Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Habe letzten Donnerstag meinen Einberufungsbescheid bekommen. Soll erst nach Zweibrücken(AGA) und dann nach Merzig. Hatte beim KWEA aber gesagt, dass ich Fallschirmjäger werden möchte. Die Einplanerin hat sich auch sehr gut um mich gekümmert und mir eine Stelle gesucht, allerdings hat sie nur auf meine AGA-Einheit geachtet. Aber ich möchte nicht nach Merzig. Das sind über 300km von mir zu Hause und dort mache ich dann Tätigkeiten, die ich auch in der Kasene in meiner Stadt hätte machen können. Habe dann direkt in Zweibrücken angerufen. Der S1-Feld verwies mich an das KWEA. Die könnten das ändern. Die Einplanerin sagte mir danach aber, dass sei Truppenintern. Hab heute wieder in Zweibrücken angerufen, beim S1 Offz. Der sagte mir, dass ich sehr schlechte Chancen hätte, weil Merzig Leute sucht.
Was kann ich nun machen? Notfalls Widerspruch einlegen?
Der S1 kümmert sich auch um Möglichkeiten. Ich möchte aber schonmal Alternativen haben.
Ich weiß, dass wir nicht bei "wünsch dir was" sind, aber bitte helft mir. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.
MfG
Patrick
Locker bleiben. Die AGA dauert drei Monate, und erst am Ende der AGA fällt die Entscheidung über die spätere Stammeinheit.
Evtl einfach mal checken, für welche Tätigkeit GENAU Du in merzig eingeplant bist, und versuchen in einer ANDEREN Tätigkeit in Zweibrücken unterzukommen.
wie check ich das in merzig? soll ich da auch mal den s1 anrufen? wirkt das nicht negativ, wenn ich sinngemäs sage"ich will nicht zu euch"?
Ob der Merziger S1 das schon sagen kann ist fraglich. Wir haben damals ein Papier bekommen, auf dem die geplante weitere Verwendung stand (während der AGA).
Was kann ich denn noch machen, damit ich dann in Zweibrücken bleib? Wonach wird das dann entschieden? Muss dann nicht ein anderer an meiner Stelle gehen?
Wäre es nicht logischer, wenn dann ein W9er nach Merzig geht, der dort aus der Nähe kommt, anstelle eines W23, der über 380km zu fahren hat?
MfG
Patrick
Ginge das nach "Logik", dann hätte es in Budel/Niederlande niemals eine Kompanie mit weißblauen Rauten im Wappen gegeben ;D
habt ihr nicht noch ein paar konstruktive tipps für mich?
Ja:
in den ersten paar Wochen der AGA den GrpFhr ansprechen und vortragen, daß man gerne in Zweibrücken bleiben würde nach der AGA und fragen an wen man sich wann wie und wo wenden muß. Spätestens wenn dann der Einplaner kommt nochmal erwähnen!
Fassen wir zusammen:
Du bist FWDL 23 und möchtest nach Deiner AGA weiterhin in Zweibrücken stationiert bleiben.
Als normaler W9er hättest Du so gut wie keine Chance in Zweibrücken zu bleiben.
ein FWDL23 ist für ein Btl natürlich interessanter, da er i.d.R. auf den Springerlehrgang geht und auch bei Auslandseinsätzen eingesetzt wird.
Mein Tip:
Wenn die beim KWEA das nicht ändern, gib in der AGA ALLES, zeig Deinen vorgesetzten daß Du ein topmotivierter Soldat ist, und für das FSchJgBtl in Zweibrücken unersätzlich ist.
Nach den Ersten 2 Wochen kannst Du das Thema Zweibrücken dann mal in einer ruhigen Minute beim GrpFhr / ZugFhr ansprechen.
Bei herausragenden Leistungen Deinerseits werden die dann schon was drehen können.
Lass den Kopf nicht hängen und gib vollgas
Horrido
Fitsch
Danke, für die aufmunternden Worte und Tips.
Die in Zweibrücken sind ja jetzt schon Interressiert an mir, wegen der genannten Gründe. Der S1 meint nur, dass an Merzig kein weg vorbei geht, weil die eben auch Leute brauchen. Naja ich hoffe das regelt sich noch für meinem Dienstantritt, sonst hab ich echt die A-Karte gezogen.
MfG
Patrick
Zweibrücken soll dich beim KWEA direkt anfordern. (Truppenwerbung)
müsste klappen ....
So Zweibrücken hat grad angerufen. Merzig will mich nicht mehr her geben. DAs mit der Truppenwerbung geht wohl auch nicht, da ich ja schon nen Einberunfungsbescheid hab, der müsste dann rückgängig gemacht werden. Und da hat Merzig wohl wieder nen Wörtchen mitzureden. Kann ich denn nichts machen? Hab den S1 gefragt, wie die Chancen bei einem Antrag in der AGA stehen. Sieht wohl auch schlecht aus, wenn Merzig mich nicht hergeben will.
Ich weiß nicht mehr weiter.
So, hab mich nun endlich mal reg.
Was haltet ihr von der Möglichkeit Berufung gegen die Einberufung einzulegen?
mein gott nun stell dich doch nicht so an, sei froh das du überhaupt ne stelle hast, die BW ist kein wunschkonzert.
wenn in zweibrücken keine stelle frei ist wirste da auch nicht bleiben können. geh halt nach merzig und sei zufrieden mit dem was du hast 8)
@Freeman
Hast du irgendeine Begründung die einen Widerspruch rechtfertigt?
Zitat von: bob1 am 09. Dezember 2004, 22:02:33
mein gott nun stell dich doch nicht so an, sei froh das du überhaupt ne stelle hast, die BW ist kein wunschkonzert.
wenn in zweibrücken keine stelle frei ist wirste da auch nicht bleiben können. geh halt nach merzig und sei zufrieden mit dem was du hast 8)
Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Zweibrücken hat eine Stelle für mich. Würden mir auch eine Truppenwerbung schreiben. Ich will nunmal nicht irgendwas werden, was mir angeboten wird. Ich habe mir Ziele gesteckt und diese möchte ich erreichen.
Gibt einige Gründe. Ich weiß nur nicht, wie schlagkräftig sie sind. Zum einen wurde mir die Stelle telefonisch als eine Fallschirmjägerstelle angeboten. Der S1 aus Zweibrücken meinte, dass ich das probieren könnte. Außerdem ist Merzig fast 400 km von mir entfernt. Ich denke auch, dass die Stelle in Merzig durch einen W9er, oder so aus der Umgebung von Merzig besetzt werden kann.
Zitat...Ich denke auch, dass die Stelle in Merzig durch einen W9er, oder so aus der Umgebung von Merzig besetzt werden kann.
Ich gehe mal davon aus das Merzig seine Stelle sehr wohl auf einen W23 verplant und dadurch diese Stelle eben nicht durch einen W9 besetzt werden kann.
Ein Recht auf heimatnahe Verwendung existiert nun mal nicht.
Oder nicht mehr, seit 1871 die preußischen, bayrischen, sächsischen, würtembergischen und etc STreitkräfte zu einer Armee wurden ;)
Klär das mit dem KWEA ab.
Sag daß Du eine Truppenwerbung von Zweibrücken bekommen wirst, und daß Du Widerspruch gegen den Einberufungsbescheid einlegen wirst und eine Rückstellung für 3 Monate beantragst wenn es nicht anderst gehst.
Aber einfach freundlich mit dem KWEA Mitarbeiter reden evtl. sogar am persönlich vorbeigehen.
Horrido
Aber schlußendlich hast Du keinen Anspruch auf Zweibrücken und die Mitarbeiter beim KWEA nicht allzu sehr auf den Sack gehen.
Alternative 2: Find einen Tauschpartner der nach Zweibrücken muß und nach Merzig will.