Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: No Name am 23. März 2010, 20:38:11

Titel: Kein Impfausweis - Unbedingt notwenig für Musterung?
Beitrag von: No Name am 23. März 2010, 20:38:11
Guten Abend,

also ich habe morgen meine Musterung, und musste eben feststellen, dass ich meinen Impfausweis nicht finden kann. Muss ich diesen dringend mitnehmen? Weil ich glaube - laut meinen Eltern - müsste die eine Impfung nachgefrischt werden. Ist aber sowieso nicht Aufgabe des Musterungsarztes, denke ich. Aber dennoch muss ich das erwähnen? Ich meine werde das natürlich machen, aber ist halt die Frage, wie viel Wert auf diesen Ausweis gelegt wird.

Gruß
Titel: Re:Kein Impfausweis - Unbedingt notwenig für Musterung?
Beitrag von: Andi am 23. März 2010, 20:44:05
Spätestens für den Wehr- oder Zivildienst brauchst du ihn, sonst bekommst du pauschal die Grundimmunisierung, die vorgeschrieben ist und es ist nicht unbedingt gut, wenn du unnötige Impfungen bekommen musst, weil Inpfungen immer Nebenwirkungen haben können.

Gruß Andi
Titel: Re:Kein Impfausweis - Unbedingt notwenig für Musterung?
Beitrag von: No Name am 23. März 2010, 20:48:21
Verstehe, joa, meine Mutter meinte eben noch, dass ich alles habe. Nur das ich noch mal gegen Tetanus geimpft werden müsste. Aber wenn das nicht eilt, ist es ok. Wird man immer gegen die Grundimmunisierung geimpft, oder tatsächlich nur, dass was fehlt? Mal aus interesse, ist es - abgesehen von den Nebenwirkungen, die enstehen könnten - gefährlich, wenn man auf zweimal gegen irgendwas geimpf wird? (Evtl. ist hier ja jemand der sich damit auskennt)
Titel: Re:Kein Impfausweis - Unbedingt notwenig für Musterung?
Beitrag von: Andi am 23. März 2010, 20:57:47
Zitat von: No Name am 23. März 2010, 20:48:21
Wird man immer gegen die Grundimmunisierung geimpft,

Grundimmunisierung ist kein Virus. ;) Die Grundimmunisierung beinhaltet die Impfung gegen festgelegte Virenstämme.

Zitat von: No Name am 23. März 2010, 20:48:21oder tatsächlich nur, dass was fehlt?

Woher soll man denn wissen, was "fehlt", wenn du dein Impfbuch nicht hast? ;) Wenn du es hast bekommst du natürlich nur die Impfungen, die nötig sind.

Zitat von: No Name am 23. März 2010, 20:48:21Mal aus interesse, ist es - abgesehen von den Nebenwirkungen, die enstehen könnten - gefährlich, wenn man auf zweimal gegen irgendwas geimpf wird? (Evtl. ist hier ja jemand der sich damit auskennt)

Impfnebenwirkungen können von Kopfschmerzen bis zum Tod reichen...
Was wahrscheinlicher ist wirst du dir wahrscheinlich denken können. ;)

Gruß Andi
Titel: Re:Kein Impfausweis - Unbedingt notwenig für Musterung?
Beitrag von: No Name am 23. März 2010, 21:06:04
Einiges war, blöd formuliert von mir...zugegeben.

Aber danke :)
Titel: Re:Kein Impfausweis - Unbedingt notwenig für Musterung?
Beitrag von: SeanLK_De am 23. März 2010, 21:37:41
Ich hab mich auch verrückt gemacht ob ich alles habe & am tag der musterung musste ich nur meinen ausweis abgeben und beim antritt zur heimreise wieder abholen  ;)
also weder impfpass noch sonstiges vorweisen deshalb sollte das nicht schwer ins gewicht fallen
Titel: Re:Kein Impfausweis - Unbedingt notwenig für Musterung?
Beitrag von: ulli76 am 24. März 2010, 14:51:33
Bei der Musterung interessiert der Impfstatus nicht. ABER bei der Einstellungsuntersuchung in der ersten Woche.
JEder Soldat bekommt einen Basisimpfschutz (vor allem Tetanus/Diphterie und noch ein paar- das weiss aber meine Arzthelferin besser). Im Rahmen der Einsatzvorbereitung kommt dann noch einiges dazu.
Das Problem ist, das die GRundimmunisierungen meist 3 Impfungen umfasst, aber wenn man die einmal hat, braucht man nur noch eine zum auffrischen.
Außerdem ist für uns sehr interessant, ob jemand mal ne Tuberkuloseimpfung hatte- da bei einer Impfung der Test positiv sein kann. Wenn man weiss, dass einer geimpft ist, braucht man dann nicht in Wallung verfallen.
Bei uns gilt: Nur dokumentierte Impfungen haben stattgefunden.

Also wenn du dein Impfbuch verloren hast, schau mal, ob du sonst einen Nachweis über die Impfungen besorgen kannst. Z.B. bei deinem Kinder-oder Hausarzt. Einfach ein neues ausstellen lassen.

Übrigens: Bei uns ist das so gehandhabt,dass wir auch im Rahmen der Entlassungsuntersuchung den Impfstatus nochmal überprüfen und auf Wunsch das noch auffrischen, was noch fehlt.
Alles was an Impfungen notwendig ist, ist übrigens kostenfrei. Bei (privaten) Reiseimpfungen müsste man eigentlich den Impfstoff selber zahlen, aber je nach Status und Impfung sind viele SanBereich recht kulant. Für die Impfung an sich und die Beratung muss nix gezahlt werden.