Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Unwissend am 23. April 2010, 15:03:52

Titel: Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Unwissend am 23. April 2010, 15:03:52
Hallo,

ich habe paar Fragen zu der Verpflegung beim Bund. Und zwar wie sieht es aus mit dem Essen.
Fleisch gibt es sicherlich auch zu Essen und ist es immer vom Schwein???
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Dennis1990 am 23. April 2010, 15:10:24
Zitatist es immer vom Schwein???
Hm, wird wohl auch Moslems&Juden bzw. Vegetarier und sowas geben, also denke ich mal eher weniger Öö
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Großer Leviathan am 23. April 2010, 15:11:35
Das Essen ist reichhaltig, man muss nicht zwingend Fleisch essen.
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: RD am 23. April 2010, 15:15:32
Es ist möglich sich bei der Bundeswehr rein vegetarisch zu ernähren.
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: schlammtreiber am 23. April 2010, 15:20:16
Und Soldaten mit islamischem oder jüdischem Bekenntnis können Sonderverpflegung beantragen, d.h. Verpflegung die ihren religiösen Vorschriften entspricht (soweit praktikabel).
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: RekrKp8 am 23. April 2010, 17:02:42
Hallo!

Ja, es gibt (fast) immer Fleisch zum Essen, aber nicht immer vom Schwein. Sehr oft hat man die Wahl zwischen zwei Gerichten. Es gibt ebenfalls vegetarische Kost. Wenn ein Muslim seine Religion dahingehend ausübt, kann er durch eine einfache Meldung mitteilen, dass er gerne muslimische Verpflegung empfangen will. Das geht dann ohne Probleme.
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: erdpichel am 23. April 2010, 17:38:56
meisstens gibt es -wie schon gesagt wurde- zwei mahlzeiten, bisher hab ich es auch immer so erlebt, dass es zwei unterschiedliche sorten fleisch waren... also zB einmal schwein einmal rind, oder einmal rind, einmal geflügel...
desweiteren gibt es meisst verschieden menüzusammenstellungen, dh es gibt vorschläge, wie du dir was zusammen auf den teller packen (lassen) kannst ;)
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Dennis1990 am 23. April 2010, 22:46:36
Zitatdass er gerne muslimische Verpflegung empfangen will. Das geht dann ohne Probleme.
Döner? xD
Spaß bei Seite^^
Ich denke mal, wenn du irgendwo BIWAKst, wird es dich wohl kaum interessieren, WAS es zum Essen gibt, sondern eher DASS es überhaupt was zum Mampfen gibt, oder nicht?
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Nico95 am 23. April 2010, 22:55:51
Zitat von: Dennis1990 am 23. April 2010, 22:46:36
Ich denke mal, wenn du irgendwo BIWAKst, wird es dich wohl kaum interessieren, WAS es zum Essen gibt, sondern eher DASS es überhaupt was zum Mampfen gibt, oder nicht?

ich bin zwar kein jude, oder moslem, aber ich denke wenn ich schweine-, oder koscheres Fleisch aus überzeugung nicht esse, werde ich es auch nicht auf dem biwak essen, so sehe ich das, aber ihr( die die sich auskennen  8)) könnt mir ja mal schreiben was ihr davon haltet
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: StOPfr am 23. April 2010, 23:10:38
Ein gläubiger Jude oder Moslem wird auf keinen Fall Schweinefleisch essen, auch nicht im Biwak. Die Bundeswehr nimmt darauf Rücksicht.
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: --- am 24. April 2010, 21:55:00
Danke für die schnellen und informativen Anworten.
Zu dem letzten Beitrag, es stimmt kein Moslem und wahrschienlich auch Jude wird sagen aah ok jetzt kann ich doch ma Schweinefleisch essen sowas gibts nicht.

Aber trotzdem danke für die Antowrten
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Dennis1990 am 26. April 2010, 06:03:25
ZitatIch denke mal, wenn du irgendwo BIWAKst, wird es dich wohl kaum interessieren, WAS es zum Essen gibt, sondern eher DASS es überhaupt was zum Mampfen gibt, oder nicht?

ich bin zwar kein jude, oder moslem, aber ich denke wenn ich schweine-, oder koscheres Fleisch aus überzeugung nicht esse, werde ich es auch nicht auf dem biwak essen, so sehe ich das, aber ihr( die die sich auskennen  Cool) könnt mir ja mal schreiben was ihr davon haltet

ZitatEin gläubiger Jude oder Moslem wird auf keinen Fall Schweinefleisch essen, auch nicht im Biwak. Die Bundeswehr nimmt darauf Rücksicht.

So war das auch eig. nicht gemeint, dass ein Moslem oder Jude da Schweinefleisch isst bzw. zu essen hat, Ich bezogs eher auf die Allgemeinheit. Naja, ist ja auch Latte jetzt xD
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Misa* am 26. April 2010, 07:50:01
Kann man auch, wenn man kein Moslem oder Jude ist sowas irgendwie "beantragen"? Ich esse nämlich ebenfalls kein Schwein, weils einfach ungesundes Fleisch ist.
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: snake99 am 26. April 2010, 08:25:06
Ja, die Bw ist mittlerweile darauf eingestellt auch Gerichte für Kameraden des muslimischen Glaubens anzubieten. Das ist kein Problem.
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: StOPfr am 26. April 2010, 09:54:26
snake meint wohl, dass es genügend Auswahl gibt (weil z.B. Moslems und Juden ja ihre religiösen Vorschriften beachten wollen) und daher auch immer Gerichte und Angebote ohne Schweinfleisch im Angebot sind.
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: snake99 am 26. April 2010, 10:06:23
Jep, das meinte ich. Es gibt auch Gerichte, die frei von Schweinefleisch sind.
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Slash88 am 26. April 2010, 10:58:15
Zitat von: snake99 am 26. April 2010, 10:06:23
Jep, das meinte ich. Es gibt auch Gerichte, die frei von Schweinefleisch sind.

Das ist wahr. Die Auswahl ist echt in Ordnung. Wenn es halt mal nur Schwein zum Mittag gibt, bekommt ein Muslime trotzdem Geflügel oder anderes Fleisch, was seperat für ihn zubereitet wird.
Er hat ja immerhin auch das Recht auf eine ausgezeichnete Verpflegung.
Desweiteren muss auch eine seperate Kelle bzw. Gabel bei der Ausgabe benutzt werden, die mit dem Schweinefleisch nicht in Berührung kam.
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: MediNight am 26. April 2010, 12:00:27
Zitat von: Slash88 am 26. April 2010, 10:58:15... Er hat ja immerhin auch das Recht auf eine ausgezeichnete Verpflegung....

Wat is ;) ??? ? Wer hat dieses Recht? KEINER! Der SaZ/BS bezahlt für seine Verpflegung! Wenn er nicht will oder von der Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung befreit ist, isst er nichts! Und der GWDL/FWDL/Wehrübende hat ein Recht auf unentgeltliche Verpflegung, das war es aber auch schon!

"Ausgezeichnete Verpflegung" ... tststststs ... wo kämen wir denn da hin ;) ! Die Landser sollen nicht fett werden, sie sollen nur nicht an Unterernährung sterben :D !
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Slash88 am 26. April 2010, 12:07:56
Ach du scheiße!
Vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Lassen wir das ausgezeichnet weg. Ok?  :D

Ja bei SaZ / BS haben sie vollkommen recht. Wenn es nichts entsprechendes gibt, ess ich es halt nicht! Ist schon klar.
Wir hatten mal einen GWDLer, der war Muslime. Für den wurde immer ein seperates Essen zusammengestellt.

Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Dennis1990 am 27. April 2010, 06:27:55
ZitatDie Landser sollen nicht fett werden, sie sollen nur nicht an Unterernährung sterben Lächelnd
Ich dachte, so hat man früher nur die Wehrmachtssoldaten genannt? Und Ich wage zu bezweifeln, dass davon noch welche bei der BW sind xD
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Steve87 am 27. April 2010, 08:21:48
Das Wort Landser (ursprünglich Landsknecht) bezeichnet

traditionell umgangssprachlich, sowie im Bundeswehr-Jargon einen deutschen Soldaten der Landstreitkräfte (Heer), siehe Soldat
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Dennis1990 am 27. April 2010, 12:42:00
okay xD *nix gesagt hat*
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Großer Leviathan am 27. April 2010, 16:31:49
"Ihr sollt nicht satt werden sondern nur überleben" <--- Zitat eines AGA-Zugführers  ;D
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: ... am 27. April 2010, 17:51:18
Nochmal zu dem Recht einer "ausgezeichneten" Verpflegung.
So wie ich es verstanden habe war das von Snake nicht so gemeint dass jeder an Gewicht zu nehmen soll durch das essen sondern der Moslem-Jude was auch immer ein Recht auf Essen hat was nicht vom Schwein ist...
Immerhin existiert eine Religionsfreiheit in Deutschland somit kann niemand dazu gezwungen werden auch beim Bund nicht Schweinefleisch zu essen
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: steve23 am 27. April 2010, 19:32:44
dann soll er eben das vegetarische gericht nehmen, oder die speise ohne fleischbeilage
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: ulli76 am 27. April 2010, 19:51:30
Nochmal zum zusammenfassen:
Es ist überhaupt kein Problem vegetarische oder schweinefleischfreie Verpflegung zu erhalten. Man muss einfach Bescheid geben und notfalls etwas flexibel sein- z.B. in dem man die vegetarischen Mahlzeiten nutzt, oder mal nur die Beilagen nimmt, falls da was nicht hingehauen hat.
Gibt sogar entsprechendes Epa.
So weit ich weiss, gab es sogar mal den Fall eines gläubigen Juden- der dann von der örtlichen jüdischen Gemeinde sein Essen bekam, weil es nicht anders zu organisieren war (dürfte aber eher ein Einzelfall sein).

Übrigens, bevor die Frage auftaucht- man versucht Moslems auch die Gelegenheit zu regelmäßigen Gebeten, bzw. zum Besuch der Moschee zu geben. Manchmal klappt es aufgrund des Dienstes nicht- aber wenn beide Seiten bemüht sind, kriegt man schon einiges hin.
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Andi am 27. April 2010, 20:36:07
Zitat von: ulli76 am 27. April 2010, 19:51:30
So weit ich weiss, gab es sogar mal den Fall eines gläubigen Juden- der dann von der örtlichen jüdischen Gemeinde sein Essen bekam, weil es nicht anders zu organisieren war (dürfte aber eher ein Einzelfall sein).

Ne, das ist schon so vorgesehen. Da die Bundeswehr kein kosheres Essen zur Verfügung stellen kann schließt die Verwaltung dann im Normalfall einen Vertrag mit der nächsten jüdischen Gemeinde.

Gruß Andi
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: steve23 am 27. April 2010, 21:18:37
und was machen die Leute im Ausland, wird das essen für die extra eingeflogen, das sie ihr kosher essen bekommen? Immer diese extra Würschte, man kann sich doch auch mal anpassen und einfach das vegetarische Gericht wählen, ich kann ja auch nicht hingehen und sagen ich möchte Vegane kost, die zeigen mir doch nen Vogel.
Und andere Leute werden ausgemusstert, weil sie gegen irgendetwas allergisch sind.
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: StOPfr am 27. April 2010, 22:00:18
Informier Dich bitte mal über koscheres Essen und dann dürfte Dir klar sein, dass es nicht um anpassen geht und auch nicht nur darum als Alternative vegetarisch zu essen. Das kann allenfalls für Moslems funktionieren, wenn die Nahrung ohne Schweinefleisch und "kontaminierte" Ausgangsprodukte hergestellt wird (halal). Bei der Zubereitung von koscherem Essen unterliegt auch die Handlung religiösen Vorschriften, obwohl vegetarisches Essen am ehesten koscher sein kann.
Im Ausland braucht es mehr Fantasie oder ein gläubiger Jude bleibt zu Hause.   
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: trinity am 28. April 2010, 00:53:50
Ist es nicht generell so, dass die Verpflegung im Auslandseinsatz eh eingeflogen wird?!
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Dennis1990 am 28. April 2010, 06:35:32
ZitatIst es nicht generell so, dass die Verpflegung im Auslandseinsatz eh eingeflogen wird?!
Achtung: Schwachsinnige Antwort!
Nein, die BW hat extra Bauern dafür, die im Krisengebiet Kartoffeln und Nutztiere (Kuh, Schwein, Huhn etc.) bewirten, bis diese soweit sind, dass man lecker Happa Happa machen kann. Erst dann kommen die Soldaten ins Krisengebiet und haben dann auch was zu mampfen
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: Steve87 am 28. April 2010, 07:22:31
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: trinity am 28. April 2010, 23:03:05
Zitatsteve23: und was machen die Leute im Ausland, wird das essen für die extra eingeflogen, das sie ihr kosher essen bekommen? Immer diese extra Würschte,

war auf den post bezogen...weil die verpflegung ja eh eingeflogen wird
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: schlammtreiber am 30. April 2010, 09:20:09
"Koscher" ist auch nicht gleich "koscher", bzw es gibt ein seeeeeeeeehr breites und unterschiedlich strenges/liberales Spektrum in der Auslegung und Beachtung. Man denke nur an die berüchtigten zwei Spülmaschinen und zwei Geschirrschränke, die auch nicht in jedem jüdischen Haushalt vorhanden sind. Wirklich "hardcore kosher" ist bei der Bundeswehr nicht möglich, auch außerhalb der Bundeswehr nur schwer, denn es fängt in den strengen (strengsten) Auslegungen schon damit an, dass die Speisen richtig und von der richtigen Person zubereitet werden müssen, und die Lebensmittel z.B. vorher von keinem "Ungläubigen" berührt werden dürfen, womit das Gros aller denkbaren Lieferanten schon mal ausscheidet  ;)

Aber diese "hardcore kosher" Einstellung findet man eigentlich nur bei wenigen Juden (es macht das Leben ja auch nicht leichter) und diese wird man kaum als Soldaten der Bundeswehr antreffen, denn man findet sie nicht mal in Israel in der Armee  :D

"Otto Normaljude" verfolgt ein wesentlich liberaleres Koscher-Bild (wenn er sich denn überhaupt groß drum schert) welches weitgehend dem islamischen "halal" ähnelt.
Titel: Re:Wie sieht die Verpflegung aus?
Beitrag von: StOPfr am 30. April 2010, 09:42:58
Sehr richtig dargestellt.

Ich denke, dass man im Alltag gläubige Juden mit gläubigen Katholiken vergleichen kann, die sich zwar an praktikable Fasten- und Abstinenzgebote halten, aber sonst eher liberal sind (Rom und Jerusalem sind weit weg  ;)).
Während ein strenggläubiger Jude garantiert nicht zur Bw geht, kann ein strenggläubiger Katholik bei der Bw allenfalls am Aschermittwoch einen Schwächeanfall bekommen, während der Karfreitag als Feiertag ausreichend "Schonung" ermöglicht.
Aschermittwoch und Karfreitag sind "streng gebotene" Fast- und Abstinenztage in der kath. Kirche.