Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Meli88 am 24. Dezember 2009, 11:07:13

Titel: Berichterstattung Znwg München
Beitrag von: Meli88 am 24. Dezember 2009, 11:07:13
Hallo ihr,

ich wollte euch eben mal kurz Bericht erstatten über meine Zeit in München.
Also, am 20.12.09 mussten wir uns um 17 Uhr im Znwg München melden. Um 17.15 Uhr ist es gleich weitergegangen mit kurzer Einweisung in die Hausordnung und wie die Tage so grob ablaufen. Danach gings weiter in den Keller in einen Raum, in dem wir dann eine längere Einweisung von einem Hauptmann bekommen haben, welche Anforderungen man mitbringen sollte usw. (also wenn man hier nochmal aufpasst, kann man beim Prüfgespräch auch punkten ;-) ) So dann gings weiter mit den Belehrungen und Einverständniserklärungen unterschreiben und zu guter letzt der biographische Fragebogen.
Macht euch hier nicht so viel nen Kopf drüber, sind ganz simple Fragen z.B. was euch die Schulzeit / Ausbildungszeit gebracht hat, was ihr daraus gelernt habt eben, wie ihr eure Freizeit verbringt und was euch diese Sachen bringen. Das wars dann schon für den Sonntagabend und wir sind wieder raufgegangen, haben unser Lunch-Paket entgegen genommen. Um 7.30 Uhr sollten wir uns am nächsten Tag beim Steuerknopf melden (da sitzt dann einer und teilt euch zu, zu welcher station ihr als nächstes geht) Wir hatten noch bis 21.45 Uhr Zeit Fernseh zu schaun oder wie auch immer die Zeit totschlagen (22 Uhr Bettruhe!! und da wird strikt drauf geachtet).
Am nächsten Morgen (21.12.09) gings um 5.45. Uhr los mit wecken, ab 6 Uhr gabs dann Frühstück und um 7.30 Uhr mussten wir uns wieder beim in dem Kellerraum vom Vorabend melden. Dort wurden wir vom Steuerknopf in Prüfgruppen eingeteilt und zugleich welche Gruppe mit was anfängt. Ich durfte gleich mit dem CAT-Test (Computer) anfangen und haltet euch bitte nicht an die Leistungsstufe vom KRWEA fest, der Test is bissl anspruchsvoller. ;-) Nach dem CAT-Test zum Steuerknopf, der hat mich eingeteilt zum Prüfgespräch. Ich hatte totale Bammel davor, aber wenn man sich gut drauf vorbereitet, dann packt ihr das, einfach ihr selbst sein, überzeugen können wieso ihr dahin wollt und dann passt das. Ich hatte ne ganz ganz nette Psychologin, mit der ich alleine im Raum war, und wir haben uns teilweise auch noch privat unterhalten und gelacht, also kommt immer drauf an, was für jemanden ihr erwischt... Nach dem Prüfgespräch mal wieder zum Steuerknopf hoch und der hat gemeint ich soll erstmal Mittag machen und danach zum Arzt gehn. Also sind wir alle um 11.15 Uhr zum Essen, hier vielleicht nicht unbedingt so viel reinwürgen wenn ihr den Sporttest noch vor euch habt. Nach dem Essen bin ich also gleich zum Arzt, da gings dann recht schnell und alles war super d.h. wieder hoch zum Steuerknopf laufen und melde, dass man hier auch fertig ist. Als letztes stand dann noch der Sporttest auf der Reihe. Wenn ihr euch hier auch bissl drauf vorbereitet habt, dann packt ihr das mit Leichtigkeit. Ich warne euch nur vor dem Ergometertest vor, hier bitte nichts unterschätzen. Da braucht ihr einiges an Kraft und Ausdauer. Da waren teilweise sogar Jungs bei mir in der Gruppe, die wirklich an der Grenze waren. Also Sporttest auch geschafft und dann war ich gleich am ersten Tag schon um 15.15 Uhr fertig. Wir sind dann schnell unter die Dusche gehüpft und dann nochmal hoch zum Steuerknopf. ;-) Der hat uns dann gesagt, dass heute kein Einteiler mehr zur Verfügung ist und wir das alles am nächsten Tag machen. Wir waren erstmal heilfroh das alles rum war und hatten dann den nachmittag zur freien Verfügung.
Am nächsten Tag (22.12.09) gings dann um 5.45 Uhr wieder raus aus dem Bett und um 6 Uhr zum Frühstück. Hier haben wir uns alle Zeit gelassen und um 7.30 Uhr gings nochmal hoch zum Steuerknopf. Der hat uns auch kurze Zeit später mit zum Einplaner genommen und hier könnt ihr dann alles rauslassen wo ihr gern hingehn möchtet usw. Und dann versuchen die auch ihr Möglichstes dass ihr glücklich rausgeht. Danach gings dann für mich schon wieder nach Hause.

Ich selber hab zwar eine Stelle bei mir in der Nähe (15 km) weg, ist allerdings ein Springerposten, also ich kann deutschlandweit versetzt werden, muss aber nicht sein. Meine Grundausbildung ist in Neubrandenburg (630 km weg) aber die 3 Monate werd ich auch rumbringen. Für micht gehts am 1.7.2010 los und für alle die das noch vor sich haben viel Glück!
Titel: Re:Berichterstattung Znwg München
Beitrag von: Morteline am 24. Dezember 2009, 12:26:47
Ich gratuliere dir! Endlich weißte sicher das du zum Bund kannst!  ;D
Titel: Re:Berichterstattung Znwg München
Beitrag von: BulleMölders am 24. Dezember 2009, 13:53:05
Ich gratuliere auch!
Nur als kleine Anmerkung: Das heißt Steuerkopf und nicht Steueknopf! :)
Titel: Re:Berichterstattung Znwg München
Beitrag von: abie.gail am 24. Dezember 2009, 14:55:41
Glückwunsch Meli88

Bei mir lief es auch gut...
Muss nur noch ein paar Atteste nachreichen
und dann gehts auch erst für mich am 01 Juli in Heide los...

LG Abie