Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: ManneManson am 17. Mai 2010, 22:43:10

Titel: Karriere beim Bund
Beitrag von: ManneManson am 17. Mai 2010, 22:43:10
Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Antworten geben. Zu mir ich bin 21 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik welche ich wohl am 01.07.2010 beenden werde. Nun ist es so das seit ich seit ca. 10 Jahren den Wunsch habe bei der Bundeswehr meine karriere starten möchte. Ich bin T2 gemustert aufgrund einer leichten Krumstellung des linken Fuß?! KA was da sein soll aber egal ändern kann ich es nicht. Ich wollte dann nach der 10 Klasse mich gleich verpflichten lassen und war zu einem 3 tägigen Einstellungstests in Berlin. Man wollte mir nur den Mannschaftsdienstgrad geben für (ich glaube 4 Jahre waren das). Was ich nicht wollte und man empfahl mir auch erstmal eine Ausbildung zu machen. Da das nun fast geschafft wäre wäre mein größter Wunsch 12 Jahre beim Bund zu bekommen als Feldwebel im Truppendienst (Realschulabschluss habe ich). Nun habe ich vieles von Leuten gehört z.B an 12J. ranzukommen soll heute schwerer sein als z.B vor 10 Jahren oder man solle sich nicht von vornherein verpflichten lassen sondern das aus dem GWD heraus machen etc.. Halt viel vom "hören sagen". Problem bei mir ist das ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen bin mir einen Termin beim Wehrdienstberater zu beschaffen da ich größtenteils in der Spätschicht arbeite und/oder keiner Verfügbar war wenn ich Urlaub hatte. Ich werde morgen in Potsdam erstmal anrufen und mich vormerken lassen das ich wenn möglich zeitnah gezogen werden will (da manche ja auch vergessen werden, und ich nicht zu lange zu Hause sitezn will).

Was könnt ihr mir raten/empfehlen

wie sind so etwa meine evtl. Chancen SAZ zu werden?
wann wird immer gezogen? wann wäre etwa der nächste Termin?
wie sich als SAZ bewerben vorher oder aus dem GWD heraus

was könnt ihr mir noch auf den Weg geben

ich danke euch erstmal

grüße
Titel: Re:Karriere beim Bund
Beitrag von: Mugen am 18. Mai 2010, 00:09:31
Hallo,
Deine Chancen bestimmst du selber durch deine Ergebnisse beim Einstellungstest im Zentrum ;)
Ich vermute mal, dass du ne neue Bewerbung abgeben musst, bis die dann bearbeitet ist usw kann es mehrere Monate dauern bis du dann zum Test eingeladen wirst.
Ob gleich SaZ oder erst GWD kann ich nur sagen, mach gleich SaZ nur mit der Widerruflichen Verpflichtung. So kannst du dir alles für ne gewisse Zeit anschaun und innerhalb der Frist jederzeit aufhören wenns dir nicht gefällt. Genaueres findest du aber sicher in der Forensuche :)