Spiegel Online berichtet heute über eine bevorstehende Offensive in Afghanistan, mit der die Unruheprovinz Helmand im Süden des Landes unter die Kontrolle des afghanischen Staates gebracht werden soll. Es ist die Rede von tausenden ISAF- und ANA-Soldaten sowie mindestens 1000 afghanischen Polizisten.
Südafghanistan
Verbündete planen Großangriff auf die TalibanDen gesamten Artikel gibt es
hier bei Spiegel Online.
Happy hunting.
Spiegel Online berichtete gestern, dass bereits im Vorfeld der Offensive "Muschtarak" (was übersetzt soviel wie "gemeinsam" bedeutet) Zivilisten aus der Region flüchten. Die Rede ist von 2-3.000 Flüchtlingen.
Gleichzeitig wird berichtet, dass die Taliban sich auf die Verteidigung vorbereiten. Es sollen Sprengsätze um die Stadt Mardschah gelegt worden sein.
Zitat:
Ein Weiterer sagte, die Taliban horteten Waffen und hätten in Moscheen verkündet, dass es genug Waffen für die Bewohner von Mardscha gebe, um das Gebiet zu verteidigen.An der Offensive sollen bis zu 15.000 Soldaten und Sicherheitskräfte teilnehmen.
Südafghanistan
Zivilisten fliehen vor Großangriff auf TalibanDen gesamten Artikel gibt es
hier bei Spiegel Online.
Zitat von: Timid am 09. Februar 2010, 14:52:31
Gleichzeitig wird berichtet, dass die Taliban sich auf die Verteidigung vorbereiten.
Wäre ja gut für NATO/ANA wenn die Taliban wirklich mal stehen und kämpfen statt auszuweichen. Erfahrungsgemäß darf das aber bezweifelt werden.
Ja, leider.
Besonders "passend" ist auch das Zitat:
Zitat von: Timid am 09. Februar 2010, 14:52:31Zitat: Ein Weiterer sagte, die Taliban horteten Waffen und hätten in Moscheen verkündet, dass es genug Waffen für die Bewohner von Mardscha gebe, um das Gebiet zu verteidigen.
Wenn das für die Taliban mal nicht nach hinten losgeht ...
das kann aber auch leider für die zivile bevölkerung nach hinten losgehen, die sich noch in der "stadt" befindet. aka oberst klein bombardemants... immerhin sind die amerikaner etwas penibler wenn es um sowas geht, weil dort wirklich köpfe rollen, wenn sich jemand so blatant nicht an die regeln hält
Zitat von: Chock am 09. Februar 2010, 15:41:23
das kann aber auch leider für die zivile bevölkerung nach hinten losgehen, die sich noch in der "stadt" befindet. aka oberst klein bombardemants... immerhin sind die amerikaner etwas penibler wenn es um sowas geht, weil dort wirklich köpfe rollen, wenn ich jemand so blatant nicht an die regeln hält
Wie darf man das verstehen? Die durch amerikanische Bomben getöteten Afghanen hätten es gern etwas "penibler" gehabt...
Welche Köpfe rollen und welche Regeln sind gemeint? Was heißt "blatant"?
Zitat von: Chock am 09. Februar 2010, 15:41:23
weil dort wirklich köpfe rollen, wenn sich jemand so blatant nicht an die regeln hält
Das ist falsch, im Gegenteil verstehen die Amerikaner nicht, warum ein Offizier der einen Fehler gemacht hat in Deutschland öffentlich an den Medienpranger gestellt wird - mit Photo, Namen, persönlichem Hintergrund etc...