten sie sich ggf. von ihrem voreiligen "Geschwätz" distanzieren ;)

WDB's erzählen mitunter viel, wenn der Tag lang ist ... letztendlich ist das Gespräch beim Personaleinplaner entscheidend, sofern man es bis dahin überhaupt schafft ;)

Die Bw ist kein "Wunschkonzert", sofern sie länger dienen wollen, bewerben sie sich und schauen, was passiert. Sofern sie tauglich für FWDL oder SaZ sind, bekommen sie ein Angebot mit einer Verwendung. Dann können sie entscheiden, ob es ihnen zusagt oder nicht. Die Bw wird jedenfalls nicht mit ihnen diskutieren ... potenzielle Bewerber gibt es genug.
Titel: Re:AGA
Beitrag von: StOPfr am 16. Dezember 2009, 16:18:22
Ich kann die momentane Höhe des Niveaus hier in diesem Thread nicht in Zentimetern angeben, aber es wäre sehr erfreulich wenn alle Beteiligten es auf einem etwas höheren Level halten könnten...