Hallo,
meine aktive Zeit ist zwar schon eine Weile her allerdings denke ich immer noch gerne daran zurück. Jetzt würde ich interessehalber auch gerne wissen was umgekeht die Bundeswehr über mich "gedacht" hat. D.h. ich möchte meine Personalakte bzw. noch existierende Unterlagen einsehen.
Daß die Akte noch vorhanden ist weiß ich, allerdings nicht wo sie aufbewahrt, bzw. inzwischen wohl gespeichert ist. Meine Frage wäre also, an wen muß ich mich wenden? Meine ehemalige Einheit wurde inzwischen aufgelöst. Kann man die Akteneinsicht "einfach so" beantragen oder muß irgendein spezieller Grund vorliegen?
Meines Wissens hat jeder Bürger das Recht über ihn angelegte Akten, mit gewissen Einschränkungen, einzusehen, was wohl auch für ehemalige Bundeswehrangehörige gelten müßte.
Vielen Dank schonmal
Der Ansprechpartner des Vertrauens sollte das örtliche Kreiswehrersatzamt sein. Wenn man seinen Meldepflichten nachgekommen ist (und die Akten nicht schon WIRKLICH alt sind ;) ), dürften alle Sachen dort aufbewahrt werden. Andernfalls kann man dort bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner helfen.
Und der wird dann auch sagen können, wie ein Antrag auf Akteneinsicht auszusehen hat.
Danke, werde ich mal versuchen. Ans KWEA hätte ich zuletzt gedacht, ich war SaZ und hatte damit eigentlich nie etwas zu tun.
Verstehe ich das mit den Meldepflichten richtig, daß meine Akte mit mir umzieht wenn ich in den Bereich eines anderen KWEA umziehe? Auch interessant :o
Wenn Sie den Umzug in die neue Stadt dem KWEA gemeldet haben!