Spiegel online meldet heute (07.01.2010) unter Berufung auf
ffr/APD/dpa:
Mehr Klarheit für Soldaten
Guttenberg will Afghanistan-Einsatz neu einstufenZitat:
"Verteidigungsminister Guttenberg setzt sich für eine rechtliche Neudefinition des Afghanistan-Einsatzes ein. Er plant jetzt auch offiziell die Einstufung als "nicht-internationalen bewaffneten Konflikt", wie er die Mission schon länger nennt - für die deutschen Soldaten würden dann andere Regeln gelten."Hier gehts zum Bericht mit Verweis auf die PDF-Datei zum angesprochenen Gutachten.
Apropos Afghanistan und Guttenberg:
Vor der Konferenz in London kabbeln sich Sankt Gutti und Schwesterwelle ein janz kleen wenich in Sachen "künftige Bevölkerungszahl der deutschen Minderheit in Nordafghanistan":
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,670657,00.html
Recht interessant diese nebenbei im Artikel erwähnte Information:
ZitatAnfang der Woche explodierte ein Tankwagen, der mit Sprengstoff beladen war. Der Laster war aus einer Taliban-Hochburg nach Kunduz-Stadt unterwegs, ein technischer Fehler zündete die Ladung zu früh. Auch hier wurden mehrere Tschetschenen getötet, sie gelten aus Sprengstoffexperten der Qaida.
Woran denken wir dabei?
Sehr interessante Informationen. Die FDP, genauer Guido Westerwelle, spielt in der AFG-Diskussion und im Hinblick auf das deutsche Engagement zurzeit ein sehr fragwürdiges Spiel mit festem Blick auf die veröffentlichte Meinung. Das hörte sich alles auch schon mal anders an, - verlässlicher!
Das im Artikel angesprochene Townhall-Meeting u.a. mit Holbrooke und zu Guttenberg habe ich mir für einen TV-Tipp vorgemerkt. Ich weiß noch nicht wo es übertragen wird, bleibe aber dran...
Zitat von: schlammtreiber am 08. Januar 2010, 08:26:08...Woran denken wir dabei?
Ist doch klar :D ! An "Achmed, the Dead Terrorist" ;) ! "I had a premature detonation ..." :D :D :D
Silence! I kill you! :D