Schönen guten Abend allersamt.
Ich persönlich kenn ich mich mit Bundeswehr nur sehr wenig aus, da mich die Bundeswehr vorher nie wirklich interessierte und ich eigendlich auch damit gerechnet habe das ich Ausgemustert werde.
Doch wie es scheint waren meine Berechnungen falsch und bekam somit noch T2.
Meine 1. Frage ist nun ob man sich vorher freiwillig melden kann für den Wehrdienst und somit auch nicht aus dem Studium o. ä. herausgezogen werde.
Grund für diese Frage ist, dass ich darin die chance sehe etwas Geld zu verdienen um danach einen besseren Start für das Studium zu haben. Ich möchte aber nicht in meiner Stadt und Bundesland studieren, sondern in einer völlig anderen Stadt und Bundesland. Da ich mich in dieser Stadt nicht wirklich auskenne würde ich neben dem Verdienst bei der Bundeswehr auch für die Zukunft evtl. Erfahrung aus der Stadt sammeln wollen (Preise für Wohnung, Öffentliche Verkehrsmittel, wo sich Ämter befinden, evtl. Sehenswürdigkeiten usw.).
So habe ich noch weitere Fragen, wie das genau mit dem "Einplanner" funktioniert und das Bewerben für einen speziellen Standort. Eine weitere Frage ist es wie es mit den Fachbereichen aussieht nach der Grundausbildung (nach den ersten 3 Monaten)? Kann man das auch schon beim Einplanner einplannen lassen?
Ich danke schonmal im Vorraus
Dash
Man kann äußern wo man hin will und in welche Verwendung. Letztendlich ist es aber Glückssache, ob man da auch wirklich hinkommt.
Hallo Dash,
Ich habe einen sehr ähnlichen Hintergrund: Ich mache jetzt gerade mein Abi und wurde vor etwa einem halben Jahr gemustert. Auch ich wollte nicht vielleicht aus meinem Studium rausgezogen werden. Ich habe in dem bei mir zuständigen KWEA angerufen (Ich wohne in Göttingen, das gehört iwie zu Hannover). Da habe ich mit einer sehr netten Dame telefoniert und da habe ich angegeben, dass ich gerne zum 1.7. nach Munster möchte (da 3 weitere Kumpels auch dahin kommen). eine halbe Woche später stand der Postbote mit dem Einschreiben vor der Tür. Mit der Frau vom Amt habe ich auch abgesprochen, wie ich in den restlichen 6 Monaten verwendet werden möchte. Sie hatte mir ein paar "Stellen" vorgelesen, aber ich wusste, was ich wollte - und zwar mit meinem Kumpel zu KFZ- und Panzertechnik^^.
Das ist etwa 1,5-2 Wochen her! Du kannst natürlich versuchen, in der näche deines künftigen Studienortes deinen Wehrdienst abzuleisten. Wenn du mal Ausgang hast, kannst du es dir ja angucken. Du kannst dir aber auch Urlaub nehmen und da mal für 1-2 Tage hinfahren:)
Wenn ich du wäre, würde ich mich beeilen, denn je später du das machst, desto unwahrscheinlicher kann dein Wunsch wahrgenommen werden.
Und ich hab ausgerechnet, dass bei 9 Monaten der angesparte Sold+Weihnachtsgeld+Entlassungsgeld bei ~3600€ liegen wird, das sind bei mir 6 Semester Studiengebühren:)
Mich würde interessieren, wo und was du studieren willst. Vllt hast du auch lust, nach Munster zu kommen:) Kannst dich ja melden bei mir (email:wldmrmllr@googlemail.com oder icq:253039200)
gruß, miller inc