Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Der Chaos am 10. Mai 2010, 22:42:03

Titel: FWDL Was benötige ich
Beitrag von: Der Chaos am 10. Mai 2010, 22:42:03
Hallo Leute
Habe heute bei meinem Innendienstfeldwebel den Wunsch geäußert meinen GWD auf FWDL 23 zu verlängern so weit so gut, nun bin ich mir nicht sicher was ich Unterlagen genau benötige, ich weiß nur das ich folgendes brauche.
ALLE Zeugnisse
Geburtsurkunde
Sonstige Nachweise wie z.B DSA oder sowas
was brauche ich sonst noch an unterlagen und muss ich asl FWDL 23 auch ne Bewerbung schreiben habe jetzt unter meinen Kameraden gefragt einige sagen ja andere nein.
Danke schonal im Vorraus für die Hilfe
Titel: Re:FWDL Was benötige ich
Beitrag von: snake99 am 11. Mai 2010, 07:57:33
Wenn sie schon mit ihrem Spieß gesprochen haben, hat dieser ihnen bestimmt auch mitgeteilt, was sie ihm ggf. vorlegen müssen ;)
Titel: Re:FWDL Was benötige ich
Beitrag von: ulli76 am 11. Mai 2010, 17:36:08
Ne echte Bewerbung wie im Zivilen muss man nicht schreiben- aber einen Antrag. Der ist- unter Beachtung der üblichen Regeln des mil. Schriftverkehrs- formlos. Den gibst am besten beim Spieß ab- obwohl eigentlich der Chef für zuständig ist- aber der Spieß bearbeitet so was für den Chef. Und schon setzt sich die Bürokratie in Gang.

Ein BA 90/5 (also die gesundheitliche Eignung) brauchste auch- das erstellt aber deine Einheit- dann geht das Teil an den SanBereich und die entscheiden, was die noch an Untersuchungen haben wollen.
Titel: Re:FWDL Was benötige ich
Beitrag von: Der Chaos am 11. Mai 2010, 21:44:48
Ja mit den 90/5 hab ich tag täglich zu tun als Soldat in der Heilfürsorge ^^
Aber brauche ich sowas wie ein Polizeiliches Fürhungszeugnis oder sowas in der richtung irgendwelche besonderen Unterlagen
Titel: Re:FWDL Was benötige ich
Beitrag von: SaibotEssirom am 19. Mai 2010, 21:52:18
Für FWDL braucht man garnix außer den Antrag. Auch ein 90/5er ist dafür nicht nötig. Das braucht man erst beim Statuswechsel zum SaZ. Der antrag wir nach der Stellungnahme vom Chef an das jeweilige Dezernat der SDBw geschickt, welche den Antragt prüft und bei positiver Entscheidung an das KWEA (Kreiswehrersatzamt) schickt. Die sendet dann irgendwann die Änderung des Einberufungsbescheides
Titel: Re:FWDL Was benötige ich
Beitrag von: ulli76 am 19. Mai 2010, 21:55:07
Das stimmt definitiv nicht. Auch für den Wechsel von GWDL auf FWDL braucht man die gesundheitliche Eigung. Für FWDL gibt es strengere Anforderungen an die Tauglichkeit. Z.B. bei den Zähnen.
Und die Übernahme zum FWDL setzt die grundsätzliche Auslandsdienstverwendungsfähigkeit voraus (genauso wie SaZ, Diestzeitverlängerungen und Übernahmen zum BS)