Hallo,
Ich habe mich als Feldwebel des allg Fachdienstes beworben und mache gerade mein Fachabitur.
Mein Ziel ist es schon seit Ewigkeiten zur Bundeswehr zu gehen und dort eine Ausbildung zu absolvieren.
So also bin ich zum Wdb und hab mich als Fluggerätmechaniker Instandhaltung beworben,da ich mich Fluggeräte riesig interssiere, 2 Wochen später war ich bei der Musterung(T1) und hab auch den EUF Test gemacht und mit 2,3, also übern durchschnitt bestanden.
Jetzt warte ich auf meine Einladung ist das ZNwG Nord in Hannover. Ich bereite mich schon auf den Einstellungstest vor, besonders auf den CAT.
So weit so gut zu der Vorgeschichte ;)
Meine Frage ist, ob jemand vielleicht schonmal einen Einstellungstest als Fluggerätmechaniker oder einfachen Mechaniker gemacht(und bestanden) hat ;)
Ich würde gern wissen was für Aufgaben im CAT dran kommen, ob das schon in Richtung Flugzeuge geht, weil all zu viel lernt man ja darüber nicht in der Schule und was für technische Fragen gestellt werden?!
Würde mich über viele Antworten freuen, da dieser Beruf mein größter Wunsch ist!;)
Ich denke, im Großen und Ganzen absolviert jeder Bewerber im CAT ersteinmal sehr ähnliche Tests.
Zusätzliche Fragen zu deiner wohlmöglich künftigen fachlichen Spezifizierung werden natürlich angefügt: Es wird folglich um Technikverständnis(Elektronik) gehen, wenn ich mich nicht irre.
Hallo erstmal,
also ich bin Fluggerätemechaniker (Uffz FA)...
brauchst die da keine Gedanken zu machen, dass du jetzt fachspezifische Aufgaben
als Fluggerätemechaniker bekommst...
du nimmst an einer Eignungsfeststellung teil, in dieser deine Eignung zum Feldwebel festgestellt wird..
hat erstma mit dem Fluggerätemechaniker nicht viel zu tun..
so war es zumindest bei mir...
Danke für diesen unnötigen Beitrag.
Also unnötig fand ich den nicht, hab mich auch als Fluggerätemechaniker beworben und mache mich mehr oder weniger bekloppt ob ich nich genug lerne oder nicht ;D
Nein ihr habt euch alle in einer Laufbahn als Soldat beworben...
Zitat von: mailman am 05. Januar 2010, 20:07:29
Danke für diesen unnötigen Beitrag.
Ich versteh nicht dein Problem, Mailman ???
Ist ein ganz normaler Beitrag zu dem Thema...
wenn du liest, was Attila geschrieben hat... war es ja garnicht so unnötig...
Vorwissen wird bei dem Test nicht erwartet- außer natürlich Dinge aus der Allgemeinbildung, Außen-und Sicherheitspolitik und Bundeswehr allgemein, aber nix fachspezifisches.
Was man als angehender Soldat mit einer technisches Verwendung schon mitbringen sollte ist technisches Verständnis.
Genau ulli76, da stimm ich Dir voll ganz zu..
Hab ja auch nix anderes gemeint, aber manche reagieren bissl über :-\
Auf meine Frage zurück zu kommen;)
also muss ich nur grundlegendes technisches Wissen vorweisen können?
Mein Wehrdienstberater meinte ich solle mir verschiedene Fluggeräte der Bw abschauen?
Und bei dem Gespräch werden da vielleicht auch Fragen zu einem Fluggerätmechaniker gestellt?
Danke schonmal für die vielen Antworten!
Wenn du Geld Investieren willst kauf dir http://www.amazon.de/Testtraining-Polizei-Feuerwehr-Verfassungsschutz-FeuerwehrEinstellungs/dp/3821859733/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1262943338&sr=1-1
Das meiste was auf der CD ist kommt auch im Test vor, und natürlich sich im Buch etwas einlesen.
@Momo: Wenn er dir das so gesagt hat, solltest du das beherzigen.
Es geht bei diesen Fragen unter anderem darum herauszufunden, ob du überhaupt Interesse an dem Beruf hast. Also ob du dich Flugzeuge generell interessieren -dann hat man dazu auch ein entsprechendes Wissen. Vergleichbar mit einem fussballfan, der die Ergebnisse der Weltmeisterschaften kennt.
Und was ein FLuggerätemechaniker macht, wie die Ausbildung grob aufgebaut ist, was die groben Inhalte der Ausbildung sind, solltes du schon wissen, wenn du den Beruf erlernen willst.
@Momo176 kann das Buch nur empfehlen, ist natürlich kein Garant dafür das du bestehst aber ich persönlich fühle mich schon um einiges sicherer und besser vorbereitet.
Ja von dem Buch hört man ja einiges gutes!
Ich hab mir bereits testtraining 2000 und testtraining für technisches verständnis von Hesse und Schrader angeschafft. Das sind auch schon echte Hilfen!
Weiß jemand ob Fluggerätmechaniker gerade bei der Bw gesucht sind? Oder gibt es schon zu viele von denen?
Und wie ist denn so die durchfallquote bei den ZNwG?
Gruß Momo!;)
Hallo erst mal
ich habe mich auch beworben und frage mich was für frage vorkommen werden wie z.b. wie bist du auf den beruf gekommen :o
ich bin mir unsicher aber ;) wird schon schiefgehen
Ein bischen vom technischen habe ich ja auch ahnung.
Hallo ,
Sie werden einen Mechaniktest am PC absolvieren. (Was passiert wenn Zahnrad A nach Richtung B dreht, o.ä)
Je nach Prüfoffizier , werden Sie gefragt warum ausgerechnet diese Verwendung? (Kann man nicht pauschal beantworten)
Bei meinen Einstellungstest wurde ich nichts gefragt.
Die Stellen sind Mangelware als Fluggerätemechaniker. Ich würde mich innerlich nicht drauf versteifen.
Viel Glück.