Hallo,
ich befinde mich zurzeit im Urlaub, doch nun hab ich eine starke Bindehautentzündung bekommen, und würde doch sehr gern einen Truppenarzt in Stuttgart aufsuchen ;)! Mein eigentlicher Standort ist in Lagerlechfeld! Jetzt habe ich dazu einige fragen. Ich bin irgendwie zu doof herauszufinden wo der nächstgelegene Truppenarzt in Stuttgart ist. Und muss ich davor anrufen um einen Termin zu machen, oder einfach dort erscheinen? Und wie läuft die Kommunikation mit meiner Kaserne ab?
Vielen Dank!
Zitat von: Flieger1234 am 14. Februar 2010, 12:40:19Ich bin irgendwie zu doof herauszufinden wo der nächstgelegene Truppenarzt in Stuttgart ist.
Die Bundeswehr macht es einem aber möglichst leicht: http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst, oberster Link in der linken Spalte ;)
ZitatUnd muss ich davor anrufen um einen Termin zu machen, oder einfach dort erscheinen?
Über den oben genannten Link solltest du auch eine Möglichkeit finden können, wie du die gewünschte Sanitätseinrichtung außerhalb des Dienstes erreichen kannst. Ruf dort am besten an und frag nach!
ZitatUnd wie läuft die Kommunikation mit meiner Kaserne ab?
Würde ich bei der Terminabsprache mit der Einrichtung, die du heimsuchen willst, abklären. Wobei eine telefonische Vorwarnung an das für dich zuständige SanZentrum, dass du dich wegen X in der Kaserne Y in Behandlung begibst, sicherlich auch nicht schaden kann.
Ist alles ganz einfach und timid hat auch schon so ziemlich alles gesagt.
- Sinnigerweise ruft man vorher an, da jeder SanBereich seine Sprechstunde/Bereitschaft anders geregelt hat.
Gibt auch SanBereiche, die am Wochenende keine Bereitschaft mehr stellen- Personalmangel. ODer es ist nur nen UvD da und ein Arzt für mehrere Standorte. Wäre blöd wenn du da hin fährst und dann is keiner da.
Tip fürs WE: Morgens relativ früh anrufen- oft gibt es feste Sprechstunden, bzw. die Patienten, die keine Notfälle sind,werden erstmal "gesammelt" und der Arzt kommt dann für ein ganzes "Paket" rein. Wär blöd, wenn du anrufst und der arzt ist grad wieder weg.
- Der Standortarzt (bzw. sein Personal) schickt ein Fernschreiben an 1. deine Einheit- wo drin steht, dass du da warst und wie weit du kzH bist oder nicht, bzw. ob du transport/reisefähig bist und 2. an deinen eigenen Truppenarzt- nach Abschluss der Behandlung wird der Standortfremdenbogen zu deinem Truppenarzt geschickt.
-Es ist zudem wichtig selber seine Einheit zu informieren (in deinem Fall nicht ganz so entscheidend, da deine Einheit dich eh nicht erwartet, aber schon mal merken, wenn du mal wegen Krankheit deine Einheit nicht rechtzeitig erreichen kannst): Und zwar, sobald absehbar ist, dass du nicht zu deiner Einheit kannst und dann nochmal wenn du beim Arzt warst. Einfach anrufen.
Und solltest du kzh geschrieben werden daran denken, dass dir deine Urlaubstage für diesen Zeitraum wieder gutgeschrieben werden.
Gruß Andi