Hallo.
Ich hatte gestern ein Gespräch beim Wehrdienstberater und bin beim überlegen ob ich mich als Feldwebel des Truppen oder des allg. Fachdienstes bei der Bundeswehr bewerben möchte.
Ich beende demnächst eine kaufmännische Ausbildung könnte also so laut Wehrdienstberater mit einem höheren Dienstgrad beim Fachdienst einsteigen. Er hat auch erzählt das ich beim Truppendienst einen Antrag auf Berufssoldat stellen kann. Geht das auch beim Fachdienst? Ich weiß das hätte ich gestern fragen sollen aber das habe ich in dem Moment vergessen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
MfG Marco
Ja, Berufssoldat kann man im Fach- und im Truppendienst werden.
Danke für die schnelle Antwort.
MfG Marco
ichs chreib jetzt mal hier mit in den Thread rein^^
Ich fange jetzt im Juli an als PzGren Fw , also Truppendienst. Jetzt meine Frage: Man hat mir gesagt, dass Fachdiener eher übernommen werden als BS, als Truppendienstler. Stimmt das? Sind da wirklich die Chancen höher? Und wie ist mit einer zivilen Arbeitsstelle nach den 12 Jahren. Gibt es so bestimmt Berufe, die für ex-Truppendienst FWs besonders geeignet sind? Polizei vielleicht? HAt da schon jemand Erfahrung gemacht?
MfG
Bei der Polizei wird man sich genauso behaupten müssen wie andere Bewerber auch. Für bestimmte Beamtenlaufbahnen ist es möglich sich einen Eingliederungsschein zu holen, der das ganze ein wenig vereinfacht.