Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: freestuff01 am 06. April 2010, 18:20:14

Titel: Informatiker bei der Bundeswehr?
Beitrag von: freestuff01 am 06. April 2010, 18:20:14
Guten Tag,
da ich im moment am studieren bin möchte ich mir alle möglchkeiten nach dem Studium mal angucken.
Ich habe 2 Fragen im Bezug "Karriere bei der Bundeswehr".

1) Kann ich mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich Informatik etwas bei der Bundeswehr erreichen, oder werden diese nicht benötigt (Bachelor bzw Master of Science)?

2) Ich werde bald 21 und bin nicht einmal gemustert worden. Ist es möglich Karriere bei der Bundeswehr zu machen ohne jemals den Grundwehrdienst geleistet zu haben?

Vielen Dank für die Antworten im voraus
Titel: Re:Informatiker bei der Bundeswehr?
Beitrag von: ulli76 am 06. April 2010, 18:47:53
Die Möglichkeit, nach dem Studium mit höherem Dienstgrad in einer Fachverwendung einzusteigen ist sehr begrenzt. Zur Zeit werden vor allem Mediziner gesucht.

Aber da du noch jung genug bist, stünde dir auch der Weg offen, ganz normal als OA im niedrigsten Dienstgrad einzusteigen. Ggf. käme bei dir die Möglichkeit in Betracht, Offizier ohne Studium zu werden, da du ja shcon ein Studium abgeschlossen hast.

Bis auf wenige Ausnahmen werden Offiziere allerdings nur begrenzt in ihrer studierten Fachrichtung eingesetzt, sondern eben als Offizier.

Das vorherige Ableisten des Grundwehrdienstes ist keine Voraussetzung für eine KArriere beim Bund.

Infos gibt´s übrigens bei www.bundeswehr-karriere.de Der nächste Schritt wäre dann ein Beratungsgespräch beim WDB. Adressen und Telefonnummern gibts auf der genannten Seite.