Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: mich_ael_1989 am 03. März 2010, 11:23:33

Umfrage
Frage: Ist er schwer??? Kann es sein das er vllt gar nicht dran kommt?
Antwort 1: dies Stimmen: 1
Antwort 2: das Stimmen: 1
Titel: Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: mich_ael_1989 am 03. März 2010, 11:23:33


Bin ja ab dem 8.ten im Zetrum für Nachwuchsgewinnung in Hannover und wollte mal Fragen wie genau der Test auf dem Ergometerrad ist??
Muss man 15 min radeln? ...und wird es dann immer schwieriger?? Oder startet man schon bei den 195 watt bzw. bei mir 210watt (80kg körpergewicht)??

Habe solch einen Test noch nie gemacht. Fahre zwar regelmäßig Fahrrad und bin durch Fußball (im Verein) ganz fit. Habe trotzdem nur schiss wegen dem Ergometertest den pft nicht zu bestehen?!?!

Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen. =)
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: abie.gail am 03. März 2010, 14:09:31
Malzeit...

Wenn du Sport machst sollte der ErgoTest kein Problem sein. ;)
Ich kann mich nicht mehr ganz erinnern, aber ich gleibe es bei 5 Watt an und dann steigert es sich. Wie lange du radeln musst hängt vom Gewicht ab.
Ich zum Beispiel wiege 58kg und musste 12 Minuten radeln.

LG Abie
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: Chr1s0r am 03. März 2010, 15:32:16
Also in Znwg der Marine war es so, man tritt 3 mintuen bei 60 Watt dann steigt es ständig an bis 195Watt dauert 12 Min Gewicht ist egal. und man durfte net unter glaube 50 U/Min kommen

Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: mich_ael_1989 am 03. März 2010, 19:15:47
Okee =)
Das hört sich doch ganz gut an!  ;)
Bin zwar kein Profisportler aber es sollte dann wohl reichen ;) Und die anderen Test's sind ja auch nicht die Weltbewegendsten...konzentrieren,locker und erlich bleiben??  :)

Wird schon schief gehen!=)

Sonst noch jemand ab 08.03.10 in Hannover??

Danke für die Antworten=)
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: Atzen-Style am 04. März 2010, 23:31:16
ALso ich kann dir die Topp infos geben da ich heute aus dem Znwg NORD zurückgekommen bin - erfolgreich =)
Zu dem Ergo : Einerseite kommt es auf dein Gewicht an, bei mir 84 kilo - musste am ende 218 watt strampeln.... du musst auf 2,6 pwc kommen
du fängst praktisch von 10 watt oder niedriger an doch es steigert sich in  sek/min takt das hört sich nun gar nicht so schwer an aber  du musst
noch nebenbei die umdrehung in der minute aug mind. 75 halten  wenn du unter 75 landen solltest und da für paar sekunden nicht mehr wegkommst dann schaltet das sich von automatisch aus und bsit durchgefallen..... Ich will dir nur noch den Rat geben: Nehm das nciht auf die leichte SChulter das dacht ich nähmlich auch , da ich ja im fitness studio schon seit 3 monaten ergo gefahren, bloss ich hatte nie diese hohe umdrehungs zahl!! Kann sein das es bei dir viell. ein paar umdrehungen weniger sind da du leichter bist doch du musst diese 2,6 pwc am ende haben.Als dann das ende in sicht  war, wurde mir schwarz vor augen, muskeln zitterten, beine waren wie gummi (du hast ja nicht 5 sek pause zwischen den übungen)  also geh da sachte ran und zieh das  durch überwinde den schmerz und denk an was anders mein rat  =) . Falls du fragen zu andern sachen hast kannst du gerne weiteres fragen =)  ;D

mfg Atzen-Styler
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: Chr1s0r am 05. März 2010, 07:46:02
ist ja doch bisl anders wie in Znwg Marine hätte net gedacht das es überall anders ist Oo
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: abie.gail am 05. März 2010, 09:57:35
Am besten ist es du stampelst so um die 85 Watt, wenn du unter 80 Watt fällst oder über 90 Wattkommst (darft auch keine 3 Sek. über 100 Watt), hast du noch genügend zeit zu reagieren um wieder auf 85 Watt zukommen. So habe ich es gemacht. ^^

Viel Glück...

LG Abie
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: ulli76 am 05. März 2010, 12:54:50
Das sind höchstens Umdrehungen und nicht Watt.
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: steve21 am 05. März 2010, 14:50:22
Wenn ihr euch schon darum sorgen macht, weiß ich gar nicht was ihr beim Bund wollt, das Fahrrad fahren ist ja wohl gar nix, da schafft jede Oma auf ihren Drahtesel. Ich lag die ganzen 12 min bei über 100 Umdrehungen ohne anstrengungen, wäre ich langsamer als 80 gefahren wäre ich eingeschlafen.
Ich kann es nicht nachvollziehen...
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: Atzen-Style am 05. März 2010, 16:49:13
naja es kommt auch auf die Tagesform an. Ich hatee z.b  echt muskelkater weil ich idiot vor der anreise noch mal zu viel trainiert hatte. naja  einfach durchziehen!  habe mir das allgemein auch alles schwerer vorgestellt aber man sollte es nicht unterschätzen!. Wir wurden auch richtig angefeuert das hat noch mal ansporn gegeben alles reinzuhauen. ;)

Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: Angler678 am 05. März 2010, 19:49:28
Kurz und knapp, hier meine Laienerfahrung:

Wenn du bei deinen 80kg in der Lage bist etwa 5km in zirka 30 Minuten ohne größere Ausfallerscheinungen zu laufen (du darfst sehr wohl außer Atem sein und schwitzen wie ein Tier, nur Schwindeligkeit, Blackout o.ä. nach oder während dem Laufen ist bedenklich), dann wirst du den Ergometertest bestehen.
Trink 2 Stunden vor dem Ergometertest nen halben Liter Wasser und alles ist in Butter.
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: mich_ael_1989 am 05. März 2010, 20:33:36
Dankeeeeee für die tipps!! =)
War heute im Fitnessstudio. Bin 15 steigend pro min. von 70 auf 240watt gegangen und war durchschn. bei 85-90 umdrehungen. Glaub nicht das dat schief geht^^
Wie lange warst du denn in Hannover??? ...sind die computertests genauso wie im Internet beschrieben`??

...und was für ne laufbahn schlägst du jetzt an? ...und ab wann und wo?? =) Endlich mal jemand der gerade in Hannover war =)=)

Habe keine Angst. Nur man macht sich halt gedanken!! Auch wenn es klappt und bei Bund ist. Wer macht sich nicht gedanken über sachen die einem bevorstehen?!:P 8)

Wie gesagt danke für die tipps. Werde nen erfahrungsbericht reinhauen wenn ich das nächste woche hinter mir habe! =)

Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: Atzen-Style am 05. März 2010, 20:48:17
"Wie lange warst du denn in Hannover??? ...sind die computertests genauso wie im Internet beschrieben`"
Ich musste am Dienstag bis 21 Uhr da sein. Ich war so gegen 18 Uhr eingetroffen, da kriegste den erstmal dein Laufzetel ,Schloss und Bettwäsche.Am nächsten Tag  ging alles gut voran  außer das Gespräch wie es alle nennen "psychologen gespräch" =) dannach noch zum einlaner und zu einer sehr netten Frau die dir erzählt was du für Fort-/Weiterbildungen machen kannst in deiner Laufbahn also im Klartext: :) von Dienstag (Anreise Tag) bis Donnerstag(Um 11 Uhr saß ich schon wieder im Zug richtung Heimat) . Zu den Computertest muss ich sagen das es unterschiedlich ist da ich halt in den Kaufmanännischen Berreich wollte kamm halt Englisch, Mathe, Allgemeine fragen mit trifft zu oder trifft nicht zu(antowrte ehrlich weil eventuell die dich bei dem Gespräch fragen werden warum du da trifft zu angeklickt hast.) und entwas mit chinesiche zeichen wofür jedes zeichen eine nummer hat und du die dann zusammen rechnen musst(eig. ganz einfach)(hab übrigens dort sehr gut abgeschnitten =) )

"und was für ne laufbahn schlägst du jetzt an? ...und ab wann und wo?? "
ich werden nun TrspUffz SK Log   ->  Transport Unteroffizier + ZAW  (AUsbildung zum Speditionskaufmann) bin voll Zufrieden mit dem Ergebniss weil ich davor echt bange hatte =) .


Ps: kann mir wer erklören wie ich so schön Zitieren kann =) ?

Was mir auch gut gefallen hat war meien Stube, die Leute mit den ich da drinne war, waren total nett und Spaß hatten wir auch =)

Falls nun noch fragen bestehen frag ruhig, hab auch viel gefragt als ich kurz vor der abreise war =)
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: mich_ael_1989 am 05. März 2010, 20:54:42
Was für fragen wurden dir denn beim Psychologen gestellt??
So schlimm kann das doch nicht sein?! Das ich denke ich WENN mein scheiterpunkt =(

...und wo bist du denn stationiert und ab wann? =)
Ich habe mich für nen kfm. Feldwebellaufbahn beworben. Also wird bestimmt genau das gleiche dran kommen. Ist der englischtest wie der deutschrechtschreibtest?

Also ich muss jetzt montag um 10.45 uhr dasein. Denke mal das ich dann dienstag mittag oder abend nach hause kann =)
Ärzteuntersuchung ist wie bei der Musterung oder???

Find echt echt Klasse das du die fragen beantwortest =) Fettes "DANKE"!!
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: Atzen-Style am 05. März 2010, 21:13:05
Zuertst kein prob. hatte auch das Problem wie du  =)
Also der Englisch Test war echt leicht ich musste fast schmunzeln  ::) da kommt ne satz vorgabe wie z.b
Do ____ like fish ?   dann kommen paar möglichkeiten  (A. You)  halt von frage zu frage bisschen schwiriger aber echt kein problem glaub mir :)
Zu Mathe empfehl ich dir Bruch/-/+/Prozent/Und Satzaufgaben zu können aber auch ganz Simpel (hast auch ein Schmierblatt wo du dir Notizen machen kannst)
AGA hab ich in Neustadt nicht so weitentfernt. Meine Truppe ist in Munster  eine 1 stunde mit dem Auto  bin total zufrieden und der einplaner versucht dich auch schon so nah wie möglich zu stationieren.
Denke auch das du Dienstag schon wieder loskannst. Das ist gut für dich weil die Bettkissen echt hart sind xD Essen fand ich in Ordnung

ZUm Psycho hab ich in dein andern Thread schon was geschrieben =)

Naja wenn deine Musterung noch nciht lange herliegt(bei mir am 6.08.2010) da macht der Arzt nur ne kleine frage runde zu Krankheiten die du lediglich mit "JA" und "Nein" beantworten musst dann Puls messen dannach 20 Kniebeugen wieder Puls dann hat er gesagt: "Ja, bleibt bei T2" das war bei mir nur eine 10 min Sache  aber sehr langewartezeit ^^
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: mich_ael_1989 am 05. März 2010, 21:22:47
Oke=)
Das find ich echt weltklasse von dir! =) Vllt sieht man sich ja in neustadt od. auch woanders. ...und wenns 300 km weit weggeht,dat weiß man ja vorher =)

Diese paar sätze von dir geben mir glaube ich ein wenig mehr ruhe =)
Wird schon schief gehen!!

Melde mich dann spätestens Mittwoch hier im forum. Wohne 1 km von Hamburg entfernt auch nicht so weit weg =)

2 Fragen habe ich noch? Bei den Liegestütz?! Nur schnell hoch,unteramranticken,schnell runter,hintem rücken an die hand klatsche und das ganze am besten 100 mal?!=) Und sit-ups muss man ans knie und wieder ganz auf dem boden mitm rücken?

Wie gesagt "danke" und ich melde mein ergebnis=)

Bis denn denn...
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: Atzen-Style am 05. März 2010, 21:35:40
Oh dann kommst du ja auch aus Hamburg =)  merk dir auf jeden fall Ole von Beust  wird bestimtm gefragt =) und wenn du auch nach Munster komsmt wär schon echt lustig  ;D Würd mich freuen wenn du hier nen kleine Thread machst wo du dein Bericht kurz schreibst :)
Ausfürhung von den Liegestütz ist schonn richtig aber du drafst du nicht einfach wie nen sack dann fallen lassen ^^ wieder "herunterlassen" nach dem du dich hochgedrückt hast nebenbei Die Liegestütz wird erst gezählt wenn die die Hände wieder berührst d.h
hoch,unteramranticken,schnell runter,hintem rücken an die hand klatsche (1)  usw..... 100 ma=) das will ich sehen hab 19 gesschaft somit 3 Punkte erreicht meien arme waren schon echt taub aber der kleine  nette Sportmann hat ein auch richtig angefeuert und dir nochmal power gegeben =) die Liste mit den Punkten müsstest du ja haben vom WDB.
So situps: legst dich auf eine matte dahin und dann beine zusammen dann soweit wie möglich an dich rein ( desto leichter weil du dich soweit hoch musst ) dann musst du die hände hinter dem Kopf machen und mit den Elbogen an deine Knie andippen) gezählt wird wenn die Schulterblätter wieder auf dem boden sind  d.h  Hoch drücken, Ellbogen dran, runter auf schulter (1  usw.. eig. leicht ) wird dir aber alles nochmal saubers erklärt, nehm dir aufjedenfall was zu trinken mit =)  Und falls dir dort auch mal so ncoh fragen aufkommen ist da ein echt  netter Feldwebel mti dem du reden kannst Fragen stellen kannst aber auch sonstiges hat uns lustige Saufgeschichten erzählt usw. =)
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: abie.gail am 08. März 2010, 10:25:54
Zitat von: ulli76 am 05. März 2010, 12:54:50
Das sind höchstens Umdrehungen und nicht Watt.

Mein ich doch... :P :P ;D
Kenne mich mit den Ergo´s nicht so aus...

LG Abie
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: mich_ael_1989 am 10. März 2010, 08:55:26
Hey Atzen-Style. Habe es geschafft! War echt kein Weltuntergang in Hannover,man macht sich selber nur im vorraus verrückt!=)
Fange am 01.10 an als Matbew-uffz.Habe eine Feldwebeleignung nur es war in Sachsen und irgendwie in baden-würtemberg was frei bis zum 01.04. ist mir erlich gesagt zu weit weg. also erstmal uffz und dann später feldwebel =) Als unteroffizier stehen dir ja auch einige türen offen. Vorallemn hat man ja durch den BFD wviele möglickeiten sich weiterzubilden =)
Werde warscheinlich dann in Lüneburg mein grundwehrdienst leisten und bin dann in Hamburg stationiert. (kann sich vllt noch ändern!)

Naja danke für deine infos vorher uind ein bericht ist drinne =)
Wünsche dir alles gute. Bis denne...
Titel: Re:Fahrradergometertest in Hannover
Beitrag von: abie.gail am 11. März 2010, 07:21:43
Mein Glückwunsch...

LG Abie