Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: TUPACODB am 29. November 2004, 22:41:46

Titel: ICH BIN EINE WOCHE UNERLAUBT ABWESEND VOM DIENST.
Beitrag von: TUPACODB am 29. November 2004, 22:41:46
ICH BIN EINE WOCHE UNERLAUBT ABWESEND VOM DIENST:MIT WAS FÜR EINER DISZIPLINARMAßNAHME MUSS ICH RECHNEN ODER WERDE ICH SOGAR RAUSGEWORFEN???UND WAS IST MIT EINER DISZIPLINARBUSSE UND WAS BEDEUTET EA???
Titel: Re:ICH HABE EINE WOCHE UNERLAUBT ABWESEND VOM DIENST.
Beitrag von: AIR-FORCE am 29. November 2004, 22:48:47
Auweia...... Das ist kein witz!!! Wie kannst du ne woche vom dienst fernbleiben??? Was geht in deiner birne ab?? Hast da nen triftigen grund???(wobei das warscheinlich eh nix nützt)
Titel: Re:ICH HABE EINE WOCHE UNERLAUBT ABWESEND VOM DIENST.
Beitrag von: Piet am 29. November 2004, 22:57:13
Bist Du noch abwesend? Dann melde Dich so schnell es geht bei Deiner Einheit, bevor Du von der MP hingebracht wirst!

In aller Regel ist für UA Disziplinararrest vorgesehen, die Länge variiert und wird durch den Disziplinarvorgesetzten festgesetzt. Die Zeit, die Du abwesend warst, musst Du nachdienen, also bisher 7 Tage. Es findet vorher auf jeden Fall eine Anhörung durch den KpChef o.ä. statt (bei der z.B. die VP anwesend sein darf). Nochmal: Melde Dich aus freien Stücken bei Deiner Einheit zurück, bevor die Feldjäger in Aktion treten!

EDIT: Muss mich teilweise korrigieren. Bei 1 Woche liegt nicht nur unerlaubte, sondern schon eigenmächtige Abwesenheit vor. Dies ist eine Straftat i.S.d. WStG und kann an die Staatsanwaltschaft übergeben werden. Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass dies beim ersten Mal EA nicht passiert, sondern nur im Wiederholungsfall des EA oder bei Fahnenflucht (also abwesend, um sich konkret einem Einsatz zu entziehen, ums kurz auszudrücken). In den Fällen geht das ganze neben der disziplinaren Ahndung noch an die Staatsanwaltschaft zur strafrechtlichen Verfolgung.

Wie gesagt: beim ersten Mal EA ist das relativ unwahrscheinlich und hängt vom Einzelfall ab.
Titel: Re:ICH BIN EINE WOCHE UNERLAUBT ABWESEND VOM DIENST.
Beitrag von: schlammtreiber am 30. November 2004, 07:24:05
Jepp, auf jeden Fall umgehend zur Einheit zurück und gleich die Vertrauensperson hinzuziehen.