Zu 1) Ziemlich unlogisch und unwarscheinlich.Wieso sollte die Bw sie mehrere Jahre z.B. im Fachdienst ausbilden und dann in den Truppendienst schicken.Wäre verschenkte Zeit und Ausbildung und Geld.
Zu2) Sie können auch im Fachdienst in eine Jägereinheit nur sie werden dann kein Jäger.In den meistens Standoten gibt es auch Fachdiensstellen wie z.B. die Instandsetzung.
Zitat von: Floderflo am 04. März 2010, 12:04:55andererseits denke ich wäre es auch interressant den Fachdienst zu betreten da ich keine Berufsausbildung nach der mittleren Reife habe.
Wobei man als Feldwebel während und nach der Dienstzeit Anspruch auf Mittel des BFD hat, mit denen man normalerweise eine Ausbildung absolvieren kann!
Zitatkann man im nachhinein auch in den Truppendienst/Fachdienst versetzen lassen wenn man sich letztendlich nach ein paar Jährchen umentscheidet?
Beantragen kann man es sicherlich. Die Erfolgsaussichten dürften aber vermutlich nicht die besten sein.
ZitatOder bzw. im nachhinein daran denkt Berufssoldat zu werden (was eher sehr warscheinlich ist)?
Auch bei einem Wechsel vom Zeit- zum Berufssoldaten wird man vermutlich weiterhin im Fach- oder Truppendienst bleiben.
ZitatSteht einem als Fachdienstler auch die Jägereinheit, Fernspähertruppe usw. offen?
Jein.
Es wird auch in der Jägertruppe oder bei den Fernspähern (begrenzten) Bedarf an Fachdienstsoldaten geben, da es ja auch in dem Bereich z.B. Stabsverwendungen o.ä. gibt. Der klassische Jäger- oder Fernspähfeldwebel in einer Kompanie wird aber trotzdem Truppendienstsoldat sein!
ZitatIst es möglich Fernspäher zu werden aber auch als Fachdienstfeldwebel im Brunnenbau zu sein?
Ehm ... Wohl kaum. Aufgabe der Fernspäher ist definitiv nicht der Brunnenbau!
Zitat(Frage ist Dumm gestellt aber irgendwie kommt es einemen so vor als ob der Fachdienst nur in den Pioniereinheiten einen Sinn hat) ;)
Auch "wohl kaum"! Fachdienstsoldaten sind, grob gesagt, überall dort im Einsatz, wo ein Dienstposten zwingend eine berufliche Ausbildung benötigt. Das ist nicht nur bei den Pionieren der Fall, sondern z.B. auch in der Logistik (als Kfz-Mechaniker/-Mechatroniker in der Instandsetzung, als Kaufmann o.ä. im Nachschub), im Fernmeldewesen, usw.. Auch bei den Kampftruppen (Infanterie, Panzertruppe, Panzergrenadiere, usw.) dürfte es entsprechende Dienstposten geben, da beispielsweise in der Stabs-/Versorgungskompanie viele fachspezifische Aufgaben warten, wie das verbandseigene Logistik- oder Fernmeldewesen.
Der Sanitätsdienst besteht (fast) nur aus Fachdienern (bis auf ein paar zugewanderte Exoten).