Seid gegrüßt.
Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich Auslandseinsätzen. Mein Verlobter geht nächstes Jahr für n paar Monate in den Auslandseinsatz nach Afghanistan. Da ich mich mit der Bundeswehr überhaupt nicht auskenne und er mir nur immer sagt: "Mir passiert schon nichts!" bin ich natürlich beunruhigt. Ich meine ..... AFGHANISTAN ist nicht unbedingt ein sicheres Pflaster, oder?
Wer hat sowas schonmal mitgemacht, wer hat Ahnung und kann mir etwas darüber erzählen und vor allem: WELCHES Mädel hat die Erfahrung schon gemacht, dass ihr Kerl ins Ausland ist und kann diese mit mir teilen?
Ich würd mich über zahlreiche Antworten freuen.
Vielen Dank
eure Gräfin
"Afghanistan" ist zuallererst mal eine recht ungenaue Ortsangabe. ;)
Die Gefährdung hängt natürlich in erster Linie von der Tätigkeit ab - durchstreift er die umliegenden "Hügel" auf der Suche nach mörseraufbauenden Talibanresten oder lötet er Rücklichter im Camp an? Ersteres wesentlich gefährlicher, da bei letzterem eigentlich nur ein Volltreffer (Zufallstreffer) im Container Sorgen macht. Oder räumt er Minen/UXOs? Oder was auch immer?
wenn ich das jetzt erzähle, lacht erstmal alles über meine bedenken!
er selbst erklärt mir immer, er sitzt dann irgendwo ganz hinten an seinem funkgerät und wartet! (er is im fernmeldebt.)
aber trotzdem.....weil ich nunmal so wenig über die bundeswehr weiß (obwohl ich die seite super finde....endlich mal einblicke für normalsterbliche) hab ich eine unglaubliche angst, dass ihm was passiert. schließlich wurden auch schon bw-auslandsstandorte und hubschrauber und sonstawas angegriffen.
P.S Afghanistan IST eine recht ungenaue ortsangabe....ich kann aber auch nicht mehr sagen.
Hey, wollte nur kurz sagen, dass ich deine Sorgen voll und ganz verstehen kann. Mein Freund ist auch beim Bund und er hätte in den Kosovo gekonnt, habe ihm aber klar gemacht wenn er geht dann gehe ich auch! Er hat sich dagegen entschieden. Wie auch immer bei euch scheint das ja schon festzustehen. Finde deine Ängste absolut nicht lächerlich, sondern definitiv begründet. Erst neulich ist doch da etwas passiert mit deutschen Soldaten. Hoffe du findest hier jemanden der die vernünftige Auskünfte darüber geben kann und versuch doch über deinen Freund mal genaueres zu erfahren. Würde mich an deiner Stelle jedenfalls genauso fühlen!
@anonym
danke für deine zeilen. endlich bin ich nicht mehr alleine.
es ist aber so. für die männer steht das schon fest und die können irgendwie auch gar nicht verstehen, dass man sich als freundin oder in meinem falle schon verlobte, SORGEN MACHT.
ich hab zu ihm gesagt, dass ich ihm nicht im wege stehen werde und dass er selbst wissen muss, was er tut.
ich werde ihn nicht verlassen und ich werd ihn auch unterstützen aber ich hab schwierigkeiten mit der ganzen sache. (nur mal beispiel: ich träume mindestens 3 mal in der woche, dass er erschossen wird.....nicht grade witzig)
deswegen freu ich mich über einträge wie deinen und würde mich natürlich auch über einträge von soldaten freuen, die schonmal im auslandseinsatz waren und darüber berichten können.
(selbstzensur auferlegt)
@ Schlammtreiber
einerseits kann man Anonym verstehen daß sie Angst um ihren Freund hat
andrererseits find ich es total besch****den daß sie nicht fähig ist ihrem Freund den Rücken zu stärken (was auch zu einer Beziehung gehört)
Horrido
Hallo,
mein Freund ist zur Zeit für ein halbes Jahr im Kosovo und ich habe ehrlich gesagt keine Angst um
ihn. Es ist zwar nicht toll wenn man so lange getrennt ist aber man kann es halt nicht ändern.Wir
sind jetzt 4 Jahre zusammen und ich würde nie sagen wenn du gehst gehe ich auch. Ich finde es auch total Scheiße jemanden vor so eine Wahl zu stellen dann kann meiner Meinung nach die Beziehung nicht viel wert sein.
Hallo!
Mein Freund war auch schon zweimal im Kosovo seit wir zusammen sind... Und klar war die Zeit schlimm, das Warten, das Hoffen, das Bangen und die Angst. (Eben weil immer wieder einer im Einsatz bleibt, nie wieder zurückkommt).
Doch ich weiß, es ist sein Traumberuf, Soldat zu sein und ich würde ihn nie davon abhalten, in den Einsatz zu gehen...
Ich werde auf ihn warten, für ihn beten, ihm Briefe, Sms und eMails schreiben...
Es wäre ganz schlimm, wenn ich ihn "erpressen" würde nach dem Motto "entweder dein Beruf oder ich" oder wenn er heim käme und ich nicht mehr seine Freundin wäre...
Ja, die Zeit ist lang, aber die Jungs passen auf sich auf...
Liebe Grüße von einer, die weiß, dass ihr Freund im Frühjahr auch nach Afghanistan gehen wird...
So, meinen obigen Post hab ich jetzt mal zensiert. Die letzten zwei Beiträge zeichnen schon ein vernünftigeres Bild und sind als Antwort besser geeignet als meine etwas - impulsive - Reaktion. Danke, Mädels.
@Gräfin:
Zitatwenn ich das jetzt erzähle, lacht erstmal alles über meine bedenken!
Nein, niemand lacht hier über solche Bedenken. Und wenn, ist er/sie ganz schnell gebannt.
Zitater selbst erklärt mir immer, er sitzt dann irgendwo ganz hinten an seinem funkgerät und wartet! (er is im fernmeldebt.)
Gut, er wird also hauptsächlich im Camp oder höchstens mal auf Relaisstation sitzen. Damit ist er rein statistisch weniger gefährdet als jemand, der Minen räumt oder Spähtrupps in der Umgegend Kabuls unternimmt. Natürlich ist NIEMAND da unten 100% sicher, das ist klar, aber es ist nicht einer der gefährlichsten Posten den er hat.
Mein Vorschlag: laß Dir von ihm genau erzählen was seine Aufgaben sind. Was er macht, wie und wo er es normalerweise macht. Und wenn Du etwas nicht verstehst, bohr nach. Militärische Fachbegriffe übersetzen lassen! Dann wirst Du ruhiger sein, weil Du einfach besser Bescheid weißt, und er wird lockerer in den Einsatz gehen, weil er weiß daß seine Freundin zu Hause nicht vor Sorgen eingeht oder wegläuft.
Zitataber trotzdem hab ich eine unglaubliche angst, dass ihm was passiert. schließlich wurden auch schon bw-auslandsstandorte und hubschrauber und sonstwas angegriffen.
Richtig. Gefahr besteht in jedem Auslandseinsatz für jeden Soldaten. Da wollen wir Dir auch gar nichts vormachen. Aber es ist nicht die Ostfront. Er wird sich nicht mit Messer und Zähnen gegen angreifende Talibanhorden verteidigen müssen. Die Gefahr, wie Du schon richtig erkannt hast, geht von Raketen-/Mörserangriffen auf das Camp oder Anschlägen auf Transporte aus. Aber von den Orten, an denen deutsche Soldaten sich in Afghanistan aufhalten können ist "im Camp" bzw "an der Funkstation" noch einer der sichersten Orte.
ZitatP.S Afghanistan IST eine recht ungenaue ortsangabe....ich kann aber auch nicht mehr sagen.
War nicht so gemeint. Kann ja entweder Kabul sein oder Kunduz oder Faisabad, so wichtig ist das nicht.
Ist schon klar, daß Du nervös bist weil "diese Militärwelt" eben fremd und unverständlich ist - man weiß ja nicht was da passiert etc etc - aber denk daran: er kennt seinen Job und kann halbwegs einschätzen wie gefährlch seine Aufgabe sein wird.
Mach Dich nicht verrückt.
@ Soldatenfreundin&Marnia
Schön wenn ihr so hinter der Sache steht und ich denke bei euch ist das einfach etwas anderes, weil eure Freunde überzeugte Soldaten sind und das finde ich völlig in Ordnung. Meiner leistet zum Glück nur seinen Grundwehrdienst.
Von daher fände ich es einfach übertrieben bei einem Auslandseinsatz mitzumachen oder sich länger verpflichten zu lassen. Klar wenn eure Jungs ihren Traumjob in der Bundeswehr gefunden haben und ihr wollt das die Beziehung hält, dann müsst ihr sie unterstützen! Trotzdem finde ich das man sich selbst zum Wohl des Partners nicht völlig aufgeben darf. Ich persönlich könnte es niemals aushalten so lange und auf diese Art und Weise von meinem Freund getrennt zu sein. Ich würde nur leiden und könnte mir selbst und ihm auch nichts vormachen. Aber jeder geht damit anders um, und wenn ihr das schafft und es euch dabei auch noch gutgeht, dann alle Achtung!Aber ich habe lieber ein Leben mit meinem Freund, als nur auf ihn zu warten und zu bangen. Außerdem finde ich es besonders von den hier anwesenden Soldaten sehr leichtfertig zu sagen, wenn sie nicht wartet ist sie nicht die Richtige.Ich finde so macht ihr es euch ziemlich leicht, Jungs, falls eine Beziehung kaputt geht trifft euch die Schuld bestimmt nicht,oder?Denn sie hätte ja einfach warten können. Habt ihr schonmal gewartet? Das ist gar nicht so einfach. Trotzdem denke ich es wird schon alles werden, denn die die warten können, werden die finden, die auf sich warten lassen und andersrum...von daher passt doch alles! :)
@Anonym
ZitatAußerdem finde ich es besonders von den hier anwesenden Soldaten sehr leichtfertig zu sagen, wenn sie nicht wartet ist sie nicht die Richtige.Ich finde so macht ihr es euch ziemlich leicht, Jungs, falls eine Beziehung kaputt geht trifft euch die Schuld bestimmt nicht,oder?Denn sie hätte ja einfach warten können. Habt ihr schonmal gewartet?
Den Soldaten im Auslandseinsatz gefällt es genausowenig, daß sie von ihren Freundinnen / Frauen / Kindern getrennt sind.
Sie müssen genau so warten.
ZitatAußerdem finde ich es besonders von den hier anwesenden Soldaten sehr leichtfertig zu sagen, wenn sie nicht wartet ist sie nicht die Richtige.Ich finde so macht ihr es euch ziemlich leicht, Jungs, falls eine Beziehung kaputt geht trifft euch die Schuld bestimmt nicht,oder?
Nein, denn wir haben ja damit niemanden erpresst, checkst Du aber wahrscheinlich nicht, gelle?
@ Fitsch
Ja klar, aber ich glaube das ist wirklich eine Sache, die nur jeder ganz persönlich für sich und sein Umfeld (Beziehung/Kinder usw.) entscheiden kann. Am besten ist es sich von vorneherein über verschiedene Lebensstile zu einigen und zu klären,ob das Zusammenleben so möglich ist. Denn jedem der zur BW geht sollte doch klar sein, dass er von seiner Familie getrennt sein wird. Also hat er es sich doch selber ausgesucht. Es ist also eine Frage der Priorität. Was ist mir wichtiger?Wie auch immer, will ja niemanden angreifen, glaube das auch ihr eure Familien vermisst, würde mich persönlich nur anders entscheiden. Es wäre einfach nicht meine Vorstellung von einer Zukunft zu zweit oder sogar noch mit Kindern. Habe mal einen Hubschrauberpilot kennengelernt, aber wir haben die Sache früh genug beendet, weil es einfach nicht möglich gewesen wäre (Auslandseinsätze& ständiger Wohnortswechsel)! Aber ist ja Ok denn scheinbar gibt es ja genügend Soldatenkompatible Frauen! ;)
@ schlammtreiber
darauf kommst du gar nicht klar,oder?
Schätzchen, vielleicht war das "wenn du gehst,gehe ich auch" an dem ihr euch alle so hochzieht, etwas zu dramatisch dargestellt. Sagen wir, wir sind zusammen zu dem Entschluß gekommen wie unsere Zukunft aussehen soll und wir sind uns einig.Also keine Sorge ich habe meinen "armen" Freund nicht erpresst.
Trotzdem bin ich der Meinung:
es gibt nicht nur Männer,die es wert sind auf sie zu warten,sondern auch Frauen die es wert sind sich für sie zu entscheiden!
Zitatvielleicht war das "wenn du gehst,gehe ich auch" an dem ihr euch alle so hochzieht, etwas zu dramatisch dargestellt
Bingo, genau das ist es.
Meine damalige Freundin hat nicht gesagt "wenn...dann" sondern schlicht und einfach "ich weiß nicht ob ich 6 Monate Trennung verkrafte", damals waren wir aber auch gerade 3 Monate zusammen.
War ok so, hab mich trotzdem gemeldet, wurde nix, Sache gegessen. Heute sind wir übrigens verheiratet mit Kind. Und es würde sie nicht mal mehr stören wenn ich für ein Jahr mit dem Fallschirm über Tora Bora abspringen würde.
Nur noch so´ne Anmerkung am Rande: meinst Du, ihr werdet im Leben niemals 6 Monate getrennt sein? Und was dann?
Ok, dann frage ich mich aber warum sie das jetzt nicht mehr stört?
Sicher kann es passieren, dass man solange getrennt ist und wenn es unbedingt notwendig ist und auch sinnvoll,dann muss man damit klarkommen! Bei uns wäre es einfach nur überflüssig gewesen und nicht sinnvoll, von daher ist das schon Ok.
ZitatOk, dann frage ich mich aber warum sie das jetzt nicht mehr stört?
Weil nach Ende der Pubertät die Prioritäten etwas anders liegen.
ZitatBei uns wäre es einfach nur überflüssig gewesen und nicht sinnvoll
Eine Frage der Prioritäten.
So eine "ohne mich, bringt eh nix" Einstellung ist natürlich bequem. Tüncht etwas darüber hinweg, daß man letzten Endes das eigene Sexleben über so läppische Dinge wie die Sicherheit einiger lumpiger Kosovaren, Bosniaken oder Afghanen erhebt.
Denn darum geht es bei diesen Auslandseinsätzen.
Soviel zu "sinnlos".
Zitat von: schlammtreiber am 07. Dezember 2004, 14:42:57
Heute sind wir übrigens verheiratet mit Kind.
Oh no, sie pflanzen sich fort... :o
;D
ZitatOh no, sie pflanzen sich fort...
...und verdrängen dann irgendwann lästige Mods von diesem Globus ;)
Zitat von: schlammtreiber am 07. Dezember 2004, 17:22:11...und verdrängen dann irgendwann lästige Mods von diesem Globus ;)
Richtig so, ich konnte mit diesen britischen Jugendbewegungen eh nie was anfangen 8)
@schlammtreiber
vielen dank für deine tips
aber jetzt hab ich erstmal noch n paar fragen zu den abkürzungen. solche sachen wie og und hg und stuffze und uffze ect. hab ich mir schon erklären lassen.
aber was zum beispiel ist ein biwak genau. (meine vorstellung dazu: da rennen ein paar männlein (und weiblein) in tarnfleck durch die wallachei und werfen sich dann mitten in der pampa in den dreck,frieren sich den arsch ab, um irgendwelche befehle auszuführen, die aus nem warmen büro kommen) lieg ich da in etwa richtig? wenn nicht.....verzeiht mir meine unwissenheit.
wär nett, wenn ihr son paar geläufige und häufig verwendete abkürzungen mal erklären könntet.
grüße
eure gräfin
B undeswehr
I m
W ald
A usser
K ontrolle
meint nichts anderes als ein bisschen zeltlager mit militärischer ausbildung inbegriffen - die ausbilder sind aber mit im wald ;)
Zitataber was zum beispiel ist ein biwak genau.
Prinzipiell nichts weiter als eine Art Zeltlager. Ein oder zwei Wochen, in denen die Ausbildung eben zu 100% im Freien stattfindet und man auch im Freien (bzw Zelt) lebt. Allerdings weniger Lagerfeuerromantik als man denkt...
Zitat(meine vorstellung dazu: da rennen ein paar männlein (und weiblein) in tarnfleck durch die wallachei und werfen sich dann mitten in der pampa in den dreck,frieren sich den arsch ab, um irgendwelche befehle auszuführen, die aus nem warmen büro kommen) lieg ich da in etwa richtig? wenn nicht.....verzeiht mir meine unwissenheit.
Wie Bazi schon sagte - die Befehle kommen nicht aus dem warmen Büro, sondern vom Gruppenführer der etwa einen Meter neben seinen Soldaten im Dreck liegt und sich den Arsch abfriert. Ansonsten ist Deine Vorstellung gar nicht soooo falsch.
Sagen wir mal: Zeltlager mit Geländeübungen. Das triffts.
Zitatwär nett, wenn ihr son paar geläufige und häufig verwendete abkürzungen mal erklären könntet
.
Au Backe. Da gibt´s derartig viele - und aus so verschiedenen Bereichen... grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, daß es für fast jedes Wort (außer sehr simplen Bindewörtern) bei der Bw eine Abk gibt.
;)
also sprecht ihr fast nur in abkürzungen.
da hab ich noch sone abkürzung. was genau ist die amila?
mir fallen da nur zwei sachen ein:
1. Alle außer MIr LAufen
ODER
2. allgemeine militärische laufausbildung
bitte bitte mal erklären. was macht man da so?
P.S was ist das gezi?
gezi = geschäftszimmer
(schreibstube)
mit amila liegst du nicht schlecht
schau doch mal in der linken spalte unter vorschriften
- dort findes du die zdv 64/10 "abkürzungen in der bundeswehr"
lesen bildet :P ;)
Zitatbitte bitte mal erklären. was macht man da so?
*trommelwirbel*
*spannung*
Man läuft! *Fanfarenklänge*
du bist ein unglaublicher witzbold @schlammtreiber
ich bin zwar ne studierende aber was die bundeswehr angeht, bin ich ungebildet! ihr lauft also......sehr schön. das durfte ich mir von meinem kerl auch anhören.
NA UND? ich laufe auch. ich laufe in die küche, aufs klo und auf meinem campus herum.....
laufen kann man doch auch so...... da brauch man keine amila. ;) ;D :P 8)
die gräfin
P.S sorry, wenn ich nerve. aber irgendwo muss ich mir ja mein wissen herholen! ich krieg nämlich immer nur abkürzungen und fachbegriffe an kopp geknallt aber NICHT erklärt.
ach noch was: ich kann mir das zeugs nicht downloaden...... arschkarte.
auf gut gesagt joggen.
Oft im Gleichschritt
links - zwo (schreit der Vorgesetzte)
drei - vier (schreien alle)
Also, die Bw ist der Meinung, daß ihre Soldaten über gewisse Grundfähigkeiten und -fertigkeiten verfügen sollen.
Erläuterung: i.d.R. werden Fähigkeiten vom Soldaten mitgebracht (oder zumindest die Anlagen hierfür) und Fertigkeiten werden geschult (oder manchmal auch gedrillt).
Eine dieser Fertigkeiten ist eine gewisse Grundphysis. Diese erreicht man z.B. durch Dauerlauf, frei oder im Gleichschritt. Das geht je nach Einheit einmal um das Kompaniegebäude oder ein paarmal um die Kaserne (m.W. ist die Untergrenze 30 Min.).
Das was Du Laufen nennst, wird vielleicht ein freudiges Lächeln in die Gesichter von Ausbildern zaubern, könnte aber sein, daß dies nicht sehr effektiv ist. Laufen will gelernt sein - und bei guten Ausbildern lernt man das auch. Wie bewege ich mich, wenn ich lange Strecken vor mir habe? Wenn ich schweres Gepäck mitschleppen muß? Und und und.
Übrigens, schlammtreiber ist kein Witzbold, er ist von der Luftwaffe. Obwohl er ja schon gute Ansätze hinsichtlich einer Grundorientierung zur Gebirgstruppe zeigt.
Horrido
ZitatÜbrigens, schlammtreiber ist kein Witzbold, er ist von der Luftwaffe. Obwohl er ja schon gute Ansätze hinsichtlich einer Grundorientierung zur Gebirgstruppe zeigt.
*hust* *spuck* *pruuuuuust*Die Bavarian Air Force in Ehren, aber von der Gebirgstruppe halten mich drei Dinge fern:
a) Keilhosen (schwul)
b) Skiblusen (bauchfrei und schwul)
c) Bazi, Fitsch (da weiß ich nicht ob schwul)
;)
Keilhose = voll traditionell. Abgeleitet von den Hosen die man früher zum Skifahren trug. (Deshalb so einganliegend)
Skibluse + Bergmütze = einfach nur noch stylisch
Fitsch + Bazi = Kameraden der Edelweißtruppe = GÖTTER
Schlammtreiber = Luftwaffe = moderne Form der Kriegsdienstverweigerung = haben alle kein Führerschein da keine KFZ vorhanden
Horrido
Setz die Drogen ab ::)
@ dirk
ich glaube deinen post werd ich mal ausdrucken und für mich aufheben, wenns dann soweit ist.
ich hoffe doch als positive Stütze ::)
Guter Post, Dirk 78!
Das sollte einigen helfen. Ich musste noch nicht "ran", und wenn es mal soweit sein sollte dann wahrscheinlich nur aus der Luft... aber schwierig ist es fuer jeden. Ich bewundere die Maedels, die sowas mitmachen... damit ist alles gesagt.
danke für den post @dirk
mein bundeswehrsoldat sitzt grad neben mir aber ich kann momentan nicht so ersehen, wie er das sieht.
aber das thema ist ja sowieso gegessen. ich werd ihn keinesfalls unter druck setzen. allein weil ich genauso denke..... wer mich vor die wahl stellt, zieht immer den kürzeren. ich lass ihn einfach gewähren. und wenn die beziehung hält.....dann schaffen wir noch viel mehr. wenn sie nicht hält, dann [zensiert]
gräfin
Schön eine seite zu finden damit man nicht so ganz alleine steht.
mein freund fliegt am 08.11.2005 nach kabul. :-\
und er kommt erst im <april 2006 wieder...
er verharmlost wenigstens die sache nicht so-
ich habe auch videos von da unten gesehen. und jetzt war auch noch ein erdbeben da unten. :-[
er will sich heut informieren, wie weit das nach kabul getreten ist.
wer hat diese zeit schon überstanden und wer hat es noch vor sich???
würde mich über kontakt zu leidensgenossinnen sehr freuen.
Nun, ich bin zwar erst ab dem 02.01.06 ÜBERhaupt bei der BW als SaZ ABER, ich versuche mal Thematisch etwas wieder zu geben:
Nun da ich nach meiner Grundi und der Spez ausb. direkt in die kampfkompanie gehe ...denke ich mal oder gehe ich zumindest davon aus das ich schon irgendwann nächstes Jahr in Ausland gehen könnte...
Meine Freundin, naja...wir haben uns lange darüber unterhalten, sie genauso wie ich "versuchen " es .... d.h wir probieren es, denn sie möchte mir den Rücken stärken (nicht nur wenn ich ins ausl. gehe sondern weil ich zum Bund gehe) und ich gehe mal stark davon aus das wir das schaffen werden. (für mich steht das Ding ;) )
Ich muss allerdings zugeben, würde meine Freundin mich vor die Wahl stellen, Bundeswehr oder sie ( was sie nicht tun würde) würde ich mich für die BW entscheiden.
Nunja.. ich hab ihr desweiteren gesagt, das WENN sie es nicht verkraftet das ich ins Ausl- gehe, das sie VOR dem einsatz einen Schlussstrich ziehen sollte....denn ich hab keien Luist wiederzu kommen und zu sehen wie sie mit wem anderen abdackel ;)
Ich stehe fast vor dem gleichen Problem nur das bei mir meine gerade erst abgeschickt wurde!