Ich hab eine Frage ich habe einen Herzschrittmacher und Verdacht auf Epilepsie, ich würde aber trotzdem gerne zum Bund gehen ist das möglich? Sonst bin ich körperlich fit und mache Sport. Und bin seit einem guten Jahr nicht mehr umgekippt da ich ein Medikament gegen die Epilepsie nehme.
Hallo Bock,
wie mehrmals schon geschrieben im Forum ist hier keiner ein Musterungs-Arzt, und wir können dazu auch nicht viel sagen höchstens unsere eigene Meinung.
Also meiner meinung nach wird es schwer wen nicht sogar fast unmöglich, da es immer eine Gefahr bleibt mit einem Herzschrittmacher und dazu noch Verdacht auf Epilepsie. Jedoch kann man es trotzdem versuchen geh zur Musterung erläutere dein Zustand und dan wirste weitersehen =), genau kann man das nie sagen es ist bei jedem unterschiedlich.
Mfg.
Die Chancen dürften in so einem Fall wohl relativ nahe bei 0 sein. Ein Herzschrittmacher dürfte schonmal ein trifftiger Grund sein, dass man untauglich eingestuft wird (was wäre denn z.B. "im Feld", wenn es auf einmal Probleme mit dem Gerät gibt?). Genauso Epilepsie (wobei vielleicht noch die Schwere der Erkrankung eine Rolle spielen könnte) - auch mit Medikamenten! Denn auch hier - was passiert, wenn man keine Medikamente bekommt? Und reichen die Medikamente auch unter den Bedingungen, die etwa in einem Gefecht herrschen?
Ansonsten kannst du auch im Internet einfach mal nach der "ZDv 46/1" suchen, da steht eigentlich alles zu dem Thema drin.
Danke
Ganz einfach: Du hast 2 Ausschlussgründe
1. Mit Herzschrittmacher kannst du kein Soldat werden
2. Bei Epilepsien gibt es nur eine Ausnahme: Nämlich wenn die mal in der Kindheit bis zu einem bestimmten Alter aufgetreten sind.
damit dicht - und aufgrund des sinnbefreiten Betreffs.
Falls dennoch fragen offen sind bitte bestehende Threads fortführen. Es gibt hier gefühlte 64864,36 Threads die das Thema Musterung - Krankheit - Ausmusterung haben. Einfach mal sufu benutzen.
Horrido
Fitsch