Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Brudermike am 01. Januar 2010, 20:10:51

Titel: Freiwilliger Dienst SAZ
Beitrag von: Brudermike am 01. Januar 2010, 20:10:51
Hallo,

bin heute 25 geworden und habe im Juni meine Ausbildung abgeschlossen.
Nun würde ich gerne 'dienen', aber ich wurde mit 18 ausgemustert aus gesundheitlichen Gründen, die sich gebessert haben.

Schulabschluss : Abi

Kann ich noch mit meinem hohen Alter SAZ12 machen, obwohl ich bis heute keinen Wehrdienst geleistet habe?

Gruß

Mike
Titel: Re:Freiwilliger Dienst SAZ
Beitrag von: SemperFidelis am 01. Januar 2010, 20:19:37
Bundeswehr-Karriere.de <----klicken bitte.
Titel: Re:Freiwilliger Dienst SAZ
Beitrag von: Timid am 01. Januar 2010, 20:24:08
Ja, das ist prinzipiell möglich. Mit Ausbildung dürfte für dich die Laufbahn der Feldwebel und eine Einstellung mit höherem Dienstgrad in Frage kommen. Bzw.: Etwas anderes, mit Ausnahme der Laufbahn der Mannschaften, kommt seit heute für dich, auf Grund des gerade vollendeten 25. Lebensjahres, nicht mehr in Frage ;)

Schau am besten mal unter www.bundeswehr-karriere.de, da gibt es Infos zu den einzelnen Laufbahnen etc..

Das Problem ist halt, dass du dafür wehrdiensttauglich sein musst. Sprich, du müsstest dich sinnvollerweise mit dem für dich zuständigen Kreiswehrersatzamt (welches das ist, sollte ebenfalls über die genannte Webseite oder unter www.kreiswehrersatzamt.de herauszufinden sein) in Verbindung setzen, dort eine Nachmusterung beantragen und dann halt für tauglich befunden werden.
Eine Nachmusterung erfolgt aber üblicherweise nur, wenn sich der Gesundheitszustand seit der Musterung verbessert hat - dafür solltest du dem Kreiswehrersatzamt nach Möglichkeit auch entsprechende ärztliche Atteste o.ä. schicken.

Wenn ansonsten noch Fragen sind, einfach hier im Forum suchen (sowohl zur Nachmusterung, als auch zur Einstellung mit höherem Dienstgrad gab es schon einige Diskussionen) oder hier im Thread nochmal konkret nachfragen.


P.S.: Herzlichen Glückwunsch!