Hey leute, ist es möglich als Falli oder PanzerGrenadier eine sprengstoff ausbildung zu machen?
Eine "Sprengstoffausbildung" machen nur Kampfmittelbeseitiger und Feuerwerker - und die gehören zur Streitkräftebasis und sind allesamt mindestens Feldwebeldienstgrade und zumeist Berufssoldaten.
Eine Ausbildung im Belehrungs- und Gewöhnungssprengen durchlaufen die Feldwebel und Offiziere im Truppendienst, so dass sie die Wirkung von Sprengmitteln einschätzen können. Für Mannschaftsdienstgrade dieser beiden Truppengattungen sowie für die UoP ist diese Ausbildung weder notwendig, noch vorgesehen.
Vorgesehen nicht aber wenn man Glück hat darf man da auch mal als Mannschafter daran teilnehmen. Türen im OHK öffnen keine Offiziere oder Feldwebel.
(http://www.abload.de/thumb2/sprengrohrppzl.jpg)Dargestellt wird das öffnen einer Drahtsperre mit einem Sprengrohr.
In der DSO gibt es neben Fallschirmjägern auch Luftlandepioniere.
Bei denen hat man in manchen Fällen auch die Möglichkeit eine Sprengstoffausbildung zu machen.
@ Marauder:
Ist das ein Stacheldrahtnetz auf dem boden,das mit Hilfe des langen grauen Rohres beseitig werden soll? Und warum ist der Draht großteils weiß markiert?
MfG
Tenlei
Nein das täuscht. Der Bandstacheldraht ist zwischen mehreren Holzpfähle gespannt. Soll einen Flandernzaun darstellen der durch ein Sprengrohr geöffnet wird. Der Draht ist auch nicht weiß sondern er glänzt. Lag daran das der "Fabrikneu" war.
Die Kameraden die als InfSpezOp geplant sind und das sind Fallschirmjäger lernen Zugangssprengungen durchzuführen, die Ausbildung hierzu wird von der Pionierschule durchgeführt (auch Mannschaften erlernen diese Fähigkeiten).
Es gibt auch noch die Sprengscheinausbildung für alle Truppen die an Pionierschule durchgeführt wird - aber das ist nur ein sehr enger Kreis (U.m.P. und Offiziere) der diesen Lehrgang bekommt.