Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: MrEd am 22. April 2010, 11:53:43

Titel: Einkleidung bei Antritt WÜ
Beitrag von: MrEd am 22. April 2010, 11:53:43
Tag Kameraden,

ich beginne im Juni eine dreimonatige WÜ in Kastellaun, FüUstgsBtl. Bin ehemaliger SaZ 4, SG d.R. In der aktiven Zeit wurde ich für alle Klimazonen ausgerüstet, habe also alle Stiefel, Shirts, Socken usw.

Das ich diese Ausrüstung mitnehme ist klar, aber was bekomme ich bei der Einkleidung? Den "Aga-Satz" oder werden mir bstimmte Ausrüstungsgegenstände nicht zugesprochen?

SuFu habe ich benutzt, nichts gefunden. Vielen Dank schonmal.

Titel: Re:Einkleidung bei Antritt WÜ
Beitrag von: miguhamburg1 am 22. April 2010, 11:59:53
Sie werden standardmäßig den Teilsatz Res für Bekleidung und pers Ausrüstung zusätzlich zu den von Ihnen ggf. bereits vorgehaltenen Teilen (Unterwäsche, Stiefel) erhalten. Zusätzlich werden Sie - wenn notwendig - bei ihrem TrTl zusätzliche Ausrüstung wie ABC-Schutzmaske, Splitterschutzweste etc. auf Mat Ausgabeliste ausgegeben bekommen.

Mit diesen Bestandteilen sind Sie für ihre WÜ mit allem Notwendigen versorgt sein. Ich empfehle Ihnen allerdings, frühzeitig mit Ihrem TrTl Verbindung aufzunehmen. Denn als "häufig übender Reservist" kann Ihr TrTl veranlassen, dass Sie zusätzliche Feldhosen und -blusen sowie Nässeschutz und weitere Bekleidung erhalten, so dass Sie besser zurechtkommen über die Zeit Ihrer Übung.
Titel: Re:Einkleidung bei Antritt WÜ
Beitrag von: MrEd am 22. April 2010, 12:01:15
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Thema damit erledigt.
Titel: Re:Einkleidung bei Antritt WÜ
Beitrag von: snake99 am 22. April 2010, 12:49:57
Einige Truppenteile geben Reservisten für eine WÜ einen kompletten "AGA Satz". Normalerweise muss dieser jedoch nach Beendigung der WÜ wieder komplett zur LHBw zurück gegeben werden.

Da die LHBw jedoch auch die privat Anschrift des Soldaten vorliegen hat, kann die empfangene Ausrüstung auch mitgenommen werden. Man sollte dies jedoch nicht offiziell kommunizieren, da man sie sonst definitiv zurück geben muss.

Ist man als Reservist Inhaber einer allgemeinen UTE (Uniformtrageerlaubnis, ausgestellt von seinem zuständigen LKo) verbleibt der von miguhamburg beschriebene Ausrüstungssatz auf jeden Fall beim Soldaten.
Titel: Re:Einkleidung bei Antritt WÜ
Beitrag von: miguhamburg1 am 22. April 2010, 13:10:10
...oder der TE beantragt seine allgemeine UTE gleich zu Beginn seiner WÜ bei seinem TrTl, das geht in der Regel schneller, als sich an das LKdo zu richten...
Titel: Re:Einkleidung bei Antritt WÜ
Beitrag von: snake99 am 22. April 2010, 13:21:58
Hatte ich damals auch versucht, doch meine Dienststelle durfte sie mir angeblich nicht ausstellen. Ich musste über das LKoNRW gehen.
Titel: Re:Einkleidung bei Antritt WÜ
Beitrag von: RitterausWestfalen am 21. Mai 2010, 19:10:15
Servus,
ich habe mich vorab vom FW Res kpl einkleiden lassen.
Die Klamotten habe ich noch und alles was ich bisher zusätzlich empfangen habe habe ich auch eingesackt.
Bin nu vollständig ausgerüstet.