Hi,
ich möchte mich gern im gehobenen nichttechn. Verwaltungsdienst der Bundeswehr bewerben. Dazu habe ich einige Fragen, würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
- Ist es richtig, dass die theoretische Ausbildung in Mannheim stattfindet? Oder gibt es da noch weitere Standorte? Konnte bisher nur Mannheim für den gehobenen Dienst finden, Oberammergau etc. fand ich nur im Zusammenhang mit dem mittleren Dienst
- Wir haben ein Kind von 6 Monaten. Wäre da die Ausbildung überhaupt möglich? Könnte das bei der Bewerbung ein Nachteil sein?
- Wie läuft der praktische Teil der Aubildung ab? Werde ich gefragt, wo ich hin möchte oder werde ich einfach innerhalb des Gebietes der Wehrverwaltung versetzt?
- Wie viele Stellen werden denn pro Einstellungstermin in etwa vergeben?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte!!!
schon mal auf:
www.bundeswehr-karriere.de
geschaut?
Da gibt es auch einen Bereich für eine zivile Karriere.
Da es in unseren Forum hauptsächlich um GWDL/FWDL/SaZ und BS sowie Reserve geht, haben wir so wie keine Erfahrung mit der zivilen Karriere in der Bundeswehr.
Von daher wird das gelten was aus der entsprechenden Seite der Bundeswehr steht.
Bei allen Beamtenlaufbahnen ist es aber in der Regel so das es einen zentralen Ausbildungsort gibt für mittleren und einmal für gehobenen Dienst.
Warum sollte die Ausbildung nicht möglich sein? Die Betreung des Kindes muss halt Sichergestellt sein. Und in der Ausbildung gehen Beamte ja auch noch nicht ind en Einsatz.
Wahrscheinlich wird man da hingeplant wo was frei ist, wobei evtl Wünsche berücktsichtigt werden.
Wieviele Stellen zu vergeben sind, erfährt man in der Regel est biem Auswahlverfahren.
Klar, da hab ich schon so ziemlich alles durchgelesen ;-)
Wenn hier keiner helfen kann muss ich evtl mal dort direkt nachfragen...hmm...
Hab schon das halbe Internet durchforstet und dachte, vielleicht weiß hier jemand mehr.
Aber trotzdem danke :)
Hallo Bella,
also ich fang am 01.10.2010 die Laufbahn im gehobenen nichttechnischen Dienst in der WBV Nord an....
Zu deine Fragen kann ich dir folgendes sagen:
1. Die theoretische Ausbildung findet für diese Laufbhn immer an der FH Bund in Mannheim statt
2. Zu der Sache mit dem kind kann ich dir leider nichts sagen
3. Also man wird nicht gefragt wo man hinmöchte, aber da du ja eine Familie hast, wird sicher darauf geachtet, dass du bei dir in der Nähe deine praktische Ausbildung machen kannst, wenn dort eine Anwärterstelle vorgesehen ist. Ausserdem wirst du auch nur im Gebiet der WBV eingesetzt, bei der du dich beworben hast.
4. Naja, wie viele eingestellt werden hängt ja immer vom Bedarf ab, also ich weiß, das in "meiner" WBV dieses Jahr zum 01.10. 22 Anwärter eingestellt werden, wobei 3 Stellen Soldaten vorbehalten sind.
LG
hallo,
hab mich beim bwb für den gehobenen nichttechn. dienst beworben. hab ende mai das mündliche auswahlverfahren gehabt und warte seitdem auf ne antwort. noch jmd. da, der sich beim bwb beworben hat?
Ich habe mich auch für den geh. nicht technischen dienst beworben, habe bald meinen schriftlichen einstellungstest...
Weiß unter euch Soldaten und sonstigen leuten evtl. jemand was bei dem test verlangt wird, habe irgendwo was von einem aufsatz gelesen, und ein Cat-test??
könnt ihr mir genaueres sagen?
Liebe grüße
ZitatDa es in unseren Forum hauptsächlich um GWDL/FWDL/SaZ und BS sowie Reserve geht, haben wir so wie keine Erfahrung mit der zivilen Karriere in der Bundeswehr.
Von daher wird das gelten was aus der entsprechenden Seite der Bundeswehr steht.