Hallo , habe die möglichkeit den Feldwebel im Truppendienst ( jäger oder PzGren) oder Felwebel im Fachdienst mit Zaw Bürokaufmann zu machen , jetzt meine Frage wen man noch keine Ausbildung hat wäre natürlich die Zaw optimal aber wie sieht es denn im Truppendienst aus hat man da die möglichkeit nach seiner oder während seiner Dienstzeit eine Ausbildung zu machne ?
und Bleibt es dann beim Bürokaufmann ( bei der ZAw Maßnahme ) oder hat man am ende seiner Dienstzeit den Bürofachwirt .
gruß matthias
Du hast am Ende deiner Dienstzeit bzw. nach deiner Dienstzeit so oder so Ansprüche auf den BFD. Wenn du während deiner Dienstzeit schon eine ZAW genossen hast, fällt der BFD-Anspruch am Ende deiner Dienstzeit eben entsprechend kürzer aus.
MkG
Zebra
Hallo Matze!
Überlege Dir einfach was Du machen willst und entscheide dann!
Das eine bedeutet in der Regel viel mehr Grün und das andere in der Regel viel mehr Büro! ;)
man liest immer : man hat 2 jahre während und 1 jahr nach der dienstzeit ( saz12 TrpDst) anspruch auf BfD
wie läuft das den ab ? wird man da frei gestellt ? macht man eine ausbildung wenn ja wo ? ( in einem pivaten betrieb ) oder macht man nur lehrgänge ?
aalso, mein Tip:
Entweder Fachdienst mit ZAW oder
Truppendienst mit ZAW (gibt es in seltenen Fällen- ich mein die einzige ZAW die da angeboten wird, ist sogar die zum Bürokaufmann.) oder
Truppendienst und vorher ne Ausbildung machen.
Am Ende der Dienstzeit wird man für den BFD freigestellt- und ja, man macht meistens eine zivile Ausbildung. Wobei es auch Lehrgänge über den BFD gibt.