Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Allersheim am 12. Juli 2010, 11:45:54

Titel: Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: Allersheim am 12. Juli 2010, 11:45:54
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kameraden und Kameradinnen,

Ich beschäftige micht gerade im Rahmen meiner Master-Arbeit (Soziologie und Religionswissenschaft) mit dem Thema: Muslime bei der Bundeswehr.
Dieses spannende Thema fand leider bisher nur wenig Beachtung.

Ich habe nun diesen Beitrag erstellt, um diese Tatsache zu ändern und dazu brauche ich Eure/Ihre und Ihre Hilfe.

Und das in der Form von Euren und Ihren Erfahrungen mit Kameraden muslimischen Glaubens und Eure/ Ihre persönliche Eindrücke als muslimische Soldaten.
Alles hier Geschriebene wird selbstverständlich streng wissenschaftlich behandelt werden, was eine absolute Anonymisierung beinhaltet.
Für Rückfragen stehe ich Euch und Ihnen gerne auch per Email oder pn zur Verfügung.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit



edit: Name entfernt (Anonymisierung auf Anraten der Moderatoren)
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlammtreiber am 12. Juli 2010, 14:43:53
Es sei erwähnt: im Gegensatz zu vielen Umfragen, die hier "wild" auftauchen, hat Allersheim vorher freundlich beim Admin/Mod Team angefragt und das offizielle Ok für diese Umfrage erhalten.
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: RekrKp8 am 12. Juli 2010, 15:10:24
Muslimische Rekruten fielen mir bislang weder besonders negativ oder besonders positiv auf. Sie gliederten sich ganz gewöhnlich in den jeweiligen Zug ein. Auch bei der Verpflegung gab es nie Schwierigkeiten. Lediglich einmal kam es vor, das ein Küchensoldat etwas unwirsch die muslimische Warmverpflegung dem Soldaten "hinklatschte". Nach eingehendem Gespräch mit diesem Küchensoldaten erlebte ich das auch nicht mehr wieder. Generell spielt die Religion von Soldaten der Bundeswehr eine stark untergeordnete Rolle. Wahrscheinlich fand das Thema deshalb so wenig beachtung, weil es weniger spannend ist, als manche glauben. (Unterstreichung wegen Wortspiel)
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: RitterausWestfalen am 19. Juli 2010, 18:59:09
Servus,
mir ist nur von eine Vorfall bei der Küche bekannt.
War auf einem TrpÜbPl und die wußten es nicht. Anderen Tag, hatte er seine Speisen, wie gewünscht.
Also auch nicht wirklich ein Problem, ist vergessen worden die spezielle Speise anzufordern
Ansonsten ist er wie die anderen Mannschafter mitgelaufen...und war immer feundlich und militärisch korrekt.
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: Chef_6/451 am 19. Juli 2010, 19:05:22
Grundsätzlich sei bei solchen Umfragen an den Presse- und Informationsstab der Bundeswehr (im BMVtdg) verwiesen. Grundsätzlich kann man auch in
einem Forum fragen, aber solche eine Anfrage sollte über oben genannte Stelle laufen um die Geschichte auf die richtige Bahn zu bringen.
Ferner kann ich nach Rücksprache mit der obigen Stelle nur eine Kontaktaufnahme mit dem Zentrum Innere Führung ans Herz legen, hier gibt es zum Thema Spezialisten und unter anderem eine
Arbeitshilfe "Muslime in der Bundeswehr" die vom Zentrum Innere Führung entwickelt wurde. Es gibt zahlreiche Erfahrungen und die sind unter anderem in diese Arbeitshilfe geflossen.
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: RekrKp8 am 19. Juli 2010, 19:39:58
Ich denke, da wird einiges hochstilisiert, was nicht diskussionswürdig wäre, wenn man damit genauso umgeht wie im zivilen Leben auch.
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: Allersheim am 20. Juli 2010, 18:28:32
Auch wenn ich nicht auf Beiträge antworte, so lese und verfolge ich die "rege" Diskussion bisher gespannt mit.

Könntest Du, =TRG=, ausformulieren, was Du mit Deinem letzten Beitrag gemeint hast?
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: RekrKp8 am 23. Juli 2010, 08:30:48
Ich meine, dass das Thema Muslime bei der Bundeswehr genauso unspannend ist wie das Thema Christen bei der Bundeswehr. 5 mal am Tag Beten darf von Muslimen während der Grundausbildung zeitlich "verschoben" werden oder gar ausfallen, Essen gibt es für Muslime, mehr ist gar nicht nötig. Was kann man da noch in eine Studie bringen?

Also: Ich kann keinen Umstand und keine Schwierigkeiten erkennen, die eine Arbeitshilfe "Muslime bei der Bw" nötig gemacht hätten. Vielleicht fehlt mir da auch ein wenig der Blick, aber die Religionsausführung ist überhaupt kein Problem.
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlammtreiber am 23. Juli 2010, 08:48:06
Das größte "Problem" dessen ich in der Praxis gewahr wurde war jenes, dass bei Übungen der eine oder andere muslimische Kamerad ein EPA mit Schweinirgendwas drin erwischt hat und einen "Tauschpartner" finden musste. Stets nach wenigen Minuten erledigt.

Ach ja, und dann war da noch der Soldat für den ungefragt Sonderverpflegung beantragt war, und der nach ein paar Tagen schüchtern fragte ob man das nicht canceln könne - er nehme das mit den Speisevorschriften nicht so genau und hätte statt Sucuk-irgendwas lieber ein einfaches Schnitzel.  :D
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: Fitsch am 23. Juli 2010, 08:54:40
während meiner eigenen Grundausbildung (AGA) hatte ich auch einen Muslimen in der Gruppe.

War komplett unproblematisch. Er machte mehr Witze über sich wie dem Rest der Gruppe zusammen einfielen. Ein bomben Kamerad. Bezüglich essen hat er halt Schwein weggelassen und nur Beilgen etc. gefuttert, beten ??? Hab nix mitbekomen ....

Nach 9/11 hat er sich aus dem Grundwehrdienst heraus als SAZ gemeldet und ist noch heute im SanDienst dabei.

Wie bereits geschrieben wird das Thema Religion / ethnische Herkunft bei der Bundeswehr völlig überbewertet. Im täglichen Dienstbetrieb merkt man ziemlich schnell wer ein Kamerad, wer ein Drückeberger, wer ein Petzer, wer ein Wichtigtuer ist. Und mit diesen Kriterien werden die Leute behandelt.

Ich hatte "Russen" (Spätaussiedler) im Zug die waren cool, es waren genauso Volldeppen dabei, gleich verhielt es sich mit "Rassedeutschen"

Horrido
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: der_stuffz am 23. Juli 2010, 11:13:24
Wir hatten auch einen im Zug und der war ein fröhlicher Kamerad der jeden Mißt mitgemacht hat.

Aber mit seinem Glauben hatte er es nicht so doll!

Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: Troubleshooter am 23. Juli 2010, 11:33:02
Ich persönlich kenne keinen Fall, bei dem sich starke Friktionen ergeben hätten. Meiner Erfahrung nach funktioniert "Multi-Kulti", wie schon von einigen hier an Beispielen aufgezeigt, ganz gut bei der Bundeswehr. Ich denke, ein gemeinsames Etwas ist immer ein gutes Mittel zur Integration und auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, möchte ich auf Sportvereine verweisen, in denen zusammen trainiert wird und Grenzen in den Köpfen überwunden werden.
Während der AGA gibt es mehr als genügend neue Eindrücke (mal wertneutral formuliert), als daß man sich allzu große Gedanken um die Religion seines Kameraden machen würde und danach ist man so an das Arbeiten miteinander gewöhnt, daß man im Allgemeinen erkennt, daß es wichtigere Themen gibt, als daß der Mensch zur Linken kein Schweinefleich essen mag.
Damit möchte ich bestimmt keine Idylle aufmalen, es ist nur meine Erfahrung.
Um auf den Beitrag von =TRG= zu kommen: Erinnert Euch mal, was es an Weisungen gab, als die ersten Frauen zur Bundeswehr kamen. Hier wie dort geht es sicher auch zu einem Teil um Absicherung. Denn falls doch irgend etwas passieren sollte, kann man der Truppe nicht vorwerfen, sie hätte sich keine Gedanken gemacht. Und wie wir alle wissen, gibt es genügend Leute, die hinterher schlauer sind und es angeblich auch schon vorher waren...
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: Timid am 23. Juli 2010, 13:32:40
Zitat von: =TRG= am 23. Juli 2010, 08:30:48Was kann man da noch in eine Studie bringen?

Z.B. genau die Feststellung, die du schon gezogen hast - "Religionsausführung ist überhaupt kein Problem". Eine Studie muss ja nicht immer nur Missstände aufdecken, sondern könnte etwa auch zu dem Ergebnis führen, dass das bei der Bundeswehr alles relativ unspektakulär ist. Wir reden hier schließlich von einer wissenschaftlichen Studie, nicht den neuesten Ergüssen der Boulevard-Presse ;)

Aber, wie schon gesagt, es gibt da sicherlich einige kompetente Ansprechpartner innerhalb der Bundeswehr, die einem bei der Arbeit helfen können. Der Presse- und Informationsstab (um auf offiziellem Wege Informationen und Ansprechpartner zu bekommen), das Zentrum Innere Führung (für die genannte Arbeitshilfe), sicherlich auch das SOWI; eventuell findet man auch in den Berichten des Wehrbeauftragten noch hilfreiche Infos.
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: RitterausWestfalen am 23. Juli 2010, 13:39:42
Zitat von: =TRG= am 23. Juli 2010, 08:30:48

Also: Ich kann keinen Umstand und keine Schwierigkeiten erkennen, die eine Arbeitshilfe "Muslime bei der Bw" nötig gemacht hätten. Vielleicht fehlt mir da auch ein wenig der Blick, aber die Religionsausführung ist überhaupt kein Problem.
Vielleicht wird ja jetzt ein Problem daraus gemacht?
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: Chef_6/451 am 23. Juli 2010, 14:33:27
Die Arbeitshilfe ist im Schwerpunkt für Disziplinarvorgesetzte und hat einfach das Ziel Hintergründe zu vermitteln und den Umgang zu erleichtern. Stichtwort Interkulturelle Kompetenz.
Einer meiner Soldaten hat auch mit Unterstützung durch den Pfarrer einen Vortrag über seinen Glauben und seine kulturellen Hintergründe gehalten. Sehr aufschlussreich im übrigen.
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: StOPfr am 23. Juli 2010, 16:42:16
So etwas ist gut und richtig. Es sorgt nämlich dafür, dass erst gar keine Missverständnisse dadurch entstehen, dass Soldaten über das andere kulturelle Umfeld ihrer Kameraden nicht Bescheid wissen und Spekulationen "ins Kraut schießen".

Im übrigen bin ich wie Timid der Meinung, dass diese Studie ja auch dann ihren Zweck erfüllt wenn sie zu einem unspektakulären und positiven Ergebnis führt. Warum sollte die Bundeswehr in der fast immer mit einem falschen Ansatz geführten "Multikulti-Diskussion" nicht einmal wegweisend dastehen. Soldaten haben einen ganz bestimmten Auftrag. Dieser Auftrag würde extrem behindert, wenn kulturelle Unterschiede eine entscheidende Bedeutung im militärischen Miteinander bekommen würden.
Es muss für die Gemeinschaft gleichgültig sein, welche Religion jemand hat (und natürlich auch welche Hautfarbe, welchen Musikgeschmack usw.). Für die Kameradschaft ist es allenfalls gut zu wissen, welche Gedanken meinen Kameraden bewegen. Mehr kann man gar nicht erwarten, denn wenn es hart auf hart kommt und ich mich auf meinen Nebenmann verlassen muss, dann soll er sich seines Auftrags und wir uns unserer gemeinsamen Verantwortung sicher sein.
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: wolverine am 24. Juli 2010, 00:01:26
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion heraushalten. Warum? Weil ich in meiner Dienstzeit nur einen muslimischen Soldaten hatte und bei ihm waren die Sprachprobleme garvierender als die religiösen. Aber ich habe als aktiver Soldat eine Muslima geheiratet. Ich bin nicht sehr religiös, obwohl ich vieles einfach als "Anstand" oder ordentliches Benehmen verstehe, was andere religiös untermauern. Jedenfalls ist meine Frau letzten Januar aus eigenem Antrieb vom Islam zum katholischen Glauben übergetreten. Ich war sehr überrascht, da es nie ein Thema für uns war. Vielleicht habe ich es richtig gemacht oder es war Zufall? Oder Zufall ist Gott?
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: StOPfr am 11. August 2010, 22:08:41
Gepuscht!
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: Graf von Krähenburg am 01. September 2010, 18:55:53
Hi,

Zitat von: Chef_6/451 am 23. Juli 2010, 14:33:27Einer meiner Soldaten hat auch mit Unterstützung durch den Pfarrer einen Vortrag über seinen Glauben und seine kulturellen Hintergründe gehalten. Sehr aufschlussreich im übrigen.

in der Beziehung würde mich mal interessieren, wie die muslimischen Kameraden zur Militärseelsorge stehen. Ich habe mich gerade vor kurzem mit dem Thema beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen, dass es nur katholische und evangelische Seelsorger gibt. Das Soldaten, die einer anderen christlichen Kirche angehören, damit zurecht kommen, kann ich mir vorstellen, aber muslimische Soldaten?

MfG Graf
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: Andi am 01. September 2010, 22:26:28
Zitat von: Allersheim am 12. Juli 2010, 11:45:54
Ich beschäftige micht gerade im Rahmen meiner Master-Arbeit (Soziologie und Religionswissenschaft) mit dem Thema: Muslime bei der Bundeswehr.
Dieses spannende Thema fand leider bisher nur wenig Beachtung.

Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen - wenn ich einem Wissenschaftler nicht eine subjektive Betrachtung zugestehen würde, die auch seine Arbeitsergebnisse beeinflusst würde ich sogar sagen: Diese Aussage ist falsch!
Das Sozialwissenschaftliche Instutut der Bundeswehr veröffentlicht seit Jahren zu diesem Thema und die Bundeswehr hat neben dem Zentrum Innere Führung, welches sich u.A. damit befasst auch ein "Zentrum interkulturelle Kompetenz". Und ja, es gibt auch bereits seit geraumer Zeit (nicht in irgendeiner Form an die Bundeswehr gebundene) Forscher, die sicht mit dem Thema Bundeswehr und Islam auseinandersetzen, genauso, wie beispielsweise auch Bundeswehr und Judentum.

Ich frage mich gerade, ob für diese Arbeit überhaupt schon adäquat recherchiert und der Forschungsstand überhaupt schon betrachtet wurde.

Gruß Andi
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: StOPfr am 02. September 2010, 21:27:41
Zitat von: Graf von Krähenburg am 01. September 2010, 18:55:53
...und dabei ist mir aufgefallen, dass es nur katholische und evangelische Seelsorger gibt.
Das ist Ihnen zu recht aufgefallen, denn es gibt keine anderen Seelsorger, weil keine andere Kirche oder Religionsgemeinschaft eine entsprechende Vereinbarung mit der Bundesrepublik Deutschland eingegangen ist. Bei den Moslems ist das besonders schwierig, weil es keine Stelle gibt, die einen verbindlichen Vertrag für alle in Deutschland lebenden Moslems schließen könnte.

Wie einzelne muslimische Soldaten zur Militärseelsorge stehen, kann ich nicht sagen. Dass evangelische und katholische Militärseelsorger ihre Aufgabe unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit wahrnehmen bzw. Hilfe und Unterstützung anbieten, wo diese nötig ist, dürfte aber selbstverständlich sein.
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 02. September 2010, 23:44:01
Bei der Vorbereitung zur Taufe meines ersten Sohnes (Kat.) habe ich den Pfarrer gefragt ob es irgenwas ausmacht da ich ja Evg. bin.
Nö sagte er, wir ziehen alle am gleichen Glockenseil und recht hat er. :D


Fällt mir gerade so ein ich möchte mich mal hier an alle Militärgeistlichen bedanken für ihre tolle arbeit heute mehr als zu meiner Dienstzeit, vor allem an unseren Pater der es sich nicht nehmen ließ eine
weite Strecke mit dem Iltis zu fahren um uns auf der äusseren Schießbahn von Shilo mit Bonbons zu versorgen. :D

                                                                       Vielen Dank
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: panzerjäger am 10. September 2010, 17:59:48
hoffentlich bringt euch das auf ein paar muntere Gedanken

http://www.trafoberlin.de/Rezensionen/476-1-r.htm


mkg pzjgkp
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlesi36 am 17. Oktober 2010, 04:56:50
Also ich bin selber moslem (elhamdulillah) wohn in berlin kreuzberg und werde ab januar saz4.
heute fragte mich eine deutsche mitschülerin wie ich blos zum bund gehen kann. tja was soll ich dazu sagen? ich habs zwar so einiges an rassimsus hinter mir aber ich glaube an die gutgesinnten unter uns. mein bester freund ist auch seit paar wochen beim bund, der machsts zwar nur aga aber er gibt zu, die deutschen sind richtige homies.
deutschland ist ein sehr tollerantes land immerhin haben wir allein in kreuzberg 3 moschen und ein alevitisches cem haus. klar gibt es einige die aus der reihe tanzen, aber die haben wir moslems auch. es liegt an den menschen selber, darum kann man das nicht so einfach veralgemeinern.
wir haben hier so einen spielplatz wo  nur ausländische jugendliche abhängen und der mindestens einmal die woche von der polizei gestürmt wird, das ergebnis ist sehr menschenrechtsverletzend (mitten in deutschland). wenn ich jetzt meine eigenen vorurteile mitnehmen würde dann mach ich mir doch nur  selber ein problem. ich weiss das es essen für moslems gibt und das reicht mir auch erstmal. sobald die menschen sich näher kennen lernen werden sie verstehen das wir uns näher stehn als wir uns zumuten.
Ich hab im meinem zimmer ein bild von jesus (alahyi eselem) und glaube an ihn wie an die anderen propheten auch. was einem zum moslem macht ist halt nur die tatsache das wir exakt einen propheten mehr haben, der widerum dasselbe geprädigt hat wie seine vorgänger auch. Ich hätte auch kein problem in eine Kirche zu gehn (sprich seelsorge). Weil es auch mein gotteshaus ist. Oder gibt es 3 verschiedene götter? nicht das icht wüsste... man sag ja auch nicht god(engl.) ist ander als gott  oder? es ist und bleibt die EINZIGE religion gottes! ich wünschte nur osama würde das lesen, weil sein krieg genauso schwachsinnig ist wie die kreuzzüge. man kämpft nicht gegen ungläubige oder anders gläubige sondern anders aussehende und anders sprechende.


Sry das ich so einen Roman^^ schreiben musste aber das thema hat mich extrem angesprochen
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: StOPfr am 17. Oktober 2010, 12:24:05
Zitat von: schlesi36 am 17. Oktober 2010, 04:56:50
...mein bester freund ist auch seit paar wochen beim bund, der machsts zwar nur aga...

Du machst wie er eine AGA (Allgemeine Grundausbildung). Du meintest wahrscheinlich, dass dein Freund "nur" GWD macht  ;)!

Über den restlichen "Roman" breite ich heute am Sonntag mal den Mantel des Schweigens. Immerhin wars morgens 4.56 Uhr!
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: Rosered am 17. Oktober 2010, 13:09:38
Schönen Sonntag, Pastor,
sollten wir nicht eigentlich im Gottesdienst sein?
Na, schön. Also Schlesi36 ist eben echter Berliner, er wohnt nicht nur am Schlesischen Tor (SO 36), sondern spricht auch so: schnell, viel und alles zugleich ansprechend - Berliner haben eben keine Zeit.
Allerdings habe ich noch keine Polizei gesehen, die in Kreuzberg oder Nord-Neukölln Kinderspielplätze "stürmt" - eher räumt, um dem dort florierenden Drogenhandel das Handwerk zu erschweren.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Bw, Schlesi
Westberliner dürften vermutlich dort eher selten freiwillig Dienst tun.
Gruß
Rosered
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: StOPfr am 17. Oktober 2010, 14:15:05
Zitat von: Rosered am 17. Oktober 2010, 13:09:38
Schönen Sonntag, Pastor,
sollten wir nicht eigentlich im Gottesdienst sein?
Natürlich sollten wir im Gottesdienst sein... Nach 12 Uhr bin ich sonntags jedoch beim Mittagessen.
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlesi36 am 17. Oktober 2010, 19:06:04
Zitat von: Rosered am 17. Oktober 2010, 13:09:38
Schönen Sonntag, Pastor,
sollten wir nicht eigentlich im Gottesdienst sein?
Na, schön. Also Schlesi36 ist eben echter Berliner, er wohnt nicht nur am Schlesischen Tor (SO 36), sondern spricht auch so: schnell, viel und alles zugleich ansprechend - Berliner haben eben keine Zeit.
Allerdings habe ich noch keine Polizei gesehen, die in Kreuzberg oder Nord-Neukölln Kinderspielplätze "stürmt" - eher räumt, um dem dort florierenden Drogenhandel das Handwerk zu erschweren.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Bw, Schlesi
Westberliner dürften vermutlich dort eher selten freiwillig Dienst tun.
Gruß
Rosered

du sagst es ;)
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: Rosered am 06. November 2010, 02:30:08
Sag mal, Schlesi, alter Kreuzberger,
wie geht es denn jetzt bei dir weiter?
a) Bw - mäßig
b) mit deinem Fernabitur - ich hoffe, bislang keine Probleme
Gruß
Rosered - aus dem schönen Hermsdorf
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: wolverine am 06. November 2010, 10:17:04
Zitat von: schlesi36 am 04. November 2010, 18:00:34
...Ich hab extra für die Musterung 3 Monate lang nicht einen einzigen Joint geraucht und bin auch kein Junki.
aber am Wochenende wird bei mir aber einiges los sein. Also ich hab ehrlich gesagt auch vor einige joints zu rauchen und koma zu saufen...
Evtl. gar nicht?! Zumindest ideale Voraussetzungen für eine "Karriere" beim Bund. Wenn ich es nicht schon vorher geahnt hätte: Ein fantasierender Spinner, der nur träumt, hofft und möchte aber substantiell gar nichts auf die Reihe bekommen wird. Na, wenigstens hat er seine Joints und Komasaufen um seiner Existenz etwas Glanz zu verleihen. Kein Verlust...
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: EmblionVirus am 09. November 2010, 17:26:44
Ich finde es schön das hier einer das Thema geöffnet hat und finde es beeindruckend wie ihr das Verhalten von uns beim Bund erklärt,es freut mich das zulesen,ich bin selber Moslem und auch stolz hier in Deutschland zu wohnen.. Ich bin sozusagen ein Vierteldeutscher bzw. Halbdeutscher,auch bekannt als Immigranter.. Aber wie schon =TRG= sagt,dass es nicht so schlimm ist,ich sehe die Sache beim Bund genauso wie ihr,zu den Gebetszeiten da habe ich gehört das sich da viele Gedanken drüber machen aber auch andere die diese Sache respektieren,ich meine da gibt es nichts auszusetzen oder?
Also ich bin froh zum Bund zu gehen und froh euch bald zu treffen
auf ein Guter Zusammenhalt ...

;D ;)
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: TheT am 09. November 2010, 17:37:40
Emblionvirus

Willkommen im Club =) Bist nicht alleine..
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: EmblionVirus am 21. Dezember 2010, 21:03:57
Ich hab da mal eine Frage an alle Kamaraden,habt ihr schon erlebt das Muslime in eurem Zimmer gebetet haben? Wenn ja wie habt ihr reagiert? ::)Fandet ihr es eher witzig,oder unangenehm?
Darf man es überhaupt? ???
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: StOPfr am 21. Dezember 2010, 22:20:52
Zitat von: EmblionVirus am 21. Dezember 2010, 21:03:57
Fandet ihr es eher witzig,oder unangenehm?
Witzig? Unangenehm? Das sind Begriffe, die man in einem zivilisierten Land in diesem Zusammenhang kaum gebrauchen sollte. Dass ein Muslim in der Stube vor "Ungläubigen" betet ist eher unwahrscheinlich...   

>> Gleich merken: Es heißt Stube und nicht Zimmer!
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: EmblionVirus am 21. Dezember 2010, 23:51:32
Ohja richtig,ein Tippfehler von mir StoPfr...  ;D

Echt? Also sowas persönlich gesehen in den Stuben gabs selten sozusagen oder gar garnicht?
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: TheT am 22. Dezember 2010, 02:11:15
ZitatDass ein Muslim in der Stube vor "Ungläubigen" betet ist eher unwahrscheinlich...   

Ich bete zwar nicht, aber wieso sollte es unwahrscheinlich sein!?
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: StOPfr am 22. Dezember 2010, 09:49:58
Unwahrscheinlich heißt nicht dass es ausgeschlossen ist. Nach meiner Wahrnehmung ist es in der Realität des Bw-Alltags aber so.
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: Medicus81 am 21. Januar 2011, 17:59:24
Während meiner Bundeswehrzeit,sprich Wehrdienst,habe Ich meine Gebete auch in der Stube nach Dienstschluß verrichtet.Es hat niemanden gestört,im Gegenteil,alle waren interessiert und haben mich mit Fragen bombardiert.Aber das war noch vor dem 11.September.Ich kann mir vorstellen das heute alles anders aussieht.Der Mensch lässt sich leider sehr schnell von Medien leiten und lenken,statt seinen Mund aufzumachen und die Konversation zu suchen... :(
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlammtreiber am 24. Januar 2011, 08:44:17
Zitat von: Medicus81 am 21. Januar 2011, 17:59:24
alle waren interessiert und haben mich mit Fragen bombardiert.

Das stelle ich mir während dem Gebet eher lästig vor  ;)
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: RekrKp8 am 24. Januar 2011, 09:54:12
Mit dem Wort "bombardieren" wäre ich vorsichtig.
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: Medicus81 am 24. Januar 2011, 14:28:00
ZitatDas stelle ich mir während dem Gebet eher lästig vor  Zwinkernd

Hehehe,ja meine Kameraden waren so vorausschauend zu warten bis Ich fertig war ;)

ZitatMit dem Wort "bombardieren" wäre ich vorsichtig.

Hoch lebe die Ironie ;)
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: schlammtreiber am 24. Januar 2011, 14:42:55
Zitat von: Medicus81 am 24. Januar 2011, 14:28:00
Hehehe,ja meine Kameraden waren so vorausschauend zu warten bis Ich fertig war ;)

Dann passt´s ja  :D
Titel: Re:Studie: Muslime bei der Bundeswehr
Beitrag von: ulli76 am 05. März 2011, 20:51:37
Ich heb mal die Fixierung auf- so viel Aktivität gibts hier ja nicht mehr.